Logo EUROPÄISCHES SEGEL-INFORMATIONSSYSTEM
Fotos und Bilder in ESYS




Panorama Freisng von Westen (Foto: Peter Walter) Zum Großbild Anklicken!

Um die Spalten zu zeigen, haben wir Linien auf dieser Seite absichtlich nicht ausgeblendet.
Eines der herausragenden Elemente einer guten Website ist eine gute Bilddokumentation. Vor 10 Jahren ging man mit Bildern recht sparsam um, die Downloadgeschwindigkeiten waren spärlich und die Ladezeiten lang.
Natürlich hatten wir Bilder auf unseren Seiten, aber wenn das mehr als 100 KB hatte, dann kam ein Warnhinweis dazu (Achtung: mehr als 100k!)
Beim heutigen DSL existiert dieses Problem fast nicht mehr, daher stellen wir auch guten Gewissens Bilder mit einem MB und mehr auf unsere Seiten.

Wir haben uns damals die beispielhaften Seiten von Wikipedia angeschaut: Die werden flott geladen und beinhalten Kleinbilder (schnell zu laden und doch ein guter Eindruck). Beim Anklicken kommt das das Großbild, wow!!!

So ähnlich funktioniert das auch in ESYS: Das Kleinbild dient als Link, welches das Großbild öffnet. Unsere Kleinbilder sind 300 Pixel breit und haben zwischen 50 und 150 kb Datengröße. Die Großbilder haben von eine Größe von 1200 bis 4000 Pixel Breite, Panoramabilder (siehe oben) 11435 Picel und 2,21 MB.

Ein gutes Beispiel ist das erste Bild rechts von der Krker Wasserfällen: Das Großbild hat 2040x1169 Pixel Breite und 602 Kb Dateigröße, das 300 Pixel breite Kleinbild, das als Link dient hat gerade mal 99 Kb.

Ein weiteres Problem, das bei der Gestaltung einer Seite meistern muss ist die Postionierung der Bilder. Früher rutschten die Bilder je nach Bildschirmgröße des Lesers wüst durcheinander. Seit drei Jahren sind unsere Seiten auf eine Breite von 1024 Pixel definiert. Dazu kommt eine Textspalte und eine Bilderspalte. Zur Verdeutlichung habe ich die Tabelle sichtbar gemacht.

Eigene Bilder für ESYS nehmen wir grundsätzlich mit Stativ auf. Nur so erreicht man die nötige Bildschärfe. Dazu wird die Digicam auf maximale Auflösung eingestellt.

Für das Panroama oben (das ist die Aussicht von unserem eigenen Balkon) habe ich - auch wieder mit Stativ - mehrere überlappende Bilder geschossen und die dann per Software (Panorama Maker 4, Freeware von ArcSoft) zusammengefügt.

Copyright: Bei den meisten unserer Bilder ist die Quelle angegeben. Bilder der US-Behörden sind grundsätzlich gemeinfrei, auch Bilder von Deutschen Bundesarchiven (Quelle mit Link nennen) oder Wikipedia sind frei von Copyrights.

Bilder werden, wenn durch die Lizenz möglich, bearbeitet: Wir suchen nur Bilder aus, die für unsere Leser themenbezogene Informationen enthalten. Deshalb werden Sie bei uns höchst selten Bilder von Sonnenuntergängen finden, so schön die auch sein mögen.

Viele Bilder enthalten Bereiche ohne Information, wie z.B. blauer Himmel. Wir beschneiden solche Bilder, so dass nur Bereiche mit Information übrigbleiben.
Beispielbilder in ESYS

Krka Wasserfälle   (Bild: Andreas Garger)Großbild klick!











Hephaistostempel in Athen (Bild: Barcex)   Großbild klick!












Mosaik in Delos (Bild: Geraki)  Großbild klick!









Der Limskikanal (Bild: Aconcagua)   Großbild klick!
Weblinks: keine


Fehlt ein wichtiges Link zum Thema? Link mitteilen

Links können sich ggf. ändern. Darauf haben wir leider keinen Einfluß. Sollten Sie ein totes Link entdecken, schreiben Sie uns bitte eine Mail zusammen mit der Adresse der Seite. Vielen Dank im Voraus!


Schlagwörter: Fotos, Fotografie, Fotographie, Bilder, Bildtechnik, Bildlink, Bildauflösung, Stativ, hochauflösende Bilder, Copyright, Wikipedia, Panorama, ESYS

Sail Home Sail home to ESYS ...
[Google]  [Yahoo]  [Ökoportal.de] br> Red Line Page by Peter O.Walter, SY ESYS
Kontakt