Segeln: Buchtips / Der Büchertip des Monats
    Logo EUROPÄISCHES SEGEL-INFORMATIONSSYSTEM
    Der Buchtip des Monats März 1999
    für Segler

    Linie
    [Buch bestellen] [Autor]



    Längengrad
    Die wahre Geschichte eines einsamen Genies, welches das größte wissenschaftliche Problem seiner Zeit löste
    Autor: Dava Sobel
    Verlag: Berlin Verlag
    ISBN-Nummer: 3-442-72318-3
    Preis: MM 15,00



    Beschreibung

    Lange Zeit war es den Seefahrern nur möglich, den Breitengrad anhand von Sonnenmessungen zu ermitteln.
    Columbus z.B. segelte den Breitengrad entlang nach "Westindien". Katastrophale Strandungen ganzer Flotten ereignteten sich, weil die Kapitäne zwar wußten, auf welchem Breitengrad sie sich befanden, nicht aber, wie weit sie schon gesegelt waren.
    Da lobte im Jahre 1714 das englische Parlament eine Belohnung von 20.000 Pfund (für heutige Verhältnisse umgerechnet mehrere Millionen DM) für denjenigen aus, der die Lösung dieses gravierenden nautischen Problems vorlegte. Zahllose Wissenschaftler und Scharlatane versuchten sich daran, unter ihnen auch große Gelehrte wie Galilei und Newton.
    Das hochinformative Buch schildert romanhaft den dornigen Weg des unbekannten schottischen Uhrmachers John Harrison, dem es gelang durch den Bau von hochgenauen Chronometern dieses Problem zu lösen.
    Ganz nebenbei erfährt auch der in Astronavigation völlig unbeschlagene Leser eine einleuchtende Einführung in die Positionsbestimmung per Astronavigation.

    Die Autorin: Dava Sobel schreibt als Wissenschaftjournalistin u.a. für die "New York Times" und das Magazin "Life". Sie wurde bereits mit mehreren Preisen für ihre Arbeit ausgezeichnet. "Längengrad" stand monatelang auf den amerikanischen Bestsellerlisten. Dava Sobel lebt in East Hampton, New York.

    Buch portofrei bestellen bei:
    In Partnerschaft mit Amazon.at

    Subject: Büchertip Längengrad Date: Sat, 20 Mar 1999 12:52:22 EST From: Deertz@aol.com Sehr geehrte Damen und Herren, ein Klasse-Buch - ein Klasse-Tip. Vielen Dank! Jochen Deertz
    Bitte um Mitarbeit und Hilfe
    Solltet Ihr ein gutes Segelbuch kennen, eines das Euch wirklich überzeugt hat, dann schreibt bitte. Euer Tip sollte folgende Daten enthalten: Beschreibung min. 12 Zeilen, Titel, Autor, Verlag, ISBN-Nummer. Nützlich wäre eine Grafik der Titelseite im jpg-Format
    Beiträge werden selbstverständlich mit Namen, eMail, ggf. Link zur Homepage des Einsenders veröffentlicht.
    Schicken Sie uns auch Ihre Meinung zum obigen Buch.


    Sail Home Sail home to ESYS ...

    [Google]  [Yahoo]  [Altavista]  [Euroseek]   [Ökoportal.de]   [Allesklar.de]  [DINO]  [Web.de]  [Lycos]  [Fireball]  [Belnet]  [Hotbot]
    Red Line Page by Peter O.Walter, SY ESYS
    Kontakt