Ankerarten: Der Pflugschar-Anker


    Logo EUROPÄISCHES SEGEL-INFORMATIONSSYSTEM

    Ankerarten:
    Der Pflugschar-Anker




    Wenn Sie weitere Informationen zu diesem Thema haben oder Fehler entdecken oder ein Thema vermissen, wenden Sie sich bitte an uns (Kontakt)!



    Klick!
    Pflugscharanker
    (Bild: Badmonkey)   Großbild klick!

    Moderne, auf Yachten geläufige Anker sind Pflugscharanker (auch CQR genannt) oder vergleichbare Anker nach dem selben Funktionsprinzip. Diese Anker graben sich ähnlich eines Pflugs in den Grund. Dadurch wird eine optimale Haltekraft im Bezug auf das Ankergewicht erreicht.

    Die von historischen Zeichnungen und Symbolen bekannten Stockanker haben im Vergleich dazu meist zwei Flunken, von denen sich jeweils nur einer eingraben kann. Damit erreicht man nur die halbe Effizienz im Vergleich zu einem Pflugscharanker, dafür kann man ihn aber auch auf steinigen und bewachsenen Grund einsetzen.

    Das Funktionsprinzip von Pflugscharankern hat jedoch auch zur Folge, dass die Zugkraft aus einer bestimmten Richtung, waagerecht angreifen muss. Eine Zugrichtung aus der falschen Richtung kann den Anker ausbrechen lassen.

    Pflugschar-Anker schlecht eingegraben
Klick!
    Schlecht eingegrabener Pflugscharanker
    (Bild: T.Friedrich)   Großbild klick!














    Links können sich ggf. ändern. Darauf haben wir leider keinen Einfluß. Sollten Sie ein totes Link entdecken, schreiben Sie uns bitte eine Mail. Vielen Dank im Voraus!


    Sail Home Sail home to ESYS ...
    [Google]  [Yahoo]  [Ökoportal.de]
    Red Line Page by Peter O.Walter, SY ESYS
    Kontakt   AGBs  Bilder in ESYS   Copyright Bilder