Homepage der Stadt Freising:
    HOMEPAGE  FREISING

    Die alte Schlüter Schlepper-Fabrik




    Im Jahre 1936 begann die Motorenfabrik Anton Schlüter mit der Produktion von Dieselschleppern. Aufgrund der soliden, durchdachten Ausführung sowie des robusten Motors setzten sich die neuen Typen schnell am Markt durch und erwarben sich bald einen guten Ruf. Auch während des Zweiten Weltkrieges und in der schweren Zeit unmittelbar danach konnte das Unternehmen fast ununterbrochen die Schlepperproduktion aufrechterhalten, um bereits Ende der 40er Jahre neue Typen auf den Markt zu bringen. Die 50er Jahre standen dann im Zeichen einer Erweiterung der Modellpalette, womit das Werk möglichst vielen Kundenwünschen entgegenkommen wollte.

    In den 60er Jahren schlug man dann jedoch einen anderen Weg ein. Mehr und mehr spezialisierte sich die Firma Schlüter auf besonders starke Schlepper, was dem traditionsreichen Familienunternehmen einerseits einen dauerhaften Markterfolg sicherte und andererseits der Marke ein enormes Prestige verschaffte. Im Jahre 1993 endete zwar nach über 45.000 Exemplaren die Produktion in Freising, doch damit ist die Geschichte der bärenstarken Schlüter-Schlepper keineswegs zu Ende. Nach einem kurzen Intermezzo in Schönebeck/Elbe besteht jetzt aller Grund zur Annahme, daß in naher Zukunft wieder eine Produktion im süddeutschen Raum aufleben wird.


    Sail Home Homepage ...

    [Google]  [Yahoo]  [Altavista]  [Euroseek]   [Ökoportal.de]   [Allesklar.de]  [DINO]  [Web.de]  [Lycos]  [Fireball]  [Belnet]  [Hotbot]
    Red Line Page by Peter O.Walter
    Kontakt