EUROPÄISCHES SEGEL-INFORMATIONSSYSTEM
Revierinformation für Segler:
Für die Richtigkeit der Koordinaten, sowie exakte Längen- und Tiefenangaben keine Gewähr.
|
Der Grundlsee ist ein Alpensee im steirischen Teil des Salzkammergutes in der Nähe von Bad Aussee. Er befindet sich am Südende des Toten Gebirges. Im Osten befinden sich der Toplitzsee und der Kammersee. Der See ist 5,7 km lang und 0,9 km breit. Gleichnamig dem See wird auch die Ortschaft und Gemeinde Grundlsee genannt.
Bei Gößl mündet der Toplitzbach in den See, der dann ab dem Ausfluss am westlichen Ende als Grundlseer Traun, einem der Quellflüsse der Traun in Richtung Bad Aussee weiterfließt. Weitere, größere Bäche, die den Grundlsee speisen: Zimitzbach (Mündung Nähe Gasthof Ladner) sowie die Stimitz, die ca. 80 m südlich der Toplitz in den Grundlsee mündet. Der Grundlsee zeichnet sich vor allem durch seine Wasserqualität aus (Trinkwasserqualität). Die Wassertemperatur im Sommer schwankt zwischen 18°C und 25°C in sehr sonnigen Sommermonaten. Am Grundlsee sowie auf allen weiteren Seen des inneren Salzkammergutes besteht ein Verbot für Verbrennungsmotoren auf Schiffen und Booten. Ausgenommen sind hiervon nur die Berufsfischerei sowie die Linien- und Gelegenheitsschifffahrt.
DER GRUNDLSEE: Wo i geh und steh Grundl- und Toplitzsee werden vom Toten Gebirge fest umschlossen, wobei der kleine Toplitzsee beinahe schon Schluchtcharakter aufweist, so eng ist der Einschnitt, in den er gebettet ist. Während der Toplitzsee abgeschieden und mit Ausnahme des berühmten Fischlokales Fischerhütte keinerlei Besiedelung aufweist, ist der Grundlsee bis auf einen rund 2 Kilometer langen Streifen im Mittelteil des südlichen Ufers rundum in lockerer Form besiedelt. Grundlsee im Westen und Gößl im Osten sind die Zentren des Fremdenverkehres.
Am größten steirischen See gibt es natürlich auch Schiffahrt; die beiden Dampfer "
RUDOLF " und "TRAUN " verkehren nicht nur für den Fremdenverkehr sondern im
Liniendienst Grundlsee - Gößl.
STATISTIK
GRUNDLSEE
SEGELCLUB
SEGELSCHULE
SURFSCHULE
TOURISMUSVERBAND
Grundlsee
Ist die Wetterlage labil und kommt von Westen her eine Gewitterfront, die Wolken den Sarstein (Berg neben dem Pötschen-Pass) streifen, und im Osten (Totes Gebirge) blauer Himmel ist, bläst der Wind mit 5-6 Bft. Doch dieses Schauspiel dauert meist nur 1-1,5 Stunden, dann ist wieder die Sonne da. Wenn aber eine Gewitterfront vom Toten Gebirge heranrollt bzw. von beiden Seiten (in letzter Zeit immer öfter!) dann dauert dieses Naturschauspiel nur kurz oder gar nicht. Achtung! Wenn sich das Zentrum des Gewitters direkt über dem See befindet!!! Die Häufigkeiten guter Segeltage sind im Herbst immer besser. Bei Föhn funktioniert der See ganz selten, in letzter Zeit haben wir aber auch schon gute Föhn bzw. Ostwindpartien gehabt. Weitere Binnenseen in Österreich: Achensee Altausseer See Alte und Neue Donau bei Wien Attersee Grundlsee Hallstätter See Keutschacher See Klopeiner See Längsee Mattsee Millstätter See Mondsee Neufeldersee Neusiedlersee Obertrumer See Ossiacher See Ottensteiner Stausee Plansee Speicher Durlaßboden Traunsee Walchsee Wallersee Weißensee Wolfgangsee Wörthersee Zellersee |
|
| Links können sich ggf. ändern. Darauf haben wir leider keinen Einfluß. Sollten Sie ein totes Link entdecken, schreiben Sie uns bitte eine Mail zusammen mit der Adresse der Seite. Vielen Dank im Voraus! |