EUROPÄISCHES SEGEL-INFORMATIONSSYSTEM

Revierinformation für Segler:
Tatenberg / Elbe

Für die Richtigkeit der Koordinaten, sowie exakte Längen- und Tiefenangaben keine Gewähr.
Wenn Sie weitere Informationen über dieses Revier haben oder Fehler entdecken oder ein Revier vermissen wenden Sie sich bitte an uns (Kontakt)!




Tatenberg an der Elbe, Hafenpanorema (Bild: Thoralf Schade)  Großbild klick!


Tatenberg ist ein Stadtteil von Hamburg und liegt an der Dove-Elbe, einem Nebenarm der Elbe oberhalb von Hamburg. Im Jahre 1315 wurde es zum ersten Mal als „Tadekenberghe“ urkundlich genannt. Der Wortteil "Tade" ist eine Ableitung von "Tiet" oder "Diet", was Volk bedeutet.



Hamburger Yacht-Club e.V. im ADAC
53° 29.680' N 010° 5.386' E
Die tidenunabhängige Marina bietet an sieben Stegen 173 Plätze für Segelyachten bis zu 17 Meter LÜA. Zur Wassertiefe haben wir keine Quellen gefunden. Der Hamburger Yacht Club e.V. im ADAC wurde 1961 gegründet.Die Marina liegt in einem rechteckigen, natürlichen Hafenbecken und ist teilweise von Auenwäldern umgeben. Liegeplätze gibt es an Schwimmstegen mit Dalben, teilweise mit seitlichen Stegen. Der Blick auf die vorgelagerte Insel vermittelt Ruhe und Stille. Nachts ist die Marina geschlossen. Die Preise sind vergleichsweise recht günstig: Eine Übernachtung kostet 1€ pro Meter. Ein Stegliegeplatz kostet pro Saison ab 310.- €. Allerdings kosten Strom und Duschen extra. Der Hafen hat die Blaue Flagge für besonderes Engagement im Bereich Umwelt zum 15. Mal bekommen.

Navigation: Die Ansteuerung ist bei Tageslicht und nachts problemlos: Von der Norderelbe abbiegen in die Dove Elbe. In das ersten Hafenbecken nach der Tatenberger Schleuse zu den Stegen nach Steuerbord einfahren. Diese Schleuse ist etwa einen Kilometer von der Marina entfernt, östlich der Schleuse ist die Dove Elbe tidenfrei. Nachts ist die Hafeneinfahrt nicht befeuert.

Die Ufer der Elbe im Bereich von Tatenberg gleichen einer Auenlandschaft. Da Land dahinter ist flach und wird landwirtschaftlich genutzt.

Service / Sonstiges:Schiffswaschanlage, Winterlager, Clubhaus, Gastronomie, behindertengerechter Anlegesteg mit zwei Plätzen, Leihfahrräder, Bus, Bahn, behindertengerechtes WC und Dusche, Einkaufsmöglichkeiten Hofladen in der Nähe, Strom/Wasser am Steg, Segelmacher, Waschsalon, Fäkalabsaugstation, Altöl- und Bilgenwasserentsorgung kostenlos, kostenloses WLAN, Slip

Kontakt: Tatenberger Deich 144, 21037 Hamburg-Tatenberg
Tel: +49 (40) 7374058
Fax: +49 (40) 73677009
Hafenmeister: Dieter Zimmer
Web: http://www.hamburger-yacht-club.de



windsack
Die Hauptwindrichtung an der Elbe ist West bis Nordwest. Der Wind ist von der Großwetterlage abhängig und beeinflusst durch geografische Gegebenheiten (Uferlinie): Abdeckungen, Winddreher, Düsenwirkungen etc. Thermische Winde gibt es nicht.



Weblinks:
Tatenberg in Wikipedia
Bilderseite Tatenberg
Aktueller Wind in Tatenberg


Fehlt ein wichtiges Link zum Thema? Link mitteilen

Links können sich ggf. ändern. Darauf haben wir leider keinen Einfluß. Sollten Sie ein totes Link entdecken, schreiben Sie uns bitte eine Mail zusammen mit der Adresse der Seite. Vielen Dank im Voraus!


Schlagwörter: Tatenberg, Elbe, Dove Elbe, Deutschland, Anlegesteg, Steganlage, Hafen, Yachthafen, Ankerbucht, Marina, Wassertiefen, Tourismus, Fremdenverkehr, Sehenswürdigkeiten, Geschichte, Segeln, Wind, Windbedingungen, Revierinformation für Segler, Seglerinfo, Satellitenbild, Panoramafoto, Lagekarte, Wetter Tatenberg



Lage Tatenberg
(Bild: NordNordWest / Bearbeitung Walter) Großbild klick!












Übersicht Tatenberg
(Bild: Google Earth / Walter)  Großbild klick!











Tatenberg Huus, Fachwerkhaus unten am Deich
(Bild: flamenc)  Großbild klick!













Schleuse Tatenberg
(Bild: www.binnenvaartinbee…)  Großbild klick!










Schleuse Tatenberg und Dove Elbe aus der Luft
(Bild: Reinhard Kraasch)  Großbild klick!








Auenlandschaft um Tatenberg
(Bild: Pincerno)  Großbild klick!
Sail Home Sail home to ESYS ...
[Google]  [Yahoo]  [Ökoportal.de]