EUROPÄISCHES SEGEL-INFORMATIONSSYSTEM
Revierinformation für Segler:
Marciana Marina / Elba

Für die Richtigkeit der Koordinaten, sowie exakte Längen- und Tiefenangaben keine Gewähr.
Wenn Sie weitere Informationen über dieses Revier haben oder Fehler entdecken oder ein Revier vermissen wenden Sie sich bitte an uns (Kontakt)!



Hafenpanorama Marciana Marina

Wetter Marciana Marina
© meteo24.de
Marciana Marina ist eine Gemeinde auf der Insel Elba mit 1.891 Einwohnern. Sie gehört zur Provinz Livorno in der Toskana.

Marciana Marina ist die kleinste Gemeinde Elbas und umfasst nur den Ortskern und die naehere Umgebung, die dank einer intelligenten Politik zum Schutz der Kueste und der historischen, architektonischen Schaetze fast unberuehrt erhalten ist. Der huebsche und malerische Ortsteil Cotone ist sicher einen Besuch wert: es ist der mittelalterliche Borgo, in dem die Fischer ihre Haeuser auf einem trockengelegten, frueher von der Malaria heimgesuchten Tuempel bauten. Heute sind hier noch die pastellfarbenen Haeuschen direkt ueber dem Meer zu sehen. Ein Besuch von Marciano Marina schliesst natuerlich auch den kleinen Hafen und den pisanischen Turm ein, der im 12.Jh. zum Schutz des Hafens vor den Ueberfaellen der Piraten und Sarazener erbaut wurde.

Ein entzückender Ort mit einem gut geschützten Fischer- und Yachthafen (Einschraenkung laut Hafenhandbuch und meiner persönlichen Überzeugung) bei Winden aus Ost ungemütlich, bei Sturm aus dieser Richtung am besten verlassen.
Ringsum von grünen Bergen umgeben, liegt er an der nordwestlichen Seite des Golfes von Procchio. Die etwa 700m lange Uferpromenade beginnt im Osten bei dem ältesten Ortsteil, der malerischen Fischersiedlung Cotome, deren Häuser stufenweise auf den ins Meer vorspringenden Felsen angeordnet sind. Oberhalb des Hafens ragt der höchste Berg der Insel, der Monte Capanne, auf; er kann mit einer Seilbahn erklommen werden - eine luftige Angelegenheit in etwas unsicheren Kabinen.




Marciana Marina
42° 48'5N 010° 11'8E
W. Jürgen Hardt schreibt:
In der Marciana Marina hat sich viel getan!
Die Liegemöglichkeiten haben sich gegenüber den üblichen Törnführern zum positiven verändert.
Bisher zeigen die meisten Pläne einen Wellenbrecher (oder Kai) nach Osten, an dem man innen anlegen kann - das geht nur noch sehr beschränkt, denn:
Es sind nun vom Wachturm aus 4 große Schwimmstege in T- Form gelegt worden. Jedes T ist so tief, dass am Stiel ca. 6 Yachten an jeder Seite anlegen können. Den Kopfschwimmer schätze ich auf ca. 30m. Alle Liegeplätze haben Mooring Leinen. Tiefgang soll lt. meinem Törnfüherer 7m sein - sollte den meisten langen ;-)
Alle Plätze mit Strom und Wasser Anschluss.
Der vorletzte Kopfsteg (vor dem Turm) ist für Notfälle freigehalten - dort dürfen die Eingeschleppten längs liegen.

Das Personal war sehr freundlich und zuvorkommend (unter strenger, netter weiblicher Hand). Leider gibt es als Duschen auf dem Kai derzeit nur in 2 Conatinern mit je 2 Duschen für Damen und Herren aber sauber.
Die Liegegebühren sind bei einer 40 Fuß Yacht ca. 140¤ die Nacht in der Saison, danach haben wir 60¤ gezahlt. Als wir nur für Einkäufe lagen, durften wir für 10¤ einiege Stunden liegen, Wasser fassen und die Batterien laden - was ich als kulant empfand.

Versorgung: Wenn man um die Wurzel des Hafen gelaufen ist - Vorsicht, man versackt schnell in einer der ersten Kneipen - die haben nette kleine Speisen.
Davor ist die Tankstelle. Ich vermute, man kann davor im Wasser stehen - also nichts für Segler.
Der - vermutlich einzge Supermarkt ist weit die Hafenpromenade lang, 2 Straßen hinter der Promenade. Noch durchaus fußläufig, aber 15 min. eine Strecke sollte man schon planen.


Siegfried Schäfler schreibt: Wir sind um die Insel herum nach Marciana Marina gefahren, mangels Wind ausschließlich unter Motor. Auch hier hat uns der Autopilot vor stundenlangem Rudergehen bewahrt. In Marciana Marina haben wir dann am Nordwest-Kai (kostenlos) mit Buganker und Heckleinen festgemacht. Marciana Marina ist ein nettes Städtchen, und weil man am Nordwest-Kai kostenlos liegt, trifft man dort immer interessante (Langzeit-)Segler.



Tourismus und Unterkünfte: Marciana Marina profitiert durch seine Lage auf Elba vom Tourismus . Rund um die Ortschaft gibt es mehrere gut ausgebaute Campingplätze. Das Angebot an Ferienwohnungen, Pensionen und Hotels ist reichlich. In der Nähe des Hafens befindet sich ein Stellplatz für Wohnmobile.



windsack
Wer über das Klima auf Elba spricht, hat zumeist ein ganzjährig gemässigtes Wetterschema vor Augen: Milde Winter, laue Frühlings- und Herbstmonate sowie heisse, trockene Sommer. Dies stimmt immer dann, wenn nicht grade die Großwetterlage etwas anderes an den Himmel zaubert.
Wie in den nördlicheren Gefilden Europas gestaltete sich auch auf Elba das Wetter in den vergangenen Jahren so, dass jederzeit alles denkbar war. Doch natürlich muss man nicht stets mit starken Regengüssen und brütender Hitze rechnen.
Temperaturen und Niederschlag
Die durchschnittlichen Temperaturen liegen im Januar bei 8°C, im Juli kann das Thermometer auf gut 31°C steigen.
Januar und Februar markieren die kältesten Monate des Jahres, die meisten Niederschläge fallen zwischen Oktober und März.
Beliebte Reisezeit Frühling und Herbst
Ab Frühling zieht es Naturfreunde nach Elba. Da in diesem Zeitraum die Unterkünfte schnell vergeben sind, sollten Sie frühzeitig buchen.
In dieser schönen Reisezeit gibt sich das Wetter häufig wundervoll mild und sonnig. Regenfälle sind jedoch auch im April nichts ungewöhnliches.
Im Sommer gestaltet sich das toscanische Klima zumeist warm und trocken, es regnet ausgesprochen selten. In dieser warmen Jahreszeit wirken die toscanischen Inseln wie Elba mit ihrer erfrischenden Brise überaus anziehend.

In diesem Seegebiet weht der Wind überwiegend aus westlichen Richtungen: Der Mistral aus Nordwest kann besonders im Spätsommer beachtliche Stärken erreichen. Ansonsten zeigt sich im Sommer häufig der Libeccio aus Westsüdwest. Auch die thermischen Winde entlang der Küsten sind ein guter Motor für Segler. Regionale Tagesbrisen können 3-5 Bft. erreichen.




Lage Marciana Marina   Großbild klick!












Satbild Marciana Marina   Großbild klick!












Hafen Marciana Marina   Großbild klick!



















Hafen Marciana Marina   Großbild klick!




























Weblinks:
Marciana Marina in Wikipedia
Bilderseite Marciana Marina




Links können sich ggf. ändern. Darauf haben wir leider keinen Einfluß. Sollten Sie ein totes Link entdecken, schreiben Sie uns bitte eine Mail zusammen mit der Adresse der Seite. Vielen Dank im Voraus!


Sail Home Sail home to ESYS ...
[Google]  [Yahoo]  [Altavista]  [Euroseek]   [Ökoportal.de]   [Allesklar.de]  [DINO]  [Web.de]  [Lycos]  [Fireball]  [Belnet]  [Hotbot]