Die im Sommer gut besuchte Ankerbucht Anse de Roccapina liegt an der Südwestküste von
Korsika in wilder Felsenumgebung. Sie darf nicht verwechselt werden mit der winzigen Bucht Roccapina (nur geeignet für Boote bis acht Meter LÜA) 1.63 Seemeilen nordwestlich. Wahrzeichen von Anse de Roccapina ist eine Felsformation über der Bucht, welche wie ein ruhender Löwe aussieht.
Ankerbucht Anse de Roccapina / Korsika
41° 29.318' N 008° 56.105' E
Die Bucht ist knappe 500 Meter breit und 500 Meter tief. Es gibt Klippen und Untiefen.
Navigation: Die Ansteuerung erfordert große Aufmerksamkeit: In der Bucht und vor allem an den Flanken gibt es mehrere Klippen. Eine nächtliche Ansteuerung ist für Ortsunkundige nicht zu empfehlen. Für eine sichere Ansteuerung bei Dunkelheit fehlen Leuchtfeuer. Als Ansteuerungshilfe kann können tagsüber ein gut sichtbarer Rundturm an der Westseite der Bucht dienen. Ankern kann man am besten in der Nordostecke der Bucht auf drei bis sechs Meter Wassertiefe und gut haltendem Sandgrund.
Küste: Die Küste der Bucht ist überwiegend naturbelassen. Die Flanken bestehen aus felsiger
Steilküste nur im Scheitel liegt ein Sandstrand mit
Dünen. Im Außenbereich besteht sie aus teils bizarren Felsformationen mit Buchten mit Sandstränden. Das Land dahinter gebirgig und bewaldet.
Thermische Winde und
Fallböen sind also möglich.
Service / Sonstiges: Keine Versorgung
Kontakt: keiner
Wir wären SEHR dankbar, wenn Sie uns Ihre persönliche Erfahrungen oder Neuigkeiten betreffend diesen Hafen mitteilen könnten.
Kontakt
Vor Anse de Roccapina, in der Straße von Bonifacio werden fast alle Winde verstärkt, aber nicht ganz so heftig wie bei Bonifacio: In der Straße werden Wind und Welle zwischen Korsika und Sardinien wie durch einen Trichter gepresst. Plus 3“, lautet dort eine gängige Regel. Das heißt, wenn beispielsweise in Ajaccio Flaute herrscht, weht es bei Bonifacio mit 3 Beaufort. Das klingt wenig besorgniserregend. Pustet es bei Ajaccio jedoch mit 4 Windstärken, pfeifen mindestens sieben
Windstärken durch die Meerenge. In der Straße von Bonifacio tritt bei starkem Wind ein Strom von bis zu 3 Knoten auf.