EUROPÄISCHES SEGEL-INFORMATIONSSYSTEM

Revierinformation für Segler:
Hafen Binic, Bretagne Nord

Für die Richtigkeit der Koordinaten, sowie exakte Längen- und Tiefenangaben keine Gewähr.
Wenn Sie weitere Informationen über dieses Revier haben oder Fehler entdecken oder ein Revier vermissen wenden Sie sich bitte an uns (Kontakt)!




Binic (bretonisch: Binig) ist eine ehemalige französische Gemeinde mit zuletzt 3.825 Einwohnern (Stand 2013) in der nördlichen Bretagne. Sie gehörte zum Arrondissement Saint-Brieuc und zum Kanton Étables-sur-Mer. Die Einwohner werden Binicais und Binicaises genannt.

Sie wurde mit Wirkung vom 1. März 2016 mit der früheren Gemeinde Étables-sur-Mer fusioniert und zur Commune nouvelle Binic-Étables-sur-Mer zusammengelegt.

Eine Sehenswürdigkeit von Binic ist die Kirche Notre-Dame de Bon Voyage. Sie wurde 1821 am Platz der Kapelle Chapelle Saint-Julien erbaut. Eine weitere Sehenswürdigkeit ist die Kapelle Chapelle Saint-Gilles. Außerdem besitzt Binic drei Strände.



Binic
48° 36.035' N 002° 48.935' W
Die ganzjährig geöffnete Marina Der Hafen bietet 455 Liegeplätze (davon 60 für Gäste) für Segelyachten bis zu 20 Meter LÜA auf maximal sieben Meter Wassertiefe.

W. Krusekopf schreibt: "Kleiner, aber netter Yacht- und Fischereihafen, im Außenbereich vor der Schleuse trockenfallend. Im Tiefwasserbecken 300 Liegeplätze für Yachten gegenüber der Restaurant- und Einkaufsmeile. Im Sommer viel Landtourismus."

Navigation: Die Ansteuerung erfolgt über eine Priel-ähnliche Zufahrt. Schleuse öffnet etwa 2h vor bis 2h nach Hochwasser. Angelegt wird Schwimmstegen mit Fingern. Eine markante Landmarke, die als Ansteuerungshilfe dienen könnte, gibt es nicht. Nachts ist die Hafeneinfahrt steuerbords befeuert. Im Hafen gilt eine Höchstgeschwindigkeit von drei Knoten.

Küste: Die Küste im Bereich des Hafens ist zum Teil urban geprägt. Im Außenbereich besteht sie aus trockenfallenden Wattgebieten und aus felsiger Steilküste. Das Land dahinter ist leicht hügelig und wird landwirtschaftlich genutzt.

Service / Sonstiges: Der Strand neben der Marina hat die Blaue Flagge für besonderes Engagement im Bereich Umwelt erhalten. Strom/Wasser am Steg, Duschen/WC, viele Restaurants, Einkaufsmöglichkeiten Supermarkt, WC-Tank Chemie-WC, Schiffsausrüster, WLAN im Hafen, Wettervorhersage,Wäscherei, Slip Autoverleih, Arzt, Bank, Post

Kontakt:
Binic Marina,Quai Jean Bart, 22520 Binic
Tel: +33 (0)2 96 73 61 86
Fax: +33 (0)2 96 73 61 42
Web: http://www.ville-binic.fr/
Mail: port@ville-binic.fr
VHF Kanal 9

Wir wären SEHR dankbar, wenn Sie uns Ihre persönliche Erfahrungen oder Neuigkeiten betreffend diesen Hafen mitteilen könnten. Kontakt

Für weitere Auskünfte wenden Sie sich bitte an den Hafenmeister.



windsack
Der Hafen ist gut geschützt bei allen Windrichtungen. Westliche, mäßige bis steife Winde sind die Regel, Flauten sind selten. Die Gewässer weisen als Tidengewässer extreme Strömungsverhältnisse auf: Ein Tidenhub von bis zu 5 Metern und Tidenströme bis zu 5 Knoten ergeben ein interessantes Revier.





Weblinks:
Binic in Wikipedia
Webcam Binic
Bilderseite

Fehlt ein wichtiges Link zum Thema? Link mitteilen

Links können sich ggf. ändern. Darauf haben wir leider keinen Einfluß. Sollten Sie ein totes Link entdecken, schreiben Sie uns bitte eine Mail zusammen mit der Adresse der Seite. Vielen Dank im Voraus!


Schlagwörter: Hafen Binic, Bretagne Nord, Frankreich, Ansteuerung, Anlegesteg, Steganlage, Hafen, Yachthafen, Marina, Wassertiefen, Tourismus, Fremdenverkehr, Sehenswürdigkeiten, Geschichte, Segeln, Wind, Windbedingungen, Revierinformation für Segler, Seglerinfo, Satellitenbild, Segelreisen, Lagekarte, Blaue Flagge, Webcams, Film, Wetter Binic



Lage Binic
(Bild: NordNordWest / Bearbeitung Walter)  Großbild klick!








Übersicht Marina Binic
(Bild: Google Earth / Bearbeitung Walter)  Großbild klick!










Schwimmstege Marina Binic
(Bild: Semnoz)  Großbild klick!








Binic: Rathaus und Restaurants
(Bild: Semnoz)  Großbild klick!









Binic: Niedrigwasser im Vorhafen
(Bild: Brieg)  Großbild klick!








Binic: Die Schleuse
(Bild: Jean-Louis MÉVEL)  Großbild klick!











Hafenpromenade Binic
(Bild: Semnoz)  Großbild klick!








Binic: Strand neben der Marina
(Bild: Semnoz)  Großbild klick!








Sail Home Sail home to ESYS ...
[Google]  [Yahoo]  [Ökoportal.de]