EUROPÄISCHES SEGEL-INFORMATIONSSYSTEM
Revierinformation für Segler:
Für die Richtigkeit der Koordinaten, sowie exakte Längen- und Tiefenangaben keine Gewähr. |
Die Hafenstadt Bonifacio (korsisch: Bunifaziu, 2.961 Einwohner, 2013) liegt an der Südspitze von Korsika. Die Meerenge zwischen Korsika und der 12 Kilometer entfernten Insel Sardinien wurde nach dieser Stadt benannt.
Weblinks:Der Ort teilt sich in zwei Teile: die Ville haute (Oberstadt) genannte mittelalterliche Altstadt und die Marina im Hafenbereich. Die Ville haute liegt auf einer 900 Meter langen, schmalen, parallel zur Küste verlaufenden Landzunge aus Kalkstein, der Île de Fazio, die an ihrer Seeseite aus einer durchschnittlichen Höhe von 70 Metern faktisch senkrecht zum Meer hin abfällt. An der Landseite der Landzunge ist eine fjordartige Bucht (frz. Calanque) in den Kalkstein eingeschnitten, die einen gut geschützten Naturhafen bildet. Dieser dient gleichzeitig als Fischerei- und Yachthafen. Bonifacio ist Zentrum der Handelsschifffahrt und des Fährverkehrs mit der benachbarten Insel Sardinien sowie des Fremdenverkehrs, insbesondere in den Sommermonaten. Die Gründung Bonifacios geht auf das Jahr 828 und den toskanischen Grafen Bonifacio II. zurück. Archäologische Funde belegen allerdings, dass die Gegend bereits in frühgeschichtlichen Zeiten besiedelt war. Port de plaisance de Bonifacio Einfahrt Bucht 41° 23.123' N 009° 8.759' E Hafen 41° 23.343' N 009° 9.468' E Der Hafen bietet 250 Plätze für Segelyachten bis zu 75 Meter LÜA auf bis zu 12 Meter Wassertiefe. Navigation: Die Ansteuerung ist bei Tageslicht und nachts problemlos. Der Hafen liegt am Ende einer lang gestreckten Bucht. Der Nordwesthuk trägt Iso.R.4s.6M. Bei starken Westwinden Schwell in der Einfahrt. Fährverkehr beachten. Aus südlichen Richtungen kommend ist vom Meer aus nur die Oberstadt zu erkennen. Am linken Ende der Oberstadt ist die Einfahrt erst kurz vor Erreichen als solche zu erkennen. Die Einfahrt ist direkt links neben dem "Napoleonhut" (Grotte im Kalkfelsen). Orientierung ist der linke Kirchturm in der Oberstadt und später die in den Felsen gehauene Geschützstellung. Die Küste im Bereich des Hafens von ist urban geprägt und dicht bebaut. Dahinter liegt felsige Steilküste. Service / Sonstiges: Duschen/WC, Tankmöglichkeit Benzin Diesel Gas, Restaurant / Lokal, Bord-Werkstatt, Motoren-Werkstatt, Einkaufsmöglichkeiten, Strom/Wasser am Steg, Rumpfwaschservice, Fäkalienabsauganlage, Absauganlage Bilge, Entsorgung Sondermüll, Segelmacher, Entsorgung Altöl WC-Tank Chemie-WC, Schiffsausrüster, WLAN im Hafen, Slipeinrichtung, Kran, Rollstuhl-Dusche, Rollstuhl-Toilette, Waschmaschine, Trockner, Sauna, Solarium, Dampfbad, Wellness und Beauty, Schiffsausrüster, Fahrradverleih, Brötchenservice, Supermarkt, Füllstation Taucherflaschen, Arzt, Bank, Post Kontakt: Capitainerie du port de Bonifacio, 20169 Bonifacio Tel +33 4 95 73 10 07 Fax +33 4 95 73 18 73 Mail port.bonifacio (at) wanadoo.fr VHF Kanal 9 Wir wären SEHR dankbar, wenn Sie uns Ihre persönliche Erfahrungen oder Neuigkeiten betreffend diesen Hafen mitteilen könnten. Kontakt Für weitere Auskünfte wenden Sie sich bitte an den Hafenmeister.
Bonifacio in Wikipedia Bilderseite Bonifacio Fehlt ein wichtiges Link zum Thema? Link mitteilen
Schlagwörter: Bonifacio, Korsika, Frankreich, Anlegesteg, Steganlage, Hafen, Yachthafen, Marina, Wassertiefen, Tourismus, Fremdenverkehr, Sehenswürdigkeiten, Geschichte, Segeln, Wind, Windbedingungen, Revierinformation für Segler, Seglerinfo, Satellitenbild, Segelreisen, Lagekarte, Filme, Wetter Bonifacio |
|