EUROPÄISCHES SEGEL-INFORMATIONSSYSTEM
Revierinformation für Segler:
Für die Richtigkeit der Koordinaten, sowie exakte Längen- und Tiefenangaben keine Gewähr. |
Die Gemeinde Dives-sur-Mer (5761 Einwohner, 2014) liegt im Département Calvados in der Normandie. Die westliche Gemeindegrenze bildet der namensgebende Fluss Dives.
Weblinks:Der kleine Hafen von Dives-sur-Mer mündet nach wenigen Metern in den Ärmelkanal. Das Gemeindegebiet von Dives-sur-Mer reicht jedoch nicht an die Küste, sodass es nur bedingt als Ort der Côte Fleurie gelten kann. Touristisch ist der Ort jedoch wegen seiner historischen und städtebaulichen Bedeutung beliebt. 858 nisteten sich die Wikinger hier ein, um ihre Plünderzüge ins Landesinnere zu betreiben. Schon im Jahre 1001 soll hier ein christliches Wunder gewirkt worden sein. Darauf fußt die Legende der Kirchgründung. Vom Hafen von Dives aus setzte Wilhelm der Eroberer 1066 seine Flotte nach England über. Bis 1897 hieß der Ort noch Dives, seitdem trägt er die Beifügung sur-Mer. Das Gebäude der Capitainerie ziert ein Band mit einer Abbildung des Teppichs von Bayeux, wie Wilhelm der Eroberer mit seiner Flotte nach England aufbricht. Marina Guillaume / Dives-sur-Mer / Normandie (Hafenplan) 49° 17.692' N 000° 5.564' W Die ganzjährig geöffnete Marina ist tidenunabhängig und bietet 600 Liegeplätze (davon 25 für Gäste) für Segelyachten bis zu Meter LÜA auf maximal Meter Wassertiefe. ist ein Port of Entry, d.h. es sind alle Behörden vorhanden, welche eine Ein- oder Ausreise ermöglichen. Navigation: Die Ansteuerung ist bei Tageslicht problemlos. Obwohl der Anfang der Ansteuerung mit einem Richtfeuer abgedeckt ist, wird es bei Dunkelheit nicht empfohlen, da der Hauptkanal nur teilweise beleuchtet ist. Die Schwelle an der Schleuse ist 2,5 Meter über Normal Null und das Tor öffnet sich, wenn das Wasser bei es 4,5 Meter steht und 3:00 bis 3:30 Stunden vor und nach Hochwasser. Angelegt wird je nach Steg an Schwimmstegen mit Fingern. Im Hafen gilt eine Höchstgeschwindigkeit von drei Knoten. Küste: Die Küste im Bereich der Marina ist urban geprägt. Im Außenbereich besteht sie aus langen Sandstränden und aus trockenfallenden Wattgebieten. Das Land dahinter ist flach bis leicht hügelig und wird landwirtschaftlich genutzt. Service / Sonstiges: Strom/Wasser am Steg, Duschen/WC (auch behindertengerecht), Waschsalon, Tankstelle, Restaurants, Bord-Werkstatt, Motoren-Werkstatt, Einkaufsmöglichkeite, Fahrradverleih, Schiffsausrüster, montags Markt am Yachthafen, kostenloses WLAN im Hafen, Wettervorhersage, Travellift 30t, Slip, Autoverleih, Arzt, Bank, Post Kontakt: Bureau du port, 14162 DIVES-SUR-MER CEDEX Tel: 00 33 (0)2 31 24 48 00 Fax: 00 33 (0)2 31 24 73 02 E-mail: portguillaume@cg14.fr UKW Kanal 9 Wir wären SEHR dankbar, wenn Sie uns Ihre persönliche Erfahrungen oder Neuigkeiten betreffend diesen Hafen mitteilen könnten. Kontakt Für weitere Auskünfte wenden Sie sich bitte an den Hafenmeister.
Dives-sur-Mer in Wikipedia Bilderseite Dives-sur-Mer Fehlt ein wichtiges Link zum Thema? Link mitteilen
Schlagwörter: Marina Guillaume, Dives-sur-Mer, Normandie, Frankreich, Ansteuerung, Anlegesteg, Steganlage, Hafen, Hafenplan, Yachthafen, Marina, Wassertiefen, Tourismus, Fremdenverkehr, Sehenswürdigkeiten, Geschichte, Segeln, Wind, Hafenhandbuch, Hafeninformationen, Windbedingungen, Revierinformation für Segler, Seglerinfo, Satellitenbild, Segelreisen, Lagekarte, Film, Wetter Dives-sur-Mer |
|