EUROPÄISCHES SEGEL-INFORMATIONSSYSTEM

Revierinformation für Segler:
Hafen Fos-sur-Mer / Golf von Lion

Für die Richtigkeit der Koordinaten, sowie exakte Längen- und Tiefenangaben keine Gewähr.
Wenn Sie weitere Informationen über dieses Revier haben oder Fehler entdecken oder ein Revier vermissen wenden Sie sich bitte an uns (Kontakt)!




Fos-sur-Mer (15.814 Einwohner, 2013) liegt etwa 50 km nordwestlich von Marseille an der Küste des Golfs von Lion.

Die Grabungsstätte Mourre-Poussiou belegt die Anwesenheit von Sammlern und Jägern seit dem Epipaläolithikum. In der gallorömischen Antike war Fos ein wichtiger Hafen, der wohl zu Arles gehörte. Sein Name Fossae Marianae ist der Ursprung der heutigen Ortsbezeichnung. Er ist auch auf der Tabula Peutingeriana verzeichnet. Jedoch ist unklar, wo die römische Siedlung lag.

Die Wirtschaft der Gemeinde ist durch den Industriehafen geprägt, der zum Marseille Europort gehört und Verbindungen nach Italien, Spanien und Nordafrika hat. Erdölverarbeitende Unternehmen (ExxonMobil) und Chemieunternehmen haben sich angesiedelt, darunter die Raffinerie von Fos. Hier beginnt die Pipeline der Société du Pipeline Sud-Européen (SPSE) nach Karlsruhe zur Mineralölraffinerie Oberrhein. Aufgrund der Auswirkungen der Industrie gilt Fos-sur-Mer als eine der am stärksten verschmutzten Gemeinden Frankreichs.



Hafen Fos-sur-Mer
43° 25.554' N 004° 56.311' E
Der Hafen bietet 840 Liegeplätze Plätze (davon 35 für Gastyachten) für Segelyachten bis zu 13 Meter LÜA auf1,5 bis 3 Meter Wassertiefe.

Navigation: Die Ansteuerung ist bei Tageslicht und nachts problemlos. Als Ansteuerungshilfe kann tagsüber der auffällige und ungewöhnlich geformte Leuchtturm dienen. Nachts ist die Hafeneinfahrt steuerbords grün befeuert. Bei Wind um Südwest steht Schwell in den Hafen.

Die Küste im Bereich des Hafens der Marina industriell geprägt: Es dominieren Industriebauten wie Ölrafinerien, Schwerindustrie und Verladeterminals. Das Land dahinter ist flach.

Zitat Rod Heinkel: "Hafen im Schatten der Schwerindustrie, deren ätzende Abgase die Luft unerträglich machen ..."

Service / Sonstiges: Duschen/WC, Tankstelle, Restaurants, Bord-Werkstatt, Motoren-Werkstatt, Einkaufsmöglichkeiten am Hafen (eingeschränkt) besser im Ort, Strom/Wasser am Steg, Schiffsausrüster, Segelschule, WLAN im Hafen, Wettervorhersage, Travellift, Slip, Kran 20t, Arzt, Bank, Post

Kontakt: nicht bekannt

Wir wären SEHR dankbar, wenn Sie uns Ihre persönliche Erfahrungen oder Neuigkeiten betreffend diesen Hafen mitteilen könnten. Kontakt

Für weitere Auskünfte wenden Sie sich bitte an den Hafenmeister.



windsack
Der Golf von Lion zählt zu den sturmreichsten Regionen der Erde: Die mittlere Sturmhäufigkeit beträgt im Winter über 20%, mehr als doppelt so viel wie in der Biscaya. Verantwortlich dafür ist der Mistral.
Im Hochsommer dagegen dominiert meist der Garbi, ein Wind aus Südwest, der thermisch verstärkt und unter Tiefdruckeinfluß auch leicht 6-7 Windstärken erreichen kann.





Weblinks:
Fos-sur-Mer in Wikipedia
Webcam Fos-sur-Mer
Bilderseite Fos-sur-Mer

Fehlt ein wichtiges Link zum Thema? Link mitteilen

Links können sich ggf. ändern. Darauf haben wir leider keinen Einfluß. Sollten Sie ein totes Link entdecken, schreiben Sie uns bitte eine Mail zusammen mit der Adresse der Seite. Vielen Dank im Voraus!


Schlagwörter: Hafen Fos-sur-Mer, Golf von Lion, Frankreich, Ansteuerung, Anlegesteg, Steganlage, Hafen, Yachthafen, Wassertiefen, Tourismus, Fremdenverkehr, Geschichte, Segeln, Wind, Windbedingungen, Revierinformation für Segler, Seglerinfo, Satellitenbild, Segelreisen,Lagekarte, Filme, Wetter Fos-sur-Mer



Lage Fos-sur-Mer
(Bild: NordNordWest / Bearbeitung Walter)  Großbild klick!












Übersicht Hafen Fos-sur-Mer
(Bild: Google Earth / Bearbeitung Walter)  Großbild klick!










Fos-sur-Mer: Schwerindustrie verpestet die Luft
(Bild: CristOff)  Großbild klick!








Ansteuerung Fos-sur-Mer: ungewöhnlicher Leuchtturm
(Bild: rachid ben)  Großbild klick!










Industrie in Fos-sur-Mer
(Bild: Villa Fritz)  Großbild klick!










Strand neben dem Hafen
(Bild: carlo.benini)  Großbild klick!









Sail Home Sail home to ESYS ...
[Google]  [Yahoo]  [Ökoportal.de]