EUROPÄISCHES SEGEL-INFORMATIONSSYSTEM
Revierinformation für Segler:
Für die Richtigkeit der Koordinaten, sowie exakte Längen- und Tiefenangaben keine Gewähr. |
Die Stadt Fréjus (53.039 Einwohner, 2013) liegt im Südosten Frankreichs an der Cote d'Azur nordöstlich der gemeinsamen Mündung des Argens und des Reyran.
Fréjus war in der Antike der Hauptort der Oxibier. Später gründeten Phokäer aus Marseille hier eine Stadt, deren Name nicht bekannt ist. Caesar veranlasste die Vergrößerung des Hafens und die Schaffung eines Marktes, der dann Forum Julii genannt wurde. Die Bezeichnung des Marktes wurde schließlich der Ortsname, der sich bis heute abgeschliffen erhalten hat.
Der Kaiser Augustus erhöhte die Bedeutung des Ortes, als er hier die Colonia Octaviorum für die Veteranen der Legio VIII Augusta einrichtete und den Hafen (laut Strabon als navale Caesaris Augusti) erneut vergrößerte. Aus dieser Zeit stammen auch die heute noch teilweise erhaltenen Bauwerke: Amphitheater, Aquädukt, Leuchtturm, Thermen etc.
Weblinks:Port de Fréjus / Cote d'Azur 43°25'10.58" N 006°45'4.70" E Die ganzjährig geöffnete Marina bietet 710 Liegeplätze Plätze (davon 40 für Gäste) für Segelyachten bis zu 30 Meter LÜA auf maximal 3,5 Meter Wassertiefe. Navigation: Die Ansteuerung ist bei Tageslicht und nachts problemlos. Im Anfahrtsbereich gibt es keine Riffe oder Untiefen. Als Orientierungspunkt kann tagsüber die gut sichtbare Kuppel der Kathedrale Notre Dame de la Victoire dienen. Nachts hält man sich an den weißen Sektor des Feuers auf der Ilot Lion der Mer (Iso.WR.4s13/10M). Die Hafeneinfahrt ist beidseitig befeuert. Im Hafen gilt eine Höchstgeschwindigkeit von drei Knoten. Küste:Die Küste im Bereich des Hafens der Marina ist urban geprägt und dicht bebaut. Im Außenbereich besteht sie aus aus Felsen, teilweise recht steil. Dahinter liegen die teilweise hohen bewaldeten Berge des Massif des Maures. Thermische Winde und Fallböen sind also möglich. Service / Sonstiges: Der Hafen hat die Blaue Flagge für besonderes Engagement im Bereich Umwelt bekommen. Strom (220 und 380V)/Wasser am Steg, Duschen/WC (auch behindertengerecht), Waschsalon, Tankstelle, Restaurants, Bord-Werkstatt, Motoren-Werkstatt, Einkaufsmöglichkeiten Supermarkt, Stangeneis, Segelmacher, Grillplatz, Entsorgung Altöl, Taucherservice, WC-Tank Chemie-WC, Schiffsausrüster, Segelschule, WLAN im Hafen, Wettervorhersage, Travellift 50t, Slip, Kran 10t, Autoverleih, Arzt, Bank, Post Kontakt: EM de Port-Fréjus – Capitainerie, 55 passage des Caryatides, CS80084 – 83606 Fréjus cedex Tel: +33 494 826 300 Fax: +33 049 451 4852 Mail: info [at] portfrejus.fr VHF Kanal 9 Wir wären SEHR dankbar, wenn Sie uns Ihre persönliche Erfahrungen oder Neuigkeiten betreffend diesen Hafen mitteilen könnten. Kontakt Für weitere Auskünfte wenden Sie sich bitte an den Hafenmeister.
Fréjus in Wikipedia Webcam Fréjus Bilderseite Fréjus Fehlt ein wichtiges Link zum Thema? Link mitteilen
Schlagwörter: Marina Fréjus, Port de Fréjus, Cote d'Azur, Frankreich, Ansteuerung, Anlegesteg, Steganlage, Hafen, Yachthafen, Marina, Wassertiefen, Tourismus, Fremdenverkehr, Sehenswürdigkeiten, Geschichte, Segeln, Wind, Windbedingungen, Revierinformation für Segler, Seglerinfo, Satellitenbild, Segelreisen, Lagekarte, Blaue Flagge, Filme, Wetter Fréjus |
|