EUROPÄISCHES SEGEL-INFORMATIONSSYSTEM
Revierinformation für Segler:
Für die Richtigkeit der Koordinaten, sowie exakte Längen- und Tiefenangaben keine Gewähr. |
Gravelines, Pamorama, Kanaleinfahrt (Bild: Raimond Spekking) Großbild klick!
Die Gemeinde Gravelines (11.513 Einwohner 2014) liegt im Département Nord in der Region Hauts-de-France ein wenig östlich der Normandie. Sie liegt an der Mündung des Flusses Aa in die Nordsee und hat einen Yachthafen.
Weblinks:Die Stadt gehörte von 1159 bis 1659 zur Grafschaft Flandern. Am 13. Juli 1558 fand bei der Stadt eine Schlacht zwischen den Truppen des spanischen Königs Philipps II. und denen des französischen Königs Heinrichs II. statt. Die Franzosen verloren die Schlacht und wurden damit zum Frieden von Cateau-Cambrésis (3. April 1559) gezwungen. Dieser Friede ebnete dem katholischen Philipp II. den Weg zur Verfolgung der Protestanten in den Niederlanden, was zum Achtzigjährigen Krieg (1568–1648) führte. Gravelines hat eine sehenswerte Altstadt, zwei Kilometer vom Meer entfernt am Ostufer der Aa. Die Stadtbefestigung, zum Teil im späten 17. Jahrhundert vom berühmten Festungsbaumeister Vauban angelegt, ist gut erhalten geblieben. Das Rathaus hat, wie in vielen anderen Städten Flanderns, einen Belfried, der zum UNESCO-Weltkulturerbe Belfriede in Belgien und Frankreich gehört. In der Gemeinde steht das Kernkraftwerk Gravelines eines der – gemessen an der pro Jahr geleisteten Arbeit – größten in Europa. Der Internetdienstleister OVH betreibt ein großes Rechenzentrum in Gravelines, das GRA-1. In Betrieb sind dort zurzeit 400.000 Server. Ein weiteres Rechenzentrum im Ort wird von OVH momentan aufgebaut (GRA-2). Port de Gravelines 51° 1.053' N 002° 5.410' E (Eingang Kanal) 50° 59.131' N 002° 7.179' E (Einfahrt Marina, Schleuse) Die ganzjährig geöffnete Marina ist tidenunabhängig und bietet 250 Liegeplätze (davon 30 für Gäste) für Segelyachten bis zu 14 Meter LÜA auf maximal 2,5 Meter Wassertiefe. ist ein Port of Entry, d.h. es sind alle Behörden vorhanden, welche eine Ein- oder Ausreise ermöglichen. Navigation: Die Ansteuerung ist bei Tageslicht und nachts problemlos. Im Anfahrtsbereich gibt es keine Riffe oder Untiefen, der Zufahrtskanal fällt bei Niedrigwasser aber trocken. Die Zufahrt zum Kanal ist beidseitig befeuert, ebenso die Schleuse. Angelegt wird je nach Steg an Schwimmstegen mit Fingern. Im Hafen gilt eine Höchstgeschwindigkeit von drei Knoten. Küste: Die Küste im Bereich der Marina ist locker bebaut. Im Außenbereich an der Einfahrt von See her besteht sie aus langen Sandstränden teilweise mit Dünen und mit trockenfallenden Wattgebieten. Das Land dahinter ist leicht hügelig und wird landwirtschaftlich genutzt. Service / Sonstiges: Strom/Wasser am Steg, Duschen/WC (auch behindertengerecht), Waschsalon, Tankstelle, Restaurants, Einkaufsmöglichkeiten Supermarkt (Lidl, gleich neben der Schleuse), Fahrradverleih, WLAN im Hafen, Wettervorhersage, Bilgewasserentsorgung, Slip, Kran, Autoverleih, Arzt, Bank, Post Kontakt: Marina Vauban Gravel, Bassin Vauban Quai Ouest, 59820 - Gravel Tel:+33 (0)3 28 23 13 42 Fax:+33 (0)3 59 73 42 40 Mail: contact@portvaubangravelines.com VHF: Channel 9 Wir wären SEHR dankbar, wenn Sie uns Ihre persönliche Erfahrungen oder Neuigkeiten betreffend diesen Hafen mitteilen könnten. Kontakt Für weitere Auskünfte wenden Sie sich bitte an den Hafenmeister.
Gravelines in Wikipedia Bilderseite Gravelines Fehlt ein wichtiges Link zum Thema? Link mitteilen
Schlagwörter: Port de Gravelines, Normandie, Frankreich, Ansteuerung, Anlegesteg, Steganlage, Hafen, Hafenplan, Yachthafen, Marina, Wassertiefen, Tourismus, Fremdenverkehr, Sehenswürdigkeiten, Geschichte, Segeln, Wind, Hafenhandbuch, Hafeninformationen, Windbedingungen, Revierinformation für Segler, Seglerinfo, Satellitenbild, Segelreisen, Panoramafoto, Lagekarte, Film, Wetter Gravelines |
|