EUROPÄISCHES SEGEL-INFORMATIONSSYSTEM

Revierinformation für Segler:
Macinaggio / Korsika

Für die Richtigkeit der Koordinaten, sowie exakte Längen- und Tiefenangaben keine Gewähr.
Wenn Sie weitere Informationen über dieses Revier haben oder Fehler entdecken oder ein Revier vermissen wenden Sie sich bitte an uns (Kontakt)!




Maginaccio ist ein kleiner Ort im Nordosten von Korsica. wunderschöne Wanderungen entlang der Küste, Hafen im Sommer meist von Italienern belegt, die von Elba herüberkommen, Achtung auf die Untiefen im Hafen, man muß deshalb genau im Hafenführer feststellen, wo man anlegen kann, anlegen mit Mooringleine oder mit Buganker, Sanitäreinrichtungen vorhanden, Ankermöglichkeit in der Bucht davor welche noch Osten ungeschützt ist, Marina in der Nachsaison Euro 20 für 10 m.
Quelle: GK

Schon die alten Römer nutzten die geschützte Bucht als Handels- und Kriegshafen. Bis zur Fertigstellung des Nouvo Port in Bastia 1870 war Macinaggio der bedeutendste Handelshafen an der Ostküste Korsikas. Heute lebt der Ort vom Tourismus und dem modernen, sicheren und gutgeführten Yachthafen der im Sommer häufig von Yachten aus Südfrankreich und dem italienischen Festland überfüllt ist. Mooringleine und Achterleinen.
Quelle: Volker Hartmann





Hafen Macinaggio
42° 57,692' N 009° 27,255' E
Die Marina Macinaggio liegt am Ende von Cap Corse. Sie ist vor Winden aus Westen und Südosten geschützt, allerdings wird es im Hafen bei starkem Nordwind ziemlich ungemütlich. Ankern kann man in der Bucht oder hinter dem Pier, Ankergrund ist Sand.

Die Marina verfügt uber 585 Plätze am Kai (bis 3,40 m Tiefgang und max. 50 Meter Länge), 255 davon für sind für Gäste. Man kann bis zu zwei Stunden gratis liegen, das reicht fürs Einkaufen. Wassertiefe vor dem Hafen 3,40 m, im Hafen 1,2 bis 3,40 m.

Der Ort ist aus Osten kommend von weitem an den Windrädern auf den Bergen zu erkennen. In der Bucht vor der Marina kann man auch ankern. Bei östlichen Winden entsteht ziemlich Schwell. Nach Bastia mit dem Taxi ca. 1 Stunde

Service / Sonstiges: Mooring, Wasser und Strom, 6 Sanitäranlagen, 6 WCs, 12 Duschen, Tankmöglichkeit Benzin Diesel, Restaurant / Lokal, Einkaufsmöglichkeiten, Strom/Wasser am Steg,, Slipeinrichtung, Kran 45t, Arzt, Bank, Post, Wäscheautomat, 2 Tennisplätze in der Nähe des Hafens. Zu empfehlen sind die Croissants beim Bäcker. kleine Läden und ein "Supermarkt" sind vorhanden.

Kontakt:
Hafenmeister Büro im Hafen 20248 Macinaggio
Tel. 95 35 42 57
Fax 04 95 35 47 00

Wir wären SEHR dankbar, wenn Sie uns Ihre persönliche Erfahrungen oder Neuigkeiten betreffend diesen Hafen mitteilen könnten. Kontakt

Für weitere Auskünfte wenden Sie sich bitte an den Hafenmeister.



windsack
Zwischen Bastia und Calvi weht – ähnlich wie im Süden - auch im Sommer ein kräftiger Wind parallel zur Küste. Die nicht seltenen Sturmlagen lassen sich auf einigen recht gut geschützten Ankerplätzen abwettern oder man zieht sich auf die jeweils andere Seite des Cap Corse zurück.




Weblinks:
Macinaggio in Wikipedia (engl)


Fehlt ein wichtiges Link zum Thema? Link mitteilen

Links können sich ggf. ändern. Darauf haben wir leider keinen Einfluß. Sollten Sie ein totes Link entdecken, schreiben Sie uns bitte eine Mail zusammen mit der Adresse der Seite. Vielen Dank im Voraus!


Schlagwörter: Macinaggio, Korsika, Anlegesteg, Steganlage, Hafen, Yachthafen, Ankerbucht, Marina, Wassertiefen, Tourismus, Fremdenverkehr, Sehenswürdigkeiten, Geschichte, Segeln, Wind, Windbedingungen, Revierinformation für Segler, Seglerinfo, Satellitenbild, Segelreisen, Lagekarte, Filme, Wetter Macinaggio



Lage Macinaggio (Bild: UBehrje)  Großbild klick!



























Hafen Macinaggio (Bild: Google Earth)   Großbild klick!









Marina Macinaggio (Bild: Pinpin)   Großbild klick!








Hafeneinfahrt (Bild: zioben)   Großbild klick!










Hafenpromenade (Bild: SchmiDo)   Großbild klick!










Sail Home Sail home to ESYS ...
[Google]  [Yahoo]  [Ökoportal.de]