EUROPÄISCHES SEGEL-INFORMATIONSSYSTEM
Revierinformation für Segler:
Für die Richtigkeit der Koordinaten, sowie exakte Längen- und Tiefenangaben keine Gewähr. |
Der kleine Badeort Le Verdon-sur-Mer (1369 Einwohner, 2013) liegt im Südwesten von Frankreich an der an der Trichtermündung der Gironde an der Biskaya. Seine Bewohner werden die Verdonnais und Verdonnaises genannt. Er hat zwei Strände, einer zum Meer hiaus, der andere an der Mündung der Gironde und einen Jachthafen, der im Jahr 2004 erbaut wurde.
Weblinks: keineIm elften Jahrhundert existierte auf dem Gebiet des späteren Le Verdon ein Priorat, das dem Kloster Cluny zugehörig war. Im Zweiten Weltkrieg bestand in Le Verdon eine deutsche Befestigung, die der Sicherung der Gironde dienen sollte. Im Jahr 2009 entstand vor der Küste eine neue, bisher offiziell unbenannte Insel, die bis zum Jahr 2010 auf 44.000 m² anwuchs. Marina Port Médoc 45° 33.365' N 001° 3.377' W Die ganzjährig geöffnete Marina bietet 1500 Liegeplätze (davon 60 für Gastyachten) für Segelyachten bis zu 19 Meter LÜA auf zwei bis drei Meter Wassertiefe. Navigation: Eine markante Landmarke, die als Ansteuerungshilfe dienen könnte, gibt es nicht. Die Ansteuerung ist bei Tageslicht und nachts einfach: Unbedingt Abstand halten vom Leuchtturm Phare de Cordouan (Oc(1+2)12s22-10M): Um ihn herum hat sich eine neue Insel gebildet. Nach Rundung der südlichen Einfahrtshuk (Pointe de Grave) Kurs Süd und nach einer guten Seemeile steht man vor der Einfahrt der Marina. Angelegt wird an Schwimmstegen mit Fingern. Nachts ist die Hafeneinfahrt beidseitig befeuert. Die Küste im Bereich des Hafens ist überwiegend mit Villen und bewaldeten Grundstücken umgeben. Die Küste im Außenbereich besteht aus Sandstrand, teilweise mit großen Steinen. Das Land dahinter ist flach und wird landwirtschaftlich genutzt. Service / Sonstiges: Der Hafen hat die Blaue Flagge für besonderes Engagement im Bereich Umwelt bekommen. Duschen/WC, Waschsalon, Tankstelle, Restaurants, Bord-Werkstatt, Motoren-Werkstatt, Einkaufsmöglichkeiten Supermarkt, Strom/Wasser am Steg, Segelmacher, Grillplatz, Entsorgung Altöl, Fahrradverleih, Spielplatz, Taucherservice, WC-Tank Chemie-WC, Schiffsausrüster, WLAN im Hafen, Travellift 70t, Slip, Kran, Arzt, Bank, Post, Marina wird bewacht Kontakt: Port Médoc, Anse de la Chambrette, 33123 Le Verdon-sur-Mer Tel: +33 (0) 5 56 09 69 75 Fax: +33 (0) 5 56 09 68 15 http://www.port-medoc.com capitainerie@port-medoc.com Wir wären SEHR dankbar, wenn Sie uns Ihre persönliche Erfahrungen oder Neuigkeiten betreffend diesen Hafen mitteilen könnten. Kontakt Für weitere Auskünfte wenden Sie sich bitte an den Hafenmeister.
Fehlt ein wichtiges Link zum Thema? Link mitteilen
Schlagwörter: Marina Port-Medoc, Biskaya, Frankreich, Ansteuerung, Anlegesteg, Steganlage, Hafen, Yachthafen, Marina, Wassertiefen, Tourismus, Fremdenverkehr, Sehenswürdigkeiten, Geschichte, Segeln, Wind, Windbedingungen, Revierinformation für Segler, Seglerinfo, Satellitenbild, Segelreisen, Lagekarte, Blaue Flagge, Filme, Wetter Port Médoc |
|