EUROPÄISCHES SEGEL-INFORMATIONSSYSTEM
Revierinformation für Segler:
Für die Richtigkeit der Koordinaten, sowie exakte Längen- und Tiefenangaben keine Gewähr. |
Saint-Denis-d'Oléron / Biskaya, Strandpanorama (Bild: ddtiny) Großbild klick!
Die Gemeinde Saint-Denis-d'Oléron (1361 Einwohner, 2013) liegt auf der Insel Oleron vor der Küste der französichen Biskaya.
Die Kirche von Saint-Denis-d'Oléron wurde im 11. Jahrhunderterbaut und weist sie ein wunderschönes Portal aus dieser Zeit auf, das im typisch romanischen Baustil gehalten ist. An der Einfahrt von Saint-Denis-D'Oléron ist ein prächtiges bürgerliches Herrenhaus, das 1675 gebaut wurde: Das Herrenhaus Guillotin. Dieser Herrensitz bekam seinen Namen von der Familie, die ihn bewohnte und ein Mitglied dieser Familie versuchte, die Zucht des Maulmeerbaums auf der Insel einzuführen und eine Seidenfabrik zu gründen.
Weblinks:Wegen der einmaligen Lage zog Saint-Denis-D'Oléron sehr früh Touristen an, die sich der ersten „Meeresbadegänge“ erfreuten. Aus dieser Zeit blieben überall im Dorf elegante Villen im Badeortstil und auch ein wunderschönes Hotel, Le-Moulin-De-La-Galette, wie ein Thron auf dem Marktplatz. Saint-Denis-D'Oléron zählt viele Dörfchen, deren niedrige Häuser mit weisser Fassade und grünen oder blauen Fensterläden den Charme der traditionellen Konstruktionen bewahrt haben. Im Sommer schmücken sich die Gassen, die sich durch den Ort schlängeln, mit bunten Stockrosen. Marina Saint-Denis-d'Oléron 46° 2.082' N 001° 22.095' W Die ganzjährig geöffnete Marina bietet 730 Liegeplätze Plätze (davon 34 Gastliegeplätze) für Segelyachten bis 16 Meter LÜA auf 1,5 bis 2,5 Meter Wassertiefe. Navigation: Bei der Ansteuerung von Saint-Denis-d'Oléron ist erhöhte Vorsicht geboten: Im Norden und Süden ragen Untiefen und Sandbarren bis zu 1000 Meter in die See! Von Nord kommen sieht man zuerst den Phare de Chassiron an der Nordspitze von Oleron. Weitere Informationen siehe Grafik. Nachts ist die Hafeneinfahrt beidseitig befeuert. Die Küste im Bereich des Hafens ist urban geprägt aber nicht sehr dicht bebaut. Die Südküste im Aussenbereich besteht aus weiten Sandstränden mit vorgelagerten Felsen, im Norden Sandstrände und Sändbänke, die man mit gebührenden Abstand passieren sollte. Das Land dahinter ist flach bis leicht hügelig und wird landwirtschaftlich genutzt. Service / Sonstiges: Alle Einrichtungen, Tankstelle (24-Std.), Internet und WLAN. Freundliches Personal. Duschen/WC, Waschsalon, Tankstelle, Restaurants, Bord-Werkstatt, Motoren-Werkstatt, Einkaufsmöglichkeiten Supermarkt, Strom/Wasser am Steg, Segelmacher, Grillplatz, Entsorgung Altöl, Fahrradverleih, Spielplatz, Taucherservice, WC-Tank Chemie-WC, Schiffsausrüster, WLAN im Hafen, Travellift, Slip, Kran, Arzt, Bank, Post, Marina wird bewacht Kontakt: St Denis d'Oleron Marina Tel: +33 (0) 5 46 47 97 97 Fax: +33 (0) 5 46 75 72 99 UKW-Kanal 09 Mail: port.stdenis@wanadoo.fr Wir wären SEHR dankbar, wenn Sie uns Ihre persönliche Erfahrungen oder Neuigkeiten betreffend diesen Hafen mitteilen könnten. Kontakt Für weitere Auskünfte wenden Sie sich bitte an den Hafenmeister.
Saint-Denis-d'Oléron in Wikipedia (fr) Webcam Saint-Denis-d'Oléron Bilderseite Saint-Denis-d'Oléron Fehlt ein wichtiges Link zum Thema? Link mitteilen
Schlagwörter: Saint-Denis-d'Oléron, Biskaya, Île d'Oléron, Frankreich, Ansteuerung, Anlegesteg, Yachthafen, Marina, Wassertiefen, Tourismus, Fremdenverkehr, Sehenswürdigkeiten, Geschichte, Segeln, Wind, Windbedingungen, Revierinformation für Segler, Seglerinfo, Satellitenbild, Segelreisen, Panoramafoto, Seekarte, Lagekarte, Webcams, Filme, Wetter Saint-Denis-d'Oléron |
|