EUROPÄISCHES SEGEL-INFORMATIONSSYSTEM

Revierinformation für Segler:
Marina Saint-Valery-en-Caux / Normandie

Für die Richtigkeit der Koordinaten, sowie exakte Längen- und Tiefenangaben keine Gewähr.
Wenn Sie weitere Informationen über dieses Revier haben oder Fehler entdecken oder ein Revier vermissen wenden Sie sich bitte an uns (Kontakt)!




Saint-Valery-en-Caux / Normandie, Panorama (Bild: Bodoklecksel)  Großbild klick!


Die Gemeinde Saint-Valery-sur-Somme (2666 Einwohner, 2014) liegt an der Mündung der Somme in der Normandie.

Saint-Valery hat einen schwer vor Versandung zu schützenden und im Verkehr zurückgehenden Hafen, eine Schifffahrtsschule und Seebäder. Bis ins 20. Jahrhundert waren Fabrikationsstätten für Segeltuch, Schlosser- und Seilerwaren, Fischerei und Bierbrauerei erwähnenswert.

Im Hafen von Saint-Valery versammelte der Normannenherzog Wilhelm seine Invasionsflotte und sein Invasionsheer, ehe er am 30. September 1066 zur Eroberung Englands übersetzte.

Es gibt eine 27 Kilometer lange Museumsbahn in Meterspur entlang der Bucht, die Chemin de Fer de la Baie de Somme; sie durchquert Saint-Valery auf der Strecke von Le Crotoy nach Cayeux-sur-Mer.



Marina Saint-Valery-en-Caux / Normandie
49° 52.421' N 000° 42.560' E
Die ganzjährig geöffnete Marina bietet 640 Liegeplätze für Segelyachten bis zu 13 Meter LÜA auf maximal drei Meter Wassertiefe.

Navigation: Am weit rausragenden Wellenbrecher (Fl(2)G.6s.11M/Fl(2)R.6s.4M) fährt man in den drei Meter hoch trockenfallenden Vorhafen. Das Docktor ist von 2,25 vor bis 2,25 nach dem Hochwasser (5-24) bzw. von eine halbe Stunde vor und nach Hochwasser geöffnet. Nachts ist die Hafeneinfahrt beidseitig mehrfach befeuert. Im Hafen gilt eine Höchstgeschwindigkeit von drei Knoten. Angelegt wird an Schwimmstegen mit Fingern.

Küste: Die Küste im Bereich der Marina ist urban geprägt und dicht bebaut. Im Außenbereich besteht sie aus felsiger Steilküste und vorgelagerten trockenfallenden Wattgebieten auch mit Sandstränden. Das Land dahinter ist flach bis leicht wellig und wird landwirtschaftlich genutzt.

Service / Sonstiges: Strom/Wasser am Steg, Duschen/WC (auch behindertengerecht), Waschsalon, Wohnmobilstellpatz an der Hafeneinfahrt, Tankstelle, Restaurants, gute Einkaufsmöglichkeiten, Entsorgung Chemietoiletten, Slip, Kran 10t, Autoverleih, Arzt, Bank, Post

Kontakt:
Marina Saint-Valery-En-Caux, Quai du Havre, F 76460 Saint Valery-En-Caux
Tel: +33 2 35 97 01 30
Fax: +33 2 35 97 79 81
Mail: porte@cote-albatre.com
VHF Kanal 9

Wir wären SEHR dankbar, wenn Sie uns Ihre persönliche Erfahrungen oder Neuigkeiten betreffend diesen Hafen mitteilen könnten. Kontakt

Für weitere Auskünfte wenden Sie sich bitte an den Hafenmeister.



windsack
Der Hafen ist gut geschützt bei allen Windrichtungen. Westliche, mäßige bis steife Winde sind die Regel, Flauten sind selten. Die Gewässer weisen als Tidengewässer extreme Strömungsverhältnisse auf: Ein Tidenhub von bis zu 5 Metern und Tidenströme bis zu 5 Knoten ergeben ein interessantes Revier.




Weblinks:
Saint-Valery-en-Caux in Wikipedia
Webcam Saint-Valery-en-Caux
Bilderseite Saint-Valery-en-Caux
Aktueller Wind in Saint-Valery-en-Caux

Fehlt ein wichtiges Link zum Thema? Link mitteilen

Links können sich ggf. ändern. Darauf haben wir leider keinen Einfluß. Sollten Sie ein totes Link entdecken, schreiben Sie uns bitte eine Mail zusammen mit der Adresse der Seite. Vielen Dank im Voraus!


Schlagwörter: Saint-Valery-en-Caux, Normandie, Frankreich, Ansteuerung, Anlegesteg, Steganlage, Hafen, Hafenplan, Yachthafen, Marina, Wassertiefen, Tourismus, Fremdenverkehr, Sehenswürdigkeiten, Geschichte, Segeln, Wind, Hafenhandbuch, Hafeninformationen, Windbedingungen, Revierinformation für Segler, Seglerinfo, Satellitenbild, Segelreisen, Panoramafoto, Lagekarte, Webcams, Film, Wetter Saint-Valery-en-Caux



Lage Saint-Valery-en-Caux
(Bild: Eric Gaba / Bearbeitung Walter) Großbild klick!









Übersicht Marina Saint-Valery-en-Caux
(Bild: Google Earth / Bearbeitung Walter)  Großbild klick!










Hafeneinfahrt Saint-Valery-en-Caux
(Bild: Nikater)  Großbild klick!








In der Marina von Saint-Valery-en-Caux
(Bild: Jean-Pol GRANDMONT)  Großbild klick!








Museumsbahn in Saint-Valery-en-Caux
(Bild: Christophe.Finot)  Großbild klick!










Im Vorhafen von Saint-Valery-en-Caux
(Bild: Nikater)  Großbild klick!











Fischmarkt Saint-Valery-en-Caux
(Bild: )  Großbild klick!









Haus "Henry IV" (16 Jahrhundert) am Hafen
(Bild: Jean-Pol GRANDMONT)  Großbild klick!










Zufahrt Saint-Valery-en-Caux trockengefallen
(Bild: SENNA art)  Großbild klick!








Die Klippen von Saint-Valery-en-Caux
(Bild: Patrice78500)  Großbild klick!








Sail Home Sail home to ESYS ...
[Google]  [Yahoo]  [Ökoportal.de]