EUROPÄISCHES SEGEL-INFORMATIONSSYSTEM
Revierinformation für Segler:
Für die Richtigkeit der Koordinaten, sowie exakte Längen- und Tiefenangaben keine Gewähr. |
Tréport / Normandie, Panorama (Bild: Philippe Alès) Großbild klick!
Die Gemeinde Le Tréport (5116 Einwohner, 2013) im Département Seine-Maritime in der Normandie. Die Einwohner nennen sich Tréportais.
Weblinks:Die Stadt liegt an der Küste des Ärmelkanals, an der Mündung der Bresle in einer Lücke der Felsenküste. Stellenweise liegt die Stadt eingezwängt zwischen Meer und Felsen. Eine Treppe führt zur Hochebene. Seit 2006 gibt es einen neuen Schrägaufzug auf der Trasse der 1908 eröffneten Standseilbahn von der Unterstadt zur Wohnsiedlung oberhalb der Felsen. Die Stadt wurde als Ulteris portus und Ultris portum 1059 urkundlich erwähnt. Der Name soll auf das Spätlatein *Ultrensis portus „der äußere Hafen“ zurückführen. Der innere Hafen lag bei dem heutigen Eu weiter landeinwärts. Im Zweiten Weltkrieg wurden von deutscher Seite auch hier zahlreiche Bunker gegen die Invasion der Alliierten errichtet. Selbst im Hinterland finden sich Bunker mit landeinwärts gerichteter Schussrichtung. In die Kreidefelsen hinein wurde eine Bunkeranlage, die so genannte „Kahlburg“, errichtet. Das Hotel „Trianon“ wurde gesprengt. Hafen Le Tréport / Normandie 50° 3.904' N 001° 22.147' E Tidenunabhängiger kleiner Yachthafen hinter Schleusentor in netter Lage unmittelbar bei der historischen Altstadt. Die ganzjährig geöffnete Marina bietet Liegeplätze Plätze für Segelyachten bis zu 28 Meter LÜA auf maximal Meter Wassertiefe. Navigation: Die Ansteuerung ist bei Tageslicht und nachts nicht ganz problemlos: Östlich und westlich der Hafeneinfahrt gibt es trockenfallende Gebiete. Ansteuerung wegen zeitweise quer setzendem Strom nicht ganz einfach und tidenabhängig. Zufahrt zur Schleuse frühestens 3 h vor HW möglich. Nachts ist die Hafeneinfahrt beidseitig befeuert. Angelegt wird je nach Steg an Schwimmstegen teilweise mit Fingern.Im Hafen gilt eine Höchstgeschwindigkeit von drei Knoten. Küste: Die Küste im Bereich des Hafens ist urban geprägt. Im Außenbereich besteht sie aus felsiger Steilküste mit vorgelagerten Kiesstränden. Das Land dahinter ist leicht hügelig und wird landwirtschaftlich genutzt oder ist bewaldet. Service / Sonstiges: Strom/Wasser am Steg, Duschen/WC, Waschsalon, Tankstelle, Restaurants, Touristinfo, Einkaufsmöglichkeiten Supermarkt, Stangeneis, Wettervorhersage, Slip, Kran, Autoverleih, Arzt, Bank, Post Kontakt: CCI littoral Normand-Picard, 76470 Le Tréport, 2, quai de la République Tel: 02 35 50 33 29 (Bürozeiten) Fax: 02 35 86 60 11 VHF Kanal 9, 12 Wir wären SEHR dankbar, wenn Sie uns Ihre persönliche Erfahrungen oder Neuigkeiten betreffend diesen Hafen mitteilen könnten. Kontakt Für weitere Auskünfte wenden Sie sich bitte an den Hafenmeister.
Le Tréport in Wikipedia Webcam Le Tréport Bilderseite Le Tréport Fehlt ein wichtiges Link zum Thema? Link mitteilen
Schlagwörter: Hafen Treport, Normandie, Frankreich, Ansteuerung, Anlegesteg, Steganlage, Hafen, Yachthafen, Marina, Wassertiefen, Tourismus, Fremdenverkehr, Sehenswürdigkeiten, Geschichte, Segeln, Wind, Windbedingungen, Revierinformation für Segler, Seglerinfo, Satellitenbild, Segelreisen, Panoramafoto, Lagekarte, Webcams, Film, Wetter Treport |
|