EUROPÄISCHES SEGEL-INFORMATIONSSYSTEM
Revierinformation für Segler:
Gislövsläge

Für die Richtigkeit der Koordinaten, sowie exakte Längen- und Tiefenangaben keine Gewähr.
Wenn Sie weitere Informationen über dieses Revier haben oder Fehler entdecken oder ein Revier vermissen wenden Sie sich bitte an uns (Kontakt)!



Wetter Gislöv
© meteo24.de
Gislöv ist eine Ortschaft (Småort) in der schwedischen Provinz Skåne län und der historischen Provinz Schonen. Der Ort liegt in der Gemeinde Trelleborg, fünf Kilometer östlich der Stadt Trelleborg.

Innerhalb des Ortes befindet sich die Kirche von Gislöv, deren älteste Teile aus dem 13. Jahrhundert stammen. Seit 2002 gehört der Ort zur Församling Dalköpinge, vorher war er Teil der Församling Gislöv.

Das im Kern aus alten Gebäuden bestehende Fischerdorf von Gislövs Läge ist von Neubausiedlungen umgeben. Der Ort war ursprünglich nur ein „Vorposten" des vier Kilometer weiter im Hinterland gelegenen Dorfes Gislöv. Die Fischer pendelten zwischen Hafen und Dorf, da der Lebensunterhalt vom Fischen allein nicht zu bestreiten war. Zusätzlich arbeiteten sie auf Bauernhöfen in Gislöv.

Westlich des Hafens erstreckt sich das Naturreservat Dalköpinge Ängar, eine seit 100 Jahren existierende Wiese, die einst ein Flußbett war. In Feuchtwiesen und Sumpf nisten Sumpfvögel zwischen Orchideen. Der Schilfrohrsänger und die nordische Schafstelze haben es sich hier gemütlich gemacht.


An dem von Fischerhütten umgebenen Hafen steht ein Imbißstand. Feiner Sandstrand erstreckt sich rechts und links der Anlage.

Tourismus und Unterkünfte: Gislöv profitiert durch seine Lage an der schwedischen Südküste vom Tourismus. Das Angebot an Ferienwohnungen und Pensionen ist reichlich.



Hafen Gislöv
55° 21,224' N 013° 13,672' E
Kleiner Fischereihafen, der heute hauptsächlich als Yachthafen des Trelleborger Segelvereines genutzt wird.

10 Gästeplätze findet man am westlichen Anleger mit einer Wassertiefe von 2 - 2,7 m vor (2010: 2,2 m gemeldet). Ansonsten liegt man auf freien Plätzen, die mit einem grünen Schild gekennzeichnet sind. Die Kaianlage der Fischer soll von Yachten nur kurzzeitig zum Bunkern genutzt werden.

Navigation: Die Ansteuerung des befeuerten Hafens ist Tag und Nacht möglich. Sie erfolgt über eine bezeichnete Baggerrinne in der Peillinie (2F.R) mit 22,5°. Die Rinne hat eine Solltiefe von 2,9 m. Sie neigt allerdings, wie auch der Hafen selbst, sehr stark zur Versandung. Trotz der nach Süden ungeschützten Lage des Hafens kann er mit entprechender Umsicht auch bei stärkerem auflandigen Wind angesteuert werden. Der langestreckte Flachwasserbereich dämpft den Seegang meist, ohne daß gefährliche Grundseen entstehen.

Versorgung / Sonstiges: Einige Versorgungsmöglichkeiten findet man in dem kleinen Ort. Am Hafen selbst bekommt man Brennstoff. Eine Slipanlage, ein Mastkran und Sanitäranlagen sind vorhanden. Der Hafen hat STF Gasthafenstandard.

Service: Toilette, Dusche, Wasser, Müllannahme, Elektroanschluss, Brennstoff, Lebensmittel, Kran, Rampe / Slip, Fähre / Bus / Bahn

Kontakt: Telefon +46(0)410 / 5 33 77



windsack Fast immer herrschen hier optimale Windverhältnisse, Flauten und schwere Stürme sind selten, und bei frischem Wind bieten die engen Gewässer immer wieder Schutz vor hohem Seegang. Typisch ist der schnelle Wechsel zwischen Hoch und Tief, Tröge, Frontendurchgänge, Rückseitenwetter und typisch ist auch, dass fast immer ein Segelwind weht.
Die Hauptwindrichtung ist West bis Nordwest. Der Wind ist von der Großwetterlage abhängig und beeinflusst durch geografische Gegebenheiten (Küstenlinie): Abdeckungen, Winddreher, Düsenwirkungen etc. Thermische Winde gibt es nicht.



Südküste Schweden   Großbild Klick!










Übersicht (Bild: Google Earth)   Großbild klick!











Sandstrand bei Gislövsläge (Bild: Tony_dfarma)   Großbild klick!












Am Hafen (Bild: myroom)   Großbild klick!












Im Hafen (Bild: nnabel)   Großbild klick!
Weblinks:
Gislöv in Wikipedia



Fehlt ein wichtiges Link zum Thema? Link mitteilen

Links können sich ggf. ändern. Darauf haben wir leider keinen Einfluß. Sollten Sie ein totes Link entdecken, schreiben Sie uns bitte eine Mail zusammen mit der Adresse der Seite. Vielen Dank im Voraus!


Schlagwörter: Gislövsläge, Gislövs Läge, Gislöv, Schweden, Südküste Schweden, Schonen, Skåne län, Anlegesteg, Steganlage, Hafen, Yachthafen, Marina, Wassertiefen, Tourismus, Fremdenverkehr, Sehenswürdigkeiten, Geschichte, Segeln, Wind, Windbedingungen, Revierinformation für Segler, Filme

Sail Home Sail home to ESYS ...
[Google]  [Yahoo]  [Altavista]  [Euroseek]   [Ökoportal.de]   [Allesklar.de]  [DINO]  [Web.de]  [Lycos]  [Fireball]  [Belnet]  [Hotbot]