EUROPÄISCHES SEGEL-INFORMATIONSSYSTEM

Revierinformation für Segler:
Egiali / Amorgos

Für die Richtigkeit der Koordinaten, sowie exakte Längen- und Tiefenangaben keine Gewähr.
Wenn Sie weitere Informationen über dieses Revier haben oder Fehler entdecken oder ein Revier vermissen wenden Sie sich bitte an uns (Kontakt)!



Egiali (auch Aegiali oder Aigiali) liegt im Norden von Amorgos und ist mit 487 Einwohnern der größte Ort auf der Insel.



Egiali Hafen
36° 54.170' N 025° 58.515' E
Der Hafen bietet - wenn man Glück hat - einige Plätze an dem 125 Meter langen Kai für Yachten bis zu 16 Meter LÜA auf drei bis fünf Meter Wassertiefe. Der Kopf der Mole muss für die Fähre freigehalten werden. rk anlegen mit Buganker ist nicht empfehlenswert, weil drei schwere Mooringketten auf dem Grund liegen, zudem ist der Ankergrund (dichtes Seegras) schlecht. Der Kai ist oft belegt von Fischern, die wohlweislich längsseits liegen. Bei Winden aus Nord gibt es Fallböen, welche Schwell verursachen.

Jedoch ist sicheres Ankern in der Bucht vor dem Hafen auf gut haltendem Sandgrund möglich: Raum zum Schwoien ist reichlich vorhanden. Der beste Platz ist im Scheitel der Bucht vor einem Strand mit guten Tavernen.

Navigation: Als Ansteuerungshilfe kann tagsüber die gut sichtbare Ortschaft und die restaurierte Windmühle an der Wurzel des Kais dienen. Die Einfahrt in die Bucht ist beim Kap Akrotiri mit einem roten Feuer gekennzeichnet und frei von Untiefen. Die Mole trägt am Kopf ein grünes Feuer.

Die Küste in der Bucht von Egiali besteht aus Sandstrand, außerhalb aber zum überwiegenden Teil aus Felsen, dahinter liegen bis zu 800 Meter hohe, spärlich bewachsene Berge.

Service / Sonstiges: Restaurants, Einkaufsmöglichkeiten, ein Wasserhahn am Kai, Slipeinrichtung, Arzt, Bank, Post

Wir wären SEHR dankbar, wenn Sie uns Ihre persönliche Erfahrungen oder Neuigkeiten betreffend diesem Hafen mitteilen könnten. Kontakt 



windsack
Im Hafen selbst gibt es Fallböen aus Nord. Bei der Ansteuerung von Ost sollte man einen Abstand von mindesten drei sm zur Insel Amorgos halten: im Norden der Insel hat es einen Windstau und mit Segeln geht dann gar nix mehr ...
Aber dafür hat man dann eine Kreuzsee, die sich gewaschen hat!! Siehe Windkarte Ägäis


Weblinks:
Webcam Egiali
Egiali

Fehlt ein wichtiges Link zum Thema? Link mitteilen

Links können sich ggf. ändern. Darauf haben wir leider keinen Einfluß. Sollten Sie ein totes Link entdecken, schreiben Sie uns bitte eine Mail zusammen mit der Adresse der Seite. Vielen Dank im Voraus!

Schlagwörter: Egiali, Aegiali, Aigiali, Amorgos, südliche Ägäis, Griechenland, Anlegesteg, Steganlage, Hafen, Yachthafen, Ankerbucht, Marina, Wassertiefen, Tourismus, Fremdenverkehr, Sehenswürdigkeiten, Geschichte, Segeln, Wind, Windbedingungen, Revierinformation für Segler, Seglerinfo, Satellitenbild, Lagekarte, Webcams, Filme, Wetter Egiali



Lage von Egiali
(Bild: Google Earth / Bearbeitung Walter) Großbild klick!












Übersicht Hafen Egiali
(Bild: Google Earth / Bearbeitung: Walter) Großbild klick!










Egiali: Bucht von oben
(Bild: pieralix)  Großbild klick!









Windmühle an der Wurzel des Kais
(Bild: apodrasi)  Großbild klick!









Egiali: Strand am Hafen
(Bild: Enrico Vellandi)  Großbild klick!









Am Kai
(Bild: apodrasi)  Großbild klick!








Sail Home Sail home to ESYS ...
[Google]  [Yahoo]  [Ökoportal.de]