EUROPÄISCHES SEGEL-INFORMATIONSSYSTEM
Revierinformation für Segler:
Für die Richtigkeit der Koordinaten, sowie exakte Längen- und Tiefenangaben keine Gewähr. |
Die Insel Gavdos (152 Einwohner, 2011) liegt 34,9 km südlich von Kreta im Libyschen Meer und gilt geografisch als südlichster Punkt Europas.
Weblinks:Die Insel misst in Nordwest-Südost-Ausdehnung 9,48 und in der Breite 5,45 Kilometer. Ihre Fläche beträgt rund 33 Quadratkilometer. Die höchste Erhebung auf Gavdos erreicht eine Höhe von 368 Metern. Verglichen mit anderen griechischen Inseln oder auch mit großen Teilen Kretas erscheint Gavdos ausgesprochen grün, die Insel ist zu großen Teilen bewaldet. Es überwiegt die Kalabrische Kiefer (Pinus brutia), daneben Phönizischer Wacholder (Juniperus phoenicea) und meist in Küstennähe, gelegentlich auch im Inselinneren Großfrüchtiger Wacholder (Juniperus macrocarpa). Der auffallend starke Baumbewuchs hat sich erst in den letzten 150 Jahren entwickelt und bildet einen Sekundärwald. Zeitzeugen im 19. Jahrhundert beschreiben Gavdos als ausgesprochen kahl mit nur vereinzelten Bäumen. Fast ganz Gavdos ist terrassiert, ein Zeichen dafür, dass der Boden in Zeiten stärkerer Besiedelung Kulturland war. Auf Gavdos gibt es so gut wie keinen Tourismus. Auch Segler kommen wenig hierher. Nur in der Hochsaison kann es vorkommen, dass mehr als zehn Yachten im Hafen liegen. Hafen Karave / Gavdos 34° 50.781' N 024° 7.079' E Der Hafen liegt an der Nordostküste von Gavdos und bietet mehrere Plätze für Yachten bis zu 20 Meter LÜA auf fünf Meter Wassertiefe. Navigation: Die Ansteuerung ist bei Tageslicht und nachts problemlos. Im Anfahrtsbereich gibt es keine Riffe oder Untiefen. Tagsüber ist der weithin sichtbare Wellenbrecher ein brauchbare Ansteuerungshilfe. Nachts ist die Hafeneinfahrt steuerbords befeuert. Die Küste im Bereich des Hafens ist überwiegend naturbelassen. Im Außenbereich besteht sie aus Felsenküste, teilweise recht steil und mit großen Steinen davor. Das Land dahinter ist bergig und teilweise bewaldet. Thermische Winde und vor allem Fallböen sind also möglich. Service / Sonstiges: Wasser am Kai, Restaurants, eingeschränkte Einkaufsmöglichkeiten, Kran 20t, Rollerverleih, Arzt, Bank, Post Kontakt: keiner Wir wären SEHR dankbar, wenn Sie uns Ihre persönliche Erfahrungen oder Neuigkeiten betreffend diesem Hafen mitteilen könnten. Kontakt
Auf Kreta herrscht ein gleichmäßiges Mittelmeerklima. Der Sommer ist heiß und trocken, wobei insbesondere an der Südküste sehr hohe Temperaturen gemessen werden.
Kreta liegt im Sommer im Bereich des Meltemi. Der Wind kommt dann aus NW, mit Stärken zwischen 4 und 6, kann aber auch bis 9 wehen. Dabei entstehen an der Südküste ausgeprägte Fallwind- und Kapeffekte, die bis zur Unbefahrbarkeit reichen können. An der Südseite sind schon dieser Umgebung an sich bestens angepasste Kaikis durchgekentert.
Gavdos in Wikipedia Bilderseite Gavdos Aktueller Wind in Gavdos Fehlt ein wichtiges Link zum Thema? Link mitteilen
Schlagwörter: Insel Gavdos, südlich Kreta, Griechenland, Anlegesteg, Koordinaten, Steganlage, Hafen, Yachthafen, Wassertiefen, Tourismus, Geschichte, Segeln, Wind, Windbedingungen, Revierinformation für Segler, Seglerinfo, Satellitenbild, Lagekarte, Film, Wetter Gavdos
|
|