EUROPÄISCHES SEGEL-INFORMATIONSSYSTEM

Revierinformation für Segler:
Kokkinos Pyrgos / Kreta

Für die Richtigkeit der Koordinaten, sowie exakte Längen- und Tiefenangaben keine Gewähr.
Wenn Sie weitere Informationen über dieses Revier haben oder Fehler entdecken oder ein Revier vermissen wenden Sie sich bitte an uns (Kontakt)!



Kokkinos Pyrgos (griechisch "Roter Turm") ist ein Hafenort an der Südküste der Insel Kreta. Der Name des Ortes geht auf einen roten Lehmturm zurück, von dem jedoch nichts weiter bekannt ist.

Im Sommer werden von Kokkinos Pyrgos Bootsausflüge zu den Paximadia-Inseln angeboten.

Von Juni bis September nutzen Schildkröten der Art Unechte Karettschildkröte den Strand von Katalyki zur Eiablage. In dieser Zeit betreuen freiwillige Mitarbeiter der Organisation Archelon die Nester, markieren und umzäunen diese und versuchen so den Tourismus und den Naturschutz in Einklang zu bringen.

Im Jahre 2005 begann man mit der Planungen eines großen Containerhafens wenige Kilometer nördlich von Kokkinos Pyrgos. Es kam zu Protesten der Bevölkerung und im Januar 2009 verkündete man schließlich, dass es keinen Containerhafen geben wird.

Tourismus und Unterkünfte: In Kokkinos Pyrgos hat der Massentourismus noch nicht Einzug gehalten und es gibt nur einige kleinere Hotels.



Hafen Kokkinos Pyrgos
35° 4.755' N 024° 44.282' E
Die Marina bietet Plätze für Yachten bis zu 15 Meter LÜA auf drei bis fünf Meter Wassertiefe. Südlich des Hafens erstreckt sich der kilometerlange Sand-Kies-Strand von Katalyki, der jedoch wegen der Umzäunung des Militärflugplatzes Tymbaki nur auf einer Länge von etwa einem Kilometer als Badestrand genutzt werden kann. Ankermöglichkeit vor dem Strand östlich des Hafens. Ankergrund ist feiner Sand.

Navigation: Die Ansteuerung ist bei Tageslicht und nachts problemlos. Tagsüber können die vielen auffälligen Treibhäuser eine Ansteuerungshilfe bieten. Nachts ist die Hafeneinfahrt befeuert. Am Westkai legt man zwischen den Fischerbooten rk an. Achtung Seitenwind!

Die Küste im Bereich von Kokkinos Pyrgos besteht im Norden aus Steilküste, hier reichen die hohen Berge des Psiloritis-Gebirgs bis unmittelbar an die Küste. Im Süden Strände teils aus Sand und Kies. Weit dahinter liegen sanft ansteigende, bewaldete oder kahle Berge. Im Hafen bisweilen starke Fallböen aus Nord.

Service / Sonstiges: einige Tavernen, Slipeinrichtung, Bank, Post

Wir wären SEHR dankbar, wenn Sie uns Ihre persönliche Erfahrungen oder Neuigkeiten betreffend diesem Hafen mitteilen könnten. Kontakt 



windsack
Kreta liegt im Sommer im Bereich des Meltemi. Der Wind kommt dann aus NW, mit Stärken zwischen 4 und 6, kann aber auch bis 9 wehen. Dabei entstehen an der Südküste ausgeprägte Fallwind- und Kapeffekte, die bis zur Unbefahrbarkeit reichen können. An der Südseite sind schon dieser Umgebung an sich bestens angepasste Kaikis durchgekentert.


Weblinks:
Kokkinos Pyrgos in Wikipedia
Taxifahren in Griechenland
Aktueller Wind in Kokkinos Pyrgos

Fehlt ein wichtiges Link zum Thema? Link mitteilen

Links können sich ggf. ändern. Darauf haben wir leider keinen Einfluß. Sollten Sie ein totes Link entdecken, schreiben Sie uns bitte eine Mail zusammen mit der Adresse der Seite. Vielen Dank im Voraus!

Schlagwörter: Kokkinos Pyrgos, Kreta, Griechenland, Hafen, Yachthafen, Wassertiefen, Tourismus, Fremdenverkehr, Geschichte, Segeln, Wind, Windbedingungen, Revierinformation für Segler, Seglerinfo, Satellitenbild, Lagekarte, Filme, Wetter Kokkinos Pyrgos



Lage von Kokkinos Pyrgos (Bild: Eric Gaba) Großbild klick!









Übersicht Kokkinos Pyrgos
(Bild: Google Earth / Bearbeitung: Walter) Großbild klick!










Hafeneinfahrt Kokkinos Pyrgos
(Bild: Google Earth)  Großbild klick!









Badestrand an der Hafeneinfahrt
(Bild: Fabian und Daniel De…)  Großbild klick!








Hafen Kokkinos Pyrgos, im Hintergrund das Psiloritis-Gebirge
(Bild: Schuppi)  Großbild klick!








Kein Strom oder Wasser am Westkai
(Bild: kountis)  Großbild klick!









Sail Home Sail home to ESYS ...
[Google]  [Yahoo]  [Ökoportal.de]