EUROPÄISCHES SEGEL-INFORMATIONSSYSTEM

Revierinformation für Segler:
Lygia / Lefkas

Für die Richtigkeit der Koordinaten, sowie exakte Längen- und Tiefenangaben keine Gewähr.
Wenn Sie weitere Informationen über dieses Revier haben oder Fehler entdecken oder ein Revier vermissen wenden Sie sich bitte an uns (Kontakt)!



Das charmante Fischerdorf Ort Lygia (auch Ligia) liegt an der Nordostküste der Insel Lefkas. Der Mittelpunkt des Dorfes ist der kleine Hafen, wo jeden Tag frischer Fisch angelandet wird. Lygia besteht aus einer Hauptstraße mit ein paar Tavernen, Cafés und Bars.

Zu rechter Hand liegt in diesem malerischen Hafen eine Fischtaverne, die vor allem bei den Epirotes recht bekannt ist: Man bekommt hier nicht nur hervorragend zubereiteten Fisch serviert, kann an klaren Tagen auch die Umrisse der dieser Küste des Epirus vorgelagerten ionischen Inseln Antipaxos, Paxos und Korfu erahnen, sondern hat nach traumhaften Sonnenuntergängen auch einen genialen Blick in einen kristallklaren Himmel.



Hafen Lygia
38° 47.327' N 020° 43.276' E
Duch die verlängerte Mole bietet der Hafen jetzt ausreichenden Schutz. Aber bei dem um die Mittagszeit beginnenden Nordwind kommt es im Hafen zu leichtem Schwell.

Der Hafen ist oft mit größeren Fischkuttern belegt, was den Vorteil hat, dass man oft fangfrischen Fisch kaufen kann. Platz für Yachten ist oft nur am Molenkopf. Ankern vor dem Hafen ist auf drei bis vier Meter Wassertiefe möglich, Ankergrund hier und im Hafen ist Sand und lockerer Kies.
Navigation: Die Ansteuerung ist bei Tageslicht und nachts problemlos. Nachts ist die Hafenmole befeuert.

Der Hauptstrand von Lygia ist ein langer, mit runden Kieselsteinen durchsetzter Sandstrand. Zu beiden Seiten der Ortschaft schließen sich weitere Sandstrände an, die fast gänzlich unbewirtschaftet (ohne Standcafes, Liegen- & Sonnenschirmvermietungen) sind. Dahinter liegen teilweise hohe bewaldete oder kahle Berge. Fallböen sind also möglich.

Service / Sonstiges: Duschen/WC, Tankmöglichkeit Benzin Diesel Gas, Tavernen, Fischtaverne, Einkaufsmöglichkeiten, Strom/Wasser am Steg, Arzt, Bank, Post

Wir wären SEHR dankbar, wenn Sie uns Ihre persönliche Erfahrungen oder Neuigkeiten betreffend diesem Hafen mitteilen könnten. Kontakt 



windsack
Entlang der Westküste von Meganisi und zwischen Lefkas, Ithaka und Kefallonia gibt es fast immer guten Segelwind, wenn der auch ziemlich launisch ist und öfter mal dreht.
Die Ionischen Inseln sind bei Seglern bekannt für ihre ruhigen Winde. Allgemein kann man sagen, dass die Ionischen Inseln recht zuverlässigen Nordwind bieten, der allerdings frühestens mittags einsetzt. Normalerweise hat er dann zwischen drei und fünf Beaufort.


Weblinks:
Aktueller Wind in Lefkas

Fehlt ein wichtiges Link zum Thema? Link mitteilen

Links können sich ggf. ändern. Darauf haben wir leider keinen Einfluß. Sollten Sie ein totes Link entdecken, schreiben Sie uns bitte eine Mail zusammen mit der Adresse der Seite. Vielen Dank im Voraus!

Schlagwörter: Lygia, Ligia, Lefkas, Ionisches Meer, Griechenland, Anlegesteg, Steganlage, Hafen, Yachthafen, Ankerbucht, Wassertiefen, Tourismus, Fremdenverkehr, Sehenswürdigkeiten, Geschichte, Segeln, Wind, Windbedingungen, Revierinformation für Segler, Seglerinfo, Satellitenbild, Lagekarte, Wetter Lygia



Lage Lygia
(Bild: Google Earth / Bearbeitung Walter) Großbild klick!



















Übersicht Afen Lygia
(Bild: Google Earth / Bearbeitung: Walter) Großbild klick!










Lygia von See her
(Bild: ovnijad.com)  Großbild klick!









Fischkutter an der Außenmole
(Bild: Apostolos J. Doulias)  Großbild klick!











Badestrand südlich des Hafens
(Bild: vaggelis ctrc4)  Großbild klick!









Aussenmole Lygia
(Bild: nn)  Großbild klick!
Sail Home Sail home to ESYS ...
[Google]  [Yahoo]  [Ökoportal.de]
Red Line Page by Peter O.Walter, SY ESYS
Kontakt  AGBs  Bilder in ESYS  Copyright Bilder