EUROPÄISCHES SEGEL-INFORMATIONSSYSTEM

Revierinformation für Segler:
Marathokampos / Samos

Für die Richtigkeit der Koordinaten, sowie exakte Längen- und Tiefenangaben keine Gewähr.
Wenn Sie weitere Informationen über dieses Revier haben oder Fehler entdecken oder ein Revier vermissen wenden Sie sich bitte an uns (Kontakt)!


Diese Seite ist Bestandteil des  Revierführers Griechenland  Hafenregister  FAQs  Inhalt Revierführer  Panoramabilder

Marathokampos liegt an der Südwestküste von Samos. Bisher war es ein reines Fischerdorf, aber das wird sich ändern: Der Hafen wurde - in einem für Griechenland atemberaubenden Tempo - ausgebaut und gesichert. Die eigentliche Ortschaft liegt aber nicht an der Küste, sondern oben in den Bergen.



Hafen Marathokampos
37° 42.449' N 026° 42.276' E
Der Hafen wird derzeit flott ausgebaut, es gibt schon reichlich Moorings, Strom und Wasser geht noch nicht, keine Gebühren.

Navigation: Als Ansteuerungshilfe kann tagsüber die gut sichtbare Ortschaft dienen. Die Einfahrt ist frei von Untiefen und daher problemlos. Nachts ist die Hafeneinfahrt beidseits befeuert.

Die Küste im Bereich des Hafens ist dörflich geprägt und bebaut. Die Küste außerhalb besteht aus Felsen und vereinzelten Buchten mit Kiesstrand. Das Land dahinter ist ansteigend und wird landwirtschaftlich genutzt, Ziegenzucht und Olvenanbau. Die kahlen Berge im Hinterland erreichen mit dem Vigla eine Höhe von 1.443 Meter. Fallböen sind also möglich.

Service / Sonstiges: Duschen/WC, Restaurant / Lokal, bescheidene Einkaufsmöglichkeiten, Strom/Wasser am Steg, Slipeinrichtung, Arzt, Bank, Post

Wir wären SEHR dankbar, wenn Sie uns Ihre persönliche Erfahrungen oder Neuigkeiten betreffend diesem Hafen mitteilen könnten. Kontakt 



windsack
Im Sommer weht Meltemi vor Marathokampo aus Nordwest, aber nicht so stark wie in der Zentralägäis. Nachts legt es sich meist. Wenn er dennoch in der Nacht weht, ist am nächsten Tag sehr starker Meltemi zu erwarten. Im Frühjahr und im Herbst ist der Meltemi schwächer. Ein sicheres Zeichen ist abendlicher und nächtlicher Tau. Dann gibt es am nächsten Tag wenig oder keinen Wind. Im Winter kann es zu heftigen (!) Stürmen bis zur Orkanstärke kommen.
Fallböen können jedoch tückisch sein und urplötzlich von den Bergen von Samos herabfegen. Deshalb ist es nicht ratsam den Spinaker zu benutzen!! Die Winde im November und Dezember können durchaus Sturmcharakter erreichen.

In dem Seegebiet um die kleine Insel Saimopoula herrscht - auch wenn überall der Meltimi powert - Flaute und leider auch kabbelige See.


Weblinks:
Marathokampos in Wikipedia (en)
Aktueller Wind in Samos

Fehlt ein wichtiges Link zum Thema? Link mitteilen

Links können sich ggf. ändern. Darauf haben wir leider keinen Einfluß. Sollten Sie ein totes Link entdecken, schreiben Sie uns bitte eine Mail zusammen mit der Adresse der Seite. Vielen Dank im Voraus!

Schlagwörter: Marathokampos, Marathokambos, Samos, Griechenland, Anlegesteg, Koordinaten, Steganlage, Hafen, Yachthafen, Marina, Wassertiefen, Tourismus, Fremdenverkehr, Sehenswürdigkeiten, Geschichte, Segeln, Wind, Windbedingungen, Revierinformation für Segler, Seglerinfo, Satellitenbild, Lagekarte, Filme, Wetter Marathokampos



Lage von Marathokampos (Bild: Lencer / Walter)  Großbild klick!











Übersicht Hafen Marathokampos
(Bild: Google Earth / Bearbeitung: Walter) Großbild klick!










Marathokampos Hafeneinfahrt
(Bild: majklbee)  Großbild klick!









Marathokampos: Restaurants am Hafen
(Bild: Rinaldo from Svitjod)  Großbild klick!










Marathokampos: Kiesstrand an der Hafeneinfahrt
(Bild: esalvotti)  Großbild klick!








Marathokampos: Gebirge im Hinterland
(Bild: L.Pekaar)  Großbild klick!










Sail Home Sail home to ESYS ...
[Google]  [Yahoo]  [Ökoportal.de]