EUROPÄISCHES SEGEL-INFORMATIONSSYSTEM

Online-Hafenhandbuch Griechenland:
Mongonisi / Paxos

Für die Richtigkeit der Koordinaten, sowie exakte Längen- und Tiefenangaben keine Gewähr.

Wenn Sie weitere Informationen über dieses Revier haben oder Fehler entdecken oder ein Revier vermissen wenden Sie sich bitte an uns (Kontakt)!

Letzte Überprüfung 04/2023
Follow ESYS
Paxos, Ionische Inseln Momgonisi Panorama
Paxos, Ionische Inseln Momgonisi Panorama (Bild: peter.apers.n?)
Mongonisi (auch Mogonisi, Mogonissi oder Moggonissi), liegt im Süden der Insel Paxos im Ionischen Meer. Mongonisi hat einen der zwei Sandstrände der Insel; der eine liegt bei Lakka. Anders als den sandigen Strand bei Lakka jedoch ist der sandige Strand bei Mongonisi künstlich.

Mongonisi liegt in einer natürlichen Bucht, die eine kleine Insel auf der Südostseite hat, welche über eine Brücke erreichbar ist. Dort gibt es eine Kapelle, genannt Agios Spiridon. Auf der Südwestseite des Hafens liegt die Ruine der byzantinischen Kapelle Agia Marina.



Bucht Mongonissi (s. Panorama oben)
39° 11.077' N 020° 12.241' E
Im Südwesten von Paxos befindet sich die hübsche und gegen Wind aus allen Richtungen geschützte Bucht. Der gut haltende Ankergrund ist Sand und Mud mit kurzem Seegras bewachsen. Die Bucht eignet sich gut zum Übernachten, nur bei starkem Nordwind steht Dünung in die Bucht. An der Ostseite der Bucht befindet sich ein Restaurant mit einem Anlegekai (Wt 2,5m). Der manchmal auftretende Schwefelgeruch kommt von vulkanischer Exhalation aus Gesteinsspalten.

Navigation: Die Ansteuerung erfolgt von Ost oder Nord und ist bei Tageslicht problemlos. Die Einfahrt ist frei von Untiefen. Nachts ist die Hafeneinfahrt nicht befeuert.

Küste und Umgebung: Mongonisi selbst ist von bewaldeten Bergen umgeben. Die Küste im Bereich von Mongonisi besteht aus Fels. Dahinter liegen teilweise hohe bewaldete oder kahle Berge. Fallböen sind also möglich.

Steffen Hemeltjen schreibt: "Am Nordostkai ist die Wassertiefe ebenfalls teils deutlich unter 2 m. Links des größeren Schiffes auf dem GoogleEarth-Bild, sollte man sich nur sehr vorsichtig der Mauer nähern. (Für uns war es dort zu flach)"

Service / Sonstiges: Restaurant / Lokal

Wir wären SEHR dankbar, wenn Sie uns Ihre persönliche Erfahrungen oder Neuigkeiten betreffend diesem Hafen mitteilen könnten. Kontakt 



windsack Die Ionischen Inseln sind bei Seglern bekannt für ihre ruhigen Winde. Allgemein kann man sagen, dass die Ionischen Inseln recht zuverlässigen Nordwind bieten, der allerdings frühestens mittags einsetzt. Normalerweise hat er dann zwischen drei und fünf Beaufort.


Weblinks:
Aktueller Wind in Paxos

Fehlt ein wichtiges Link zum Thema? Link mitteilen

Links können sich ggf. ändern. Darauf haben wir leider keinen Einfluß. Sollten Sie ein totes Link entdecken, schreiben Sie uns bitte eine Mail zusammen mit der Adresse der Seite. Vielen Dank im Voraus!

Schlagwörter: Revierführer Griechenland,Mongonisi, Mogonisi, Mogonissi, Moggonissi, Paxos, Ionisches Meer, Griechenland, Anlegesteg, Steganlage, Hafen, Ankerbucht, Marina, Wassertiefen, Tourismus, Fremdenverkehr, Sehenswürdigkeiten, Geschichte, Segeln, Wind, Windbedingungen, Revierinformation für Segler, Seglerinfo, Satellitenbild, Panoramafoto, Lagekarte, Wetter Mongonisi

Lage Mongonisi Lage Mongonisi
(Bild: Google Earth / Bearbeitung Walter) Großbild klick!
Hafenplan Bucht Mongonisi Hafenplan Bucht Mongonisi
(Bild: Google Earth / Bearbeitung: Walter) Großbild klick!
Ruine Byzantinische Kapelle am Hafen Ruine Byzantinische Kapelle am Hafen
(Bild: PanosP)  Großbild klick!
Restaurant am Hafen Restaurant am Hafen
(Bild: JEFF006.5)  Großbild klick!
Sandstrand in der Bucht Sandstrand in der Bucht
(Bild: graememolyneux@btint)  Großbild klick!
Landenge im Süden der Bucht, im Hintergrund Antipaxos
(Bild: Google Hupf)  Großbild klick!