EUROPÄISCHES SEGEL-INFORMATIONSSYSTEM
Revierinformation für Segler:
Für die Richtigkeit der Koordinaten, sowie exakte Längen- und Tiefenangaben keine Gewähr. |
Panteli ist ohne Zweifel der schönste Hafen auf Leros. Er liegt auf der Ostseite der Insel umgeben von dem malerischen Städtchen, gekrönt von der Festung.
Weblinks:Ormos Panteli (Seekarte Leros) 37° 8.958' N 026° 51.843' E Seit 1992 haben wir Panteli besucht, oft mehrmals im Jahr. Das Hafenbecken ist ungünstig (Wind von der Seite und wenig Kette möglich) für rk-Anlegen vor Anker, daher ist Anlegen längsseits üblich. Yachten, die längsseits liegen, sind verpflichtet (!), weitere Yachten (im Päckchen) anlegen zu lassen. In Panteli gibt es seit 2009 an zwei Stellen Wasser und Strom. Beides muss erst freigeschaltet werden. Man sollte spätestens um 2 Uhr in diesem Hafen sein, sonst blockieren die heimkehrenden Fischer die freien Plätze. Bei den Fischern kann man günstig fangfrischen Fisch kaufen. In der Bar Castello und im Restaurant von Apostolis ist ein WLAN-Hotspot. Verbindung ist frei und ohne Password möglich. Auch im Hafen ist ein frei verfügbares Netzwerk, allerdings ist die Signalstärke recht schwach. Gute Einkaufsmöglichkeit in Leros: Der Supermarkt Spanos in Lakki: Er hat durchaus deutsches Niveau und eine sehr gute Fleischabteilung. Bei größeren Einkäufen wird per Minivan ans Schiff geliefert. In der Savannah-Bar am Hafen kann man duschen. Panteli ist oft voll mit Fischern belegt, Längsgehen bei den Fischer ist aber möglich, dabei werden die Fender schön bunt ;-)) Navigation: Die Ansteuerung ist bei Tageslicht und nachts problemlos: Als Ansteuerungshilfe kann tagsüber von Süden kommend die gut sichtbare Stadt und von Norden kommend die weithin sichtbare Festung auf dem Berg dienen. Nachts ist die Hafenmole grün (Fl.G.3s) befeuert. Service / Sonstiges: Duschen in der Savannah-Bar, gute Restaurants, Einkaufsmöglichkeiten, Strom/Wasser am Kai, WLAN im Hafen, Arzt, Bank, Post, Bäcker 1,5 km auf dem Berg, man kann aber auch bei Apostolis im Restaurant frisches Brot für den nächsten Morgen bestellen. Kontakt: keine Informationen Wir wären SEHR dankbar, wenn Sie uns Ihre persönliche Erfahrungen oder Neuigkeiten betreffend diesem Hafen mitteilen könnten. Kontakt Tobias Komschow schreibt: "Wie beschrieben sind die Anlegeplätze sehr spärlich vorhanden. In der Bucht vor dem Hafen befand sich eine Mooringboje, laut Aussage des Kellners im Apostolis werden in der Hauptsaison mehr Bojen ausgelegt."
Im Sommer Meltemi aus Nord, aber nicht so stark wie in der Zentralägäis. Nachts legt es sich meist. Wenn er dennoch in der Nacht weht, ist am nächsten Tag sehr starker Meltemi zu erwarten. Im Frühjahr und im Herbst ist der Meltemi schwächer. Ein zuverlässiges Zeichen ist abendlicher und nächtlicher Tau. Dann gibt es am nächsten Tag wenig oder keinen Wind. Im Winter kann es zu heftigen (!) Stürmen bis zur Orkanstärke kommen.
Leros in Wikipedia Bilderseite Leros Taxifahren in Griechenland Aktueller Wind in Leros Fehlt ein wichtiges Link zum Thema? Link mitteilen
Schlagwörter: Panteli, Pandeli, Pendeli, Leros, Dodekanes, Griechenland, Anlegesteg, Steganlage, Hafen, Yachthafen, Ankerbucht, Marina, Wassertiefen, Tourismus, Fremdenverkehr, Sehenswürdigkeiten, Geschichte, Segeln, Wind, Windbedingungen, Revierinformation für Segler, Seglerinfo, Satellitenbild, Lagekarte, Filme, Wetter Panteli
|
|