EUROPÄISCHES SEGEL-INFORMATIONSSYSTEM

Revierinformation für Segler:
Vasiliki / Lefkas

Für die Richtigkeit der Koordinaten, sowie exakte Längen- und Tiefenangaben keine Gewähr.
Wenn Sie weitere Informationen über dieses Revier haben oder Fehler entdecken oder ein Revier vermissen wenden Sie sich bitte an uns (Kontakt)!


Diese Seite ist Bestandteil des  Revierführers Griechenland  Hafenregister  FAQs  Inhalt Revierführer  Panoramabilder

Hafen Vasiliki
38° 37,627' N 020° 36,363' E
Kleiner Hafen an der Südküste von Lefkas im Nordosten der Bucht Ormos Vasilikis. Vassiliki ist ein malerischer Fischerhafen, umgeben von grüner Vegetation, 38 Kilometer südlich der Hauptstadt von Lefkas gelegen und hat eine Einwohnerzahl von etwa 400.
Obwohl der Ort keine nennenswerten Sehenswürdigkeiten bietet, ist der Hafen mit seinen mächtigen Eukalyptusbäumen idyllisch. In Vasiliki befindet sich auch ein Tauchcenter.

In den letzten Jahren wurde Vassiliki ein Sommer-Resort und sein langer Kiesstrand sowie die anderen kleinen Strände ziehen viele Leute an, besonders den Liebhabern des Windsurfens bieten sie ideale Bedingungen für diesen Sport, da jeden Tag ein thermischer Wind weht. Der Vassiliki-Strand besitzt einige Windsurfing-Clubs und Vermietstationen. Segelboote und Catamarane gibt es ebenfalls zum Mieten. Die Hotels am Strand bieten spezielle Einrichtungen für Windsurfer an.

Vom kleinen Hafen Vassiliki bestehen täglich Verbindungen zu den Inseln Ithaka und Kefalonia. Kleine Fischerboote bieten Tagestouren zu den bekanntesten Stränden, und zu Stränden, die nur per Boot zu erreichen sind, an.

Navigation: Die Ansteuerung des Hafens ist einfach, da die Bucht keine Untiefen aufweist. Bei Winden aus Nordwest heftige Fallböen aus den Bergen. Rechtzeitig reffen.

Service / Sonstiges: Wasser, Müllentsorgung, elektrischer Strom, Diesel an der Tankstelle, Restaurants, Lebensmittel

Steffen Hemeltjen schreibt: "Auch hier Bauarbeiten: (Bild) Es ist (in den nächsten Jahren) mit vielen neuen Liegeplätzen zu rechnen."



windsack
Vasiliki ist bei vorherrschendem Westwind eher wenig geschützt. Im Sommer herrschen im Ionischen Meer thermische Winde vor: Der Maestro (auch Etesien genannt) weht hier deutlich moderater als in der Ägäis. Er kommt als Nordwestwind in der Regel am späten Vormittag auf, erreicht Stärke 3-4, selten mehr, und flaut bei Sonnenuntergang meist ab.
Natürlich wird dieser regelmäßige Ablauf durch gelegentlich durchziehende Fronten oder Gewitter gestört. Die Sturmhäufigkeit liegt aber ganzjährig unter 1%.
Eine Eigenheit sind in Ormos Vasiliki starke thermische Winde, die hervorragende Bedingungen für Windsurfer, Kitesurfer und Paragleiter schaffen.



Weblinks:
Camping Vasiliki Beach
Webcam Vasiliki
Aktueller Wind in Vasiliki

Fehlt ein wichtiges Link zum Thema? Link mitteilen

Links können sich ggf. ändern. Darauf haben wir leider keinen Einfluß. Sollten Sie ein totes Link entdecken, schreiben Sie uns bitte eine Mail zusammen mit der Adresse der Seite. Vielen Dank im Voraus!


Schlagwörter: Vasiliki, Vassiliki, Basiliki, Lefkas, Ionisches Meer, Anlegesteg, Steganlage, Hafen, Yachthafen, Hafenplan, Ankerbucht, Marina, Navigation, Wassertiefen, Versorgungsmöglichkeiten, Tourismus, Fremdenverkehr, Sehenswürdigkeiten, Geschichte, Segeln, Wind, Windbedingungen, Revierinformation für Segler, Seglerinfo, Satellitenbild, Lagekarte, Bilder, Wetter Vasiliki



Lage von Vasiliki
(Bild: Google Earth / Bearbeitung Walter) Großbild klick!



















Übersicht Vasiliki
(Bild: Google Earth / Bearbeitung Walter) Großbild klick!










Hafen Vasiliki (Bild: spiros-planetree)  Großbild klick!









Kleinboote vor den Restaurants (Bild: beefy122)  Großbild klick!










Am Yachtkai (Bild: Oggy79)  Großbild klick!
Sail Home Sail home to ESYS ...
[Google]  [Yahoo]  [Ökoportal.de]