EUROPÄISCHES SEGEL-INFORMATIONSSYSTEM

Online-Hafenhandbuch Italien:
Calasetta / Sardinien

Für die Richtigkeit der Koordinaten, sowie exakte Längen- und Tiefenangaben keine Gewähr.
Wenn Sie weitere Informationen über dieses Revier haben oder Fehler entdecken oder ein Revier vermissen wenden Sie sich bitte an uns (Kontakt)!


Follow ESYS
Strandpanorama Calasetta
Strandpanorama Calasetta (Bild: Miguel Caro)   Großbild klick!
Die Gemeinde Calasetta (2.886 Einwohner, 2019) liegt auf der Insel Sant'Antioco an der Südwestküste von Sardinien.

Calasetta hat wie der Nachbarort Carloforte eine besondere Geschichte, die beide Orte mit Ligurien und Tunesien noch mehr verbindet als mit Sardinien. Im Jahr 1542 ließen sich einige Familien aus Pegli bei Genua auf der Insel Tabarka nieder, die heute in Tunesien, unweit der Grenze zu Algerien liegt. Dort hatte die genuesische Adelsfamilie Lomellini eine Fischerei- und Handelskonzession erhalten. Die Einwanderer widmeten sich auf Tabarka hauptsächlich dem Korallentauchen. Sie kamen durch Handel bald zu Wohlstand und Ansehen, mussten sich aber dann immer mehr aggressiver Konkurrenten und Piraten erwehren. Schließlich ließ auch die Korallenausbeute nach.

Während sich die Menschen in Carloforte vorwiegend der Seefahrt und der Fischerei widmeten, blieb Calasetta eher landwirtschaftlich geprägt. Landwirtschaft und Fischerei (Thunfische) spielen nur noch eine untergeordnete Rolle.

An der Spiaggia Grande hat die deutsche Luftwaffe seit vielen Jahren ein Camp. Es handelt sich um eine Betreuungseinrichtung des Taktischen Ausbildungskommandos der Luftwaffe in Italien, das auf dem Militärflugplatz Decimomannu beheimatet ist. Hin- und wieder nutzen das Camp auch Soldaten des Heeres und der Marine der Bundeswehr, die auf Sardinien üben. Das deutsche Ausbildungskommando organisiert jedes Jahr im Sommer auf der Piazza Belly, dem zentralen Platz vor dem Rathaus Calasettas, ein Fest, bei dem auch eigens aus Deutschland angereiste Musikkapellen auftreten.

Tourismus und Unterkünfte: Die Menschen in Calasetta sind vorwiegend im Dienstleistungssektor tätig. Während der Sommerzeit ist der Tourismus von großer Bedeutung. Vor Ort gibt es kleinere Hotels, es werden Ferienhäuser vermietet, vereinzelt gibt es Agrotourismus. Am Strand La Salina ist ein Campingplatz vorhanden.


Hafen Calasetta
39° 06,92' N 008° 22,29' E
Der Hafen von Calasetta gliedert sich in zwei Bereiche und bietet cirka 400 Liegplätze für Sportboote bis 15 Meter Länge und zwei Meter Tiefgang. Im Westen ist der Yacht- und Fischereihafen. Er ist oft Ziel von Hochseefischern aus dem sizilianischen Mazara del Vallo. Im Osten befindet sich der Fährhafen, von wo es täglich mehrere Fährverbindungen nach Carloforte gibt.

Das Hafenpersonal hilft beim Anlegen. Hervorzuheben ist hier der Umweltschutz dieses Seehafens, der über alle notwendigen Dienstleistungen für das Sammeln von Abfällen verfügt. Nicht umsonst wurde ihm die entsprechende Unweltzertifizierung gewährt.

Navigation: Bei der Ansteuerung muss man auf die 180 Meter nördlich der Hafeneinfahrt gelegene Klippe achten. Sie ist mit einer schwarzgelben Kardinaltonne mit Nordtoppzeichen versehen. In der Einfahrt selbst liegt noch eine Untiefe, die sich von Süd her in die Einfahrt erstreckt. Sie ist mit einer gelben Tonne bezeichnet. Man halte sich daher an die nordwestliche Seite der Einfahrt. Nachts ist die Hafeneinfahrt beidseitig befeuert.

Küste und Umgebung: Das sanfte Hügelland ist von mediterraner Macchiavegetation geprägt. Im Nordosten beginnt das Gemeindegebiet an den Ausläufern des mit seinen Antennenmasten weithin sichtbaren Berges Sa Scrocca. Von dort aus zieht sich in weitem Bogen eine Bucht nach Westen, an deren Ende sich an der Spitze einer Landzunge der Hafen von Calasetta befindet. Hinter der Spiaggia Grande folgt in südlicher Richtung eine schroffe Steilküste, an der sich erst bei Cala Lunga eine erste tiefere Einbuchtung mit kleinem Strandstrand auftut. Das Hinterland ist im Norden der Gemeinde noch landwirtschaftlich geprägt (vor allem Weinbau), im Süden ist es nahezu menschenleer.

Service / Sonstiges: Duschen/WC, Tankmöglichkeit Benzin Diesel Gas, Restaurant / Lokal, Motoren-Werkstatt, Einkaufsmöglichkeiten, Strom/Wasser am Steg, Slip, Kran, Arzt, Bank, Post




windsack Die Westküste Sardiniens ist dem Mistral ausgesetzt, hier aus Nordwesten kommt und eine gefährliche See aufbaut. Besonders in der Straße von Bonifacio wird der Wind dann durch die Düseneffekt um zwei bis drei Beaufort verstärkt.
Windstatistik Sardinien: Tramontana, trockene Kaltluft (Nord 19%), Greco (Nordostwind 16%), Levante (Ostwind 7%), Scirocco (aus Richtung Nordafrika Südosten, 3% bzw. Süden (13%), Libeccio (Südwestwind 11%), Ponente (Westwind 20%), Mistral (Nordwest 11%). An durchschnittlich 30 Tagen im Jahr herrscht absolute Flaute.
Im Frühjahr und in den Herbstmonaten muss man mit Gewittern und frischen Winden rechnen. Das typische Mittelmeerklima mit geringen Temperaturschwankungen in der Mitte des Jahres sorgt für ideales Segelwetter von März bis November. Der tagsüber in Landnähe wehende thermische Seewind ist im Norden tendenziell etwas stärker als im Süden.
In den Sommermonaten sind aber auch durch die Großwetterlage südliche Winde möglich. Dieser Wind - der Shirokko kann ggf. große Mengen an Staub aus den Wüsten Afrikas transportieren.

Aktueller Wind und Vorhersage in Calasetta


Weblinks:
Calasetta in Wikipedia

Fehlt ein wichtiges Link zum Thema? Link mitteilen

Links können sich ggf. ändern. Darauf haben wir leider keinen Einfluß. Sollten Sie ein totes Link entdecken, schreiben Sie uns bitte eine Mail zusammen mit der Adresse der Seite. Vielen Dank im Voraus!

Schlagwörter: Calasetta, Câdesédda, Calve Sèra, Sardinien, Italien, Anlegesteg, Steganlage, Hafen, Yachthafen, Ankerbucht, Marina, Wassertiefen, Tourismus, Fremdenverkehr, Sehenswürdigkeiten, Geschichte, Segeln, Wind, Windbedingungen, Online-Hafenhandbuch Italien, Seglerinfo, Satellitenbild, Panoramafoto, Lagekarte, Filme, Wetter Calasetta

Lage von Calasetta Lage von Calasetta
(Bild: Zamonin/Peter Walter (Bearbeitung)  Großbild klick!
Hafenplan Calasetta Hafenplan Calasetta (Bild: Google Earth)  Großbild klick!
Luftbild Marina Calasetta Luftbild Marina Calasetta
(Bild: marinas.com) Großbild klick!
Rathaus Calasetta Rathaus Calasetta (Bild: ripo)  Großbild klick!
Torre di Calasetta 1760 Torre di Calasetta 1760 (Bild: canpao)  Großbild klick!
Klippe mit Kardinalzeichen vor der Hafeneinfahrt Klippe mit Kardinalzeichen vor der Hafeneinfahrt
(Bild: Paolo & Mauro Mattie)  Großbild klick!
Auf der Außenmole Auf der Außenmole (Bild: andrewarg)   Großbild klick!
Fähranleger Fähranleger
(Bild: Paolo Moioli)  Großbild klick!
Hafen mit ortstypischen Seglern Hafen mit ortstypischen Seglern
(Bild: Giacinto01)  Großbild klick!