EUROPÄISCHES SEGEL-INFORMATIONSSYSTEM

Revierinformation für Segler:
Castellammare del Golfo / Sizilien

Für die Richtigkeit der Koordinaten, sowie exakte Längen- und Tiefenangaben keine Gewähr.
Wenn Sie weitere Informationen über dieses Revier haben oder Fehler entdecken oder ein Revier vermissen wenden Sie sich bitte an uns (Kontakt)!




Panorama Hafen und Castell (Bild: alessandro ninfa)   Großbild klick!


Die Kleinstadt Castellammare del Golfo (15.116 Einwohner 2013) liegt an der Nordküste von Sizilien.

Die Einwohner leben von der Landwirtschaft, der Möbelindustrie, der Marmorverarbeitung und vom Tourismus. Wegen der Terme Segestane gilt sie auch als Thermalort.

In der Antike war der Ort Hafen für Erice und für Segesta, eine der wichtigsten Städte der Elymer. Die Araber entwickelten die Stadt weiter und bauten ein Kastell mit trapezförmigem Grundriss, das nur über eine abnehmbare Holzbrücke erreicht werden konnte. Al-Idrisi, der Geograph Rogers II. beschreibt Al Madarig so genau, dass es mit der heutigen Anlage identifiziert werden kann, obwohl keine erkennbaren Bauteile auf die arabische oder normannische Zeit zurückgeführt werden können. Es wurde durch Friedrich II. von Sizilien zu Beginn des 14. Jahrhunderts zunächst zerstört und dann wieder aufgebaut. Weitere Umgestaltungen erfolgten im 16. Jahrhundert.

Wirtschaftlichen Aufschwung brachte der Thunfischfang. Im Ortsteil Scopello befindet sich noch eine Tonnara, eine ehemalige Thunfischfangstelle.

Sehenswürdigkeiten:
Pfarrkirche Maria Santissima del Soccorso aus dem 17. und 18. Jahrhundert
Kastell aus dem 14. Jahrhundert, heute Sitz des Polo museale “La Memoria del Mediterraneo” mit den Abteilungen Museo dell’Acqua e dei Mulini (Museum für Wasser und Mühlen), Museo delle Attività Produttive (Fondazione “Annalisa Buccellato”) (Gewerbemuseum), Museo Archeologico und Museo delle Attività Marinare (vor allem der Thunfischerei gewidmet) Scopello, das Touristenzentrum von Castellammare del Golfo
Terme Segestane, warme schwefelhaltige Quellen 7 km südlich der Stadt, località Ponte Bagni Riserva naturale dello Zingaro, ein Naturreservat


Marina Castellammare del Golfo
38° 01,94' N 012° 53,2' E
Im Hafen gibt es mehrere Yachtclubs. Die Mitarbeiter vom Club Blu Nautica kommen den Yachten mit einem Schlauchboot entgegen und geleiten sie zum Steg ihres Clubs. Das Anlegen erfolgt üblicherweise römisch-katholisch, Moorings sind vorhanden. Die Liegeplätze verfügen über Wasser und Strom. Im Sommer 2011 waren für ein Schiff mit 43 Fuß 70 € zu bezahlen. Sanitäre Einrichtungen gibt es nicht, jedoch kann die Toilette einer nahe gelegenen Bar genutzt werden. Von dort kommt auch die nächtliche Musikbeschallung. Die Tankstelle liegt im nordwestlichen Teil des Hafens.

Die Nordmole ist zum Anlegen nicht geeignet, da ist es so flach, dass nur Kleinfischer liegen können.

Nach circa zehn Minuten Spaziergang erreicht man die Hafenpromenade, welche eine große Auswahl an verschiedenen Gasthäusern und Bars bietet. Kurz vor dem Castell führen Treppen in den oberen Teil der Stadt, in dem sich weitere Gasthäuser und ein Supermarkt befinden (Piazza Petrolo). Auf dem Platz findet man auch ein Cafe mit WLAN vor. Alles in allem ein pittoreskes Städtchen, in welchem man es sich gut gehen lassen kann.

Navigation: Die Ansteuerung ist einfach, genau so wie die Einfahrt, wenn man sich an der nördlichen Mole hält. Südlich der roten Boje in der Mitte des Hafenbeckens liegen Steine bis unter die Wasseroberfläche. Vor der nördlichen Mole kann geankert werden. Der Hafen ist bei Wind aus allen Richtungen ruhig und sicher. Im südlichen Teil des Beckens sinkt die Wassertiefe und ist für Yachten nicht geeignet.

Service / Sonstiges: Duschen/WC, Tankmöglichkeit Benzin Diesel Gas, Restaurant / Lokal, Bord-Werkstatt, Motoren-Werkstatt, Einkaufsmöglichkeiten, Strom/Wasser am Steg, Segelmacher, Entsorgung Altöl WC-Tank Chemie-WC, Schiffsausrüster, WLAN im Hafen, Slipeinrichtung, Kran, Arzt, Bank, Post

Kontakt:
Castellammare Del Golfo Marina
Tel +39 3665389478

Wir wären SEHR dankbar, wenn Sie uns Ihre persönliche Erfahrungen oder Neuigkeiten betreffend diesen Hafen mitteilen könnten. Kontakt

Für weitere Auskünfte wenden Sie sich bitte an den Hafenmeister.


windsack
An der Nordküste Siziliens herrschen regional unterschiedliche und auch thermische Winde, die im Osten der Nordküste im Bereich der Liparischen Inseln noch etwas zulegen können. Windstärken erreichen meist etwa 2 bis 5 Bft., oft aus westlichen Richtungen.
Von Anfang November bis Mitte Mai kann man an der Nordküste Siziliens mit über 60 Prozent Wahrscheinlichkeit mit gutem Wind rechnen. Am häufigsten sind Mistral (NW) und Scirocco (SO). Die Thermischen Winde aus Nord bis Nordwest (genannt Thermico) wehen schon ab Mai häufiger, werden aber erst im in den Sommermonaten saärker und zuverlässiger. Dieser Thermico weht tatsächlich 5 Tage die Woche im Sommer.




Weblinks:
Castellammare del Golfo in Wikipedia
Webcam Castellammare del Golfo
Bilderseite Castellammare del Golfo

Fehlt ein wichtiges Link zum Thema? Link mitteilen

Links können sich ggf. ändern. Darauf haben wir leider keinen Einfluß. Sollten Sie ein totes Link entdecken, schreiben Sie uns bitte eine Mail zusammen mit der Adresse der Seite. Vielen Dank im Voraus!


Schlagwörter: Castellammare del Golfo, Sizilien, Italien, Anlegesteg, Steganlage, Hafen, Yachthafen, Ankerbucht, Marina, Wassertiefen, Tourismus, Fremdenverkehr, Sehenswürdigkeiten, Geschichte, Segeln, Wind, Windbedingungen, Revierinformation für Segler, Hafeninformationen, Seglerinfo, Satellitenbild, Panoramafoto, Lagekarte, Webcams, Filme, Wetter Castellammare del Golfo


Lage Castellammare del Golfo
(Bild: Hanhil  Walter)  Großbild klick!



















Übersicht Hafen Castellammare del Golfo
(Bild: Google Earth)  Großbild klick!










Hafen und Castell (Bild: Bjs)  Großbild klick!










Hafen und Golf (Bild: Elio Puglia)  Großbild klick!









Castell am Hafen (Bild: altoal)  Großbild klick!












Castell vom Berg (Bild: Lohn Agoston)  Großbild klick!










Sail Home Sail home to ESYS ...
[Google]  [Yahoo]  [Ökoportal.de]