EUROPÄISCHES SEGEL-INFORMATIONSSYSTEM
Revierinformation für Segler:
Für die Richtigkeit der Koordinaten, sowie exakte Längen- und Tiefenangaben keine Gewähr. |
Die Stadt Licata (37.797 Einwohner, 2016) liegt in der Provinz Agrigent an der Südküste von Sizilien. Das Gebiet der Gemeinde war schon im Paläolithikum besiedelt. 280 v. Chr. siedelte Phintias von Akragas hier die Einwohner der damals zerstörten Stadt Gela an und gründete die Stadt „Phintiades“. Unter den Römern wurde in Licata ein Hafen gebaut, der die Stadt zu einem wichtigen Handelszentrum und Umschlagsplatz für Weizen machte. Die Stadt wurde 1553 von Türken geplündert. Sie erholte sich wieder und wurde in Richtung Nordwesten ausgebaut. Auf dem Gipfel des Sant’ Angelo-Hügels liegt ein Kastell mit einem Turm aus dem 17. Jahrhundert. Marina di Cala del Sole / Licata / Sizilien 37° 5.011' N 013° 56.481' E Die ganzjährig geöffnete Marina bietet 320 Liegeplätze Plätze (davon für Gäste) für Segelyachten bis zu 20 Meter LÜA auf maximal 5,5 Meter Wassertiefe. Die Marina gilt gegenwärtig als wohl die beste Marina der Südküste von Sizilien sowie nach dem Ausrüstungsgrad als auch nach dem Windschutz. Navigation: Die Ansteuerung ist bei Tageslicht und nachts problemlos. Im Anfahrtsbereich gibt es keine Riffe oder Untiefen. Als Ansteuerungshilfe kann können tagsüber die weithin sichtbare Festung Sant’ Angelo und der Leuchtturm im Hafen (Fl.W.5s21M) dienen. In den Vorhafen mit nördlichem Kurs einlaufen. Am Kai sind die ersten Liegeplätze. Weitere befinden sich im Westteil des Hafens in einem anderen Bassin. Die Molenköpfe im Vorhafen und den einzelnen Bassins sind befeuert. Im Hafen gilt eine Höchstgeschwindigkeit von drei Knoten. Die Küste im Bereich des Hafens ist urban geprägt und dicht bebaut. Im Außenbereich besteht sie im Osten aus langen Sandstränden, manchmal mit Dünen. Im Westen dominiert Felsenküste, teilweise recht steil (Steilküste). Das Land dahinter ist zunächst hügelig und wird landwirtschaftlich genutzt. dann folgenbis über 300 Meter hohe Berge. Service / Sonstiges: Duschen/WC (auch behindertengerecht), Waschsalon, Tankstelle, Restaurants, Bord-Werkstatt, Motoren-Werkstatt, Einkaufsmöglichkeiten Einkaufszentrum, Strom/Wasser am Steg, Stangeneis, Grillplatz, Entsorgung Altöl, Fahrradverleih, Spielplatz, WC-Tank Chemie-WC, Schiffsausrüster, Werft, Segelschule, WLAN im Hafen, Wettervorhersage, Bootscharter, Travellift, Slip, Kran, Autoverleih, Arzt, Bank, Post, Marina wird nachts bewacht Kontakt: Marina di Cala del Sole, Corso Argentina, I 92027 Licata Tel: +39 0 92 21 83 71 37 Fax: +39 09 22 18 37 13 4 Mail: info@marinadicaladelsole.it Web: http://www.marinadicaladelsole.it Hafenmeister VHFKanal 74 Wir wären SEHR dankbar, wenn Sie uns Ihre persönliche Erfahrungen oder Neuigkeiten betreffend diesen Hafen mitteilen könnten. Kontakt Für weitere Auskünfte wenden Sie sich bitte an den Hafenmeister.
An der Südküste Siziliens vor Licata herrscht eine Seebrise vor, die aus Südwesten kommt. Dieser thermische Wind startet morgens und hört am frühen Abend wieder auf. Er erreicht selten mehr aus vier Beaufort, an vielen Tagen herrscht aber wenig oder gar kein Wind. Im Sommer sind Südstürme selten, erzeugen aber heftigen Seegang (großer Fetsch). Im westlichen Teil der Südküste dreht die Windrichtung immer mehr auf West.
Weblinks:Licata in Wikipedia Bilderseite Licata Fehlt ein wichtiges Link zum Thema? Link mitteilen
Schlagwörter: Hafen Licata, Marina di Cala del Sole, Sizilien, Italien, Hafenhandbuch, Hafeninformationen, Anlegesteg, Steganlage, Hafen, Hafenplan, Yachthafen, Marina, Wassertiefen, Tourismus, Sehenswürdigkeiten, Geschichte, Segeln, Wind, Windbedingungen, Revierinformation für Segler, Hafeninformationen, Seglerinfo, Satellitenbild, Lagekarte, Bilderseite, Wetter Licata
|
|