EUROPÄISCHES SEGEL-INFORMATIONSSYSTEM

Online-Hafenhandbuch Italien:
Olbia / Sardinien

Für die Richtigkeit der Koordinaten, sowie exakte Längen- und Tiefenangaben keine Gewähr.
Wenn Sie weitere Informationen über dieses Revier haben oder Fehler entdecken oder ein Revier vermissen wenden Sie sich bitte an uns (Kontakt)!


Follow ESYS

Olbia (60.731 Einwohner, 2020) liegt an der Nordostküste von Sardinien im Tyrrhenischen Meer. Die meisten Sardinienreisenden landen hier, entweder in den Fährhäfen oder auf dem Flughafen Olbia (Aeroporto di Olbia-Costa Smeralda).

Das Gesicht in der Innenstadt hat sich mit dem Ausbau der Hafenpromenade stark verändert. Wo vor zehn Jahren noch Kramläden waren, sind heute Läden bekannter europäischer Modefirmen. Doch abseits des Corso Umberto sind immer noch die typischen engen Sträßchen zu finden.


Hafen Olbia
40° 55.314' N 009° 31.722' E
Vom Stadtkai ist die Innenstadt nur 200 m entfernt. Gleich am Innenstadteingang ist der Supermarkt. Eine recht gut sortierter Yachtausrüster ist in der Via Guiseppe Garibalidi gleich links stadteinwärts. Da gegen Norden die Lebensmittelläden kleiner und teurer werden, ist der vorausschauende Einkauf für eine Woche zu empfehlen. Die am Stadtkai liegende Segler nehmen gerne den gefüllten Einkaufswagen mit an die Mole und bringen diesen dann nach Entladung wieder die 200 m zurück. Der Supermarkt hat sonntags nur bis 13 h geöffnet.

Eine Wäscherei, die auch zum Schiff liefert, gibt es auf der Via Redipuglia (vom Porto Touristico, dem Stadtkai am Wasser entlang Richtung Flughafen, aber nicht auf die Brücke, sondern weiter am Wasser entlang, nach ca. 1 - 1,5km) auf der rechten Seite (neben einer kleinen Bar). Aquablu heißt die Laundry Anprechpartner ist Paolo 328:9103075. Ich habe meine Wäsche Mittags abgegeben und konnte sie 3 Std. später wieder abholen. E-Mail: paoloscilla@tiscali.it

Sonnabend abends sind viele Läden in der Stadt bis Mitternacht geöffnet und es gibt viele Stände in der dann zur Fußgängerzone umgewandelten Straße. In der Innenstadt sind nette Cafes und Restaurants. Sehr gut ist das Restaurant La Lanterna. Dies befindet sich in der direkt vom Hafen in die Stadt gehenden Straße. Diese geht man 400 m lang gerade aus. Dann kommt linker Hand eine kleine Nebenstraße, an deren Straßenecke ein Schild mit La Lanterna steht. Man geht dann 5 m in die Straße und dann links um die Ecke in das klimatisierte Kellerlokal. Dort gibt es z.B. die Pizza Calzone für 6 Euro, Becks Bier vom Faß für 3 Euro 0,4 l und einer Cuperto von 1,50 Euro.


Marina di Olbia
40° 55.037' N 009° 31.433' E
Die ganzjährig geöffnete Marina bietet 270 Liegeplätze für Segelyachten bis zu 80 Meter LÜA auf bis zu fünf Meter Wassertiefe.

Navigation: Die Ansteuerung ist nicht ganz problemlos: Von See her folgt man der Fahrrinne mit Leuchttonnen zur Marina. Im Anfahrtsbereich 90 Meter nördlich der Hafeneinfahrt gibt es gefährliche Felsen und eine ausgedehnte Muschelzucht.

Küste und Umgebung: Die Küste im Bereich der Marina ist überwiegend naturbelaasen auf der Nordseite der Bucht aber urban geprägt und dicht bebaut. Dort dominiert Hafeninfrastruktur wie Lagerhallen und Silos. Außerhalb der Bucht besteht sie aus Felsen mit mit vorgelagerten Klippen. Das Land dahinter ist bergig und bewaldet.

Service / Sonstiges: Ideale Lage zum Flughafen. Gute Anlegehilfe! Ca. 600m entfernt sehr grosser Auchan-Supermarkt der keine Wünsche offen lässt. Duschen/WC, Tankmöglichkeit Benzin Diesel Gas, Restaurant / Lokal, Bord-Werkstatt, toren-Werkstatt, Einkaufsmöglichkeiten, Strom/Wasser am Steg, Segelmacher, Entsorgung Altöl WC-Tank Chemie-WC, Schiffsausrüster, WLAN im Hafen, Slipeinrichtung, Kran, Arzt, Bank, Post, eine Bavaria 41 (13m) kostet in Marina Olbia für August 2018 165 €

Thomas Bossard von der 'SY Sarabella' schreibt am 02.07.2022: "Diese Marina sollte man boykottieren: 180 € für eine Nacht (15m) ist einfach zu viel. Nicht mal eine Wäscherei hat es. Ein Supermarket fehlt auch. Der einzige Vorteil ist die Nähe zum Flughafen, obwohl der Gratisshuttle nur bis abends um 19 Uhr gewährleistet wird."

Edith und Herwart Roloff schreiben: "Die Marina ist klein und fein, so wurde sie in diversen Revierführern geschildert. Klein ja, die Sanitäranlagen für den Preis nicht akzeptabel. Die Freundlichkeit die angepriesen wurde konnten wir nicht feststellen im Gegenteil. Denke nicht dass wir den Serivice dieser Marina nochmals in Anspruch nehmen."

Kontakt:
Marina di Olbia, Via Piovene 8, 07026 Olbia (OT)
Tel: +39 0789/645030
Fax: +39 0789/645063
Web: http://www.marinadiolbia.it
Mail:info@marinadiolbia.it
UKW-Kanal 9


windsack Beim Maddalena Archipel sind eher schwächere Winde aus südlichen Richtungen möglich. Im Herbst kann der Wind schnell auf Sturmstärke auffrischen, die meistens entweder aus NW oder SE kommen.
Windstatistik Sardinien: Tramontana, trockene Kaltluft (Nord 19%), Greco (Nordostwind 16%), Levante (Ostwind 7%), Scirocco (aus Richtung Nordafrika Südosten, 3% bzw. Süden (13%), Libeccio (Südwestwind 11%), Ponente (Westwind 20%), Mistral (Nordwest 11%).An durchschnittlich 30 Tagen im Jahr herrscht absolute Flaute.
Im Frühjahr und in den Herbstmonaten muss man mit Gewittern und frischen Winden rechnen. Vielfach wird die allgemeine Windrichtung im Sommer in Landnähe von thermischen Winden (Land- und Seewind) überlagert. Das typische Mittelmeerklima mit geringen Temperaturschwankungen in der Mitte des Jahres sorgt für ideales Segelwetter von März bis November. Der tagsüber in Landnähe wehende thermische Seewind ist im Norden tendenziell etwas stärker als im Süden.
In den Sommermonaten sind aber auch durch die Großwetterlage südliche Winde möglich. Dieser Wind - der Shirokko kann ggf. große Mengen an Staub aus den Wüsten Afrikas transportieren.




Weblinks:
Olbia in Wikipedia
Medien in der Kategorie Olbia

Fehlt ein wichtiges Link zum Thema? Link mitteilen

Links können sich ggf. ändern. Darauf haben wir leider keinen Einfluß. Sollten Sie ein totes Link entdecken, schreiben Sie uns bitte eine Mail zusammen mit der Adresse der Seite. Vielen Dank im Voraus!

Schlagwörter: Olbia, Pausania, Terranova, Terranòa, Sardinien, Italien, Anlegesteg, Steganlage, Hafen, Yachthafen, Ankerbucht, Marina, Wassertiefen, Tourismus, Fremdenverkehr, Sehenswürdigkeiten, Geschichte, Segeln, Wind, Windbedingungen, Online-Hafenhandbuch Italien, Seglerinfo, Satellitenbild, Lagekarte, Wetter Olbia

Lage von Olbia Lage von Olbia
(Bild: Zamonin/Peter Walter (Bearbeitung)  Großbild klick!
Übersicht Hafen Olbia Übersicht Hafen Olbia (Bild: Google Earth)  Großbild klick!
Lagekarte Olbia Lagekarte Olbia (Bild: NormanEinstein)  Großbild klick!
Romanische Basilika San Simplicio Romanische Basilika San Simplicio
(Bild: Stahlkocher)  Großbild klick!
Hafenplan Marina di Olbia Hafenplan Marina di Olbia
(Bild: Google Earth / Bearbeitung Walter)  Großbild klick!
Leuchtturm in der Hafeneinfahrt Leuchtturm in der Hafeneinfahrt (Bild: alessio-a)  Großbild klick!
Miesmuschelzucht neben der Marina Miesmuschelzucht neben der Marina
(Bild: Hajotthu)  Großbild klick!
Luftbild Marina di Olbia Luftbild Marina di Olbia
(Bild: marinas.com)  Großbild klick!
Abendliche Marina Abendliche Marina
(Bild: Marina die Olbia)  Großbild klick!
In der Marina In der Marina
(Bild: Marina di Olbia)  Großbild klick!
Marinabüro Marinabüro
(Bild: Marina di Olbia)  Großbild klick!