EUROPÄISCHES SEGEL-INFORMATIONSSYSTEM

Revierinformation für Segler:
Santa Tereza di Galurra / Sardinien

Für die Richtigkeit der Koordinaten, sowie exakte Längen- und Tiefenangaben keine Gewähr.
Wenn Sie weitere Informationen über dieses Revier haben oder Fehler entdecken oder ein Revier vermissen wenden Sie sich bitte an uns (Kontakt)!




Panorama Capo Testa nahe Santa Tereza di Galurra/ Sardinien (Bild: Andrea_G)   Großbild klick!


Die Kleinstadt Santa Teresa Gallura (5.232 Einwohner, 2016) ist die nördlichste Stadt Sardiniens.

Neben zahlreichen Restaurants, Hotels und Geschäften findet man im Ort zwei kleine Sandstrände. Größere Sandstrände sind ca. 8 km außerhalb des Orts bei der Feriensiedlung Rena Majore und noch 10-20 km weiter an der Straße zur Costa Paradiso zu finden. Auch am Capo Testa, dem nördlichsten Punkt Sardiniens sind gute Bademöglichkeiten zu finden.

Vom Hafen Santa Teresas besteht eine Fährverbindung nach Bonifacio, zur frz. Insel Korsika, die von den beiden Gesellschaften "Saremar" und "Moby Lines" mehrfach pro Tag bedient wird und etwa eine Stunde dauert.


Santa Tereza di Galurra
41° 14,545' N 009° 11,785' E
liegt an der Nordspitze Sardiniens. Meist ist die Marina direkt im Hafen südlich nach dem Fähranleger ausgebucht (Tel. 0039 0789 751 936). Weitere Liegeplätze sind beim Club Lega Navale im östlichen Arm. Direkt zwischen den Liegeplätzen der Fischer an der Nordseite im östlichen Arm und der Tankstelle gibt es auch einen 30 m langen Liegeplatzbereich vorm örtlichen Marinerestaurant im längsseitigen Päckchenliegen ohne Wasser- und Stromversorgung – dies aber auch kostenlos. In der Marina selber sind erstklassige WC- und Duschanlagen, wobei für das Duschen beim Marinabüro Duschmünzen für ein Euro (10 min.) gelöst werden können. Der Hafen hat die Blaue Flagge für besonderes Engagement im Bereich Umwelt bekommen.

Die Marina selber ist meist von Motorbooten als schwimmende Wohnwagen besetzt und es befindet sich ein gutes, aber auch teureres Restaurant am Kopfbereich. Der alte Ortskern befindet sich 1 km oberhalb der Fähre und hat einen gut sortierten Supermarkt und einige Restaurants im Ortskern. Ist eben ein kleines schönes, wenn auch nicht sehr reiches Fischerdorf. Wohltuend mal gegenüber den reichen Feriensiedlungen.

Martin Lohrer schreibt: "Mittlerweile ist leider (wenn auch verständlich) nichts mehr vom kleinen Fischerdorf übrig und man sieht sehr viele Neubauten, Ferienhäuser und Hotels, sowie die dazugehörigen typischen Lokale und Shops. Die Marina selbst ist nach wie vor wirklich top gepflegt. Freundliches Personal, moderate Preise (stehen auf deren Homepage http://www.portosantateresa.com) die Duschen kosten mittlerweile 2€/5min :-) )."

Service / Sonstiges: Duschen/WC, Tankmöglichkeit Benzin Diesel, Restaurant / Lokal, Bord-Werkstatt, Motoren-Werkstatt, Einkaufsmöglichkeiten, Strom/Wasser am Steg, Schiffsausrüster, Slipeinrichtung, Kran, Arzt, Bank, Post

Kontakt:
Santa Teresa Gallura, 07028 Sardinien (OT)
Tel +39 0789 751936
Fax +39 0789 753170
Web http://www.portosantateresa.com/index.php/de.html

Wir wären SEHR dankbar, wenn Sie uns Ihre persönliche Erfahrungen oder Neuigkeiten betreffend diesen Hafen mitteilen könnten. Kontakt

Für weitere Auskünfte wenden Sie sich bitte an den Hafenmeister.


windsack
Die Westküste Sardiniens ist dem Mistral ausgesetzt, hier aus Nordwesten kommt und eine gefährliche See aufbaut. Besonders in der Straße von Bonifacio wird der Wind dann durch die Düseneffekt um zwei bis drei Beaufort verstärkt.
Im Frühjahr und in den Herbstmonaten muss man mit Gewittern und frischen Winden rechnen. Vielfach wird die allgemeine Windrichtung im Sommer in Landnähe von thermischen Winden (Land- und Seewind) überlagert. Das typische Mittelmeerklima mit geringen Temperaturschwankungen in der Mitte des Jahres sorgt für ideales Segelwetter von März bis November. Der tagsüber in Landnähe wehende thermische Seewind ist im Norden tendenziell etwas stärker als im Süden.
In den Sommermonaten sind aber auch durch die Großwetterlage südliche Winde möglich. Dieser Wind - der Shirokko kann ggf. große Mengen an Staub aus den Wüsten Afrikas transportieren.




Weblinks:
Santa Tereza di Galurra in Wikipedia
Bilderseite Santa Teresa Gallura
Capo Testa

Fehlt ein wichtiges Link zum Thema? Link mitteilen

Links können sich ggf. ändern. Darauf haben wir leider keinen Einfluß. Sollten Sie ein totes Link entdecken, schreiben Sie uns bitte eine Mail zusammen mit der Adresse der Seite. Vielen Dank im Voraus!


Schlagwörter: Santa Tereza di Galurra, Sardinien, Italien, Anlegesteg, Steganlage, Hafen, Yachthafen, Ankerbucht, Marina, Wassertiefen, Tourismus, Fremdenverkehr, Sehenswürdigkeiten, Geschichte, Segeln, Wind, Windbedingungen, Revierinformation für Segler, Seglerinfo, Satellitenbild, Panoramafoto, Lagekarte, Wetter Santa Tereza di Galurra



Lage von Santa Teresa Gallura
(Bild: Zamonin/Peter Walter (Bearbeitung)  Großbild klick!






















Übersicht Marina (Bild: Google Earth)  Großbild klick!










Marina vom Berg aus (Bild: Roberto Ladu)  Großbild klick!










Marina, Fähre im Hintergrund
(Bild: Stahlkocher)  Großbild klick!










Hafeneinfahrt (Bild: re-nicola)  Großbild klick!








Stadtplatz (Bild: artg55)   Großbild klick!










Leuchtturm Capo Testa (Bild: pjt56)  Großbild klick!
Sail Home Sail home to ESYS ...
[Google]  [Yahoo]  [Ökoportal.de]