EUROPÄISCHES SEGEL-INFORMATIONSSYSTEM

Revierinformation für Segler:
Der Bleder See / Slowenien

Für die Richtigkeit der Koordinaten, sowie exakte Längen- und Tiefenangaben keine Gewähr.

Wenn Sie weitere Informationen über dieses Revier haben oder Fehler entdecken oder ein Revier vermissen wenden Sie sich bitte an uns (Kontakt)!



Diese Seite ist Bestandteil des Revierführers Kroatien  Hafenregister  Inhalt Revierführer  FAQs  Panoramen 

(Bild: Sudika)  Großbild klick!


Der Bleder See (auch Veldeser See; slowenisch Blejsko jezero) ist ein See in der slowenischen Region Oberkrain (Gorenjska), bei dem Kurort Bled am Fuße des Pokljuka-Hochplateaus gelegen. Der See liegt auf einer Höhe von 475 m.
Der ca. 2,1 Kilometer lange und bis zu 1,4 Kilometer breite See hat eine Gesamtfläche von 1,45 km² und eine maximale Tiefe von 30 m. Seine höchste Temperatur (im Juli und August) liegt bei ca. 25 °C.
Im See befindet sich eine kleine Insel (Blejski otok) mit einer bekannten Marienkirche und bedeutenden Ausgrabungen aus dem Früh- und Hochmittelalter. Die Überfahrt zur Insel wird meist in einem traditionellen Holzboot angeboten, der sogenannten Pletna (nicht nur terminologisch ähnlich der im Salzkammergut verwendeten Plätten). Blejski Otok ist die einzige Insel Sloweniens.
Auf einem steil aufragenden Felsen thront die Burg von Bled (Blejski grad) über dem See. Eine weitere wichtige Sehenswürdigkeit ist das Schloss Grimschitz (Grašcina Grimšce).

Segeln und Windsurfen sind auf dem See verboten, er ist nur dem Rudersport vorbehalten. Der Bleder See entwickelte sich nach dem 2. Weltkrieg zu einem bedeutenden Ruderzentrum. Hier wurden eine Reihe von sowohl nationalen als auch internationalen Regatten und drei Weltmeisterschaften durchgeführt. Die erste fand statt im Jahre 1966, die zweite 1979 und die dritte 1989. Neben zahlreichen Medaillen bei Weltmeisterschaften gewannen die Bleder Ruderer 1992 in Barcelona die ersten olympischen Medaillen für das neue, unabhängige Slowenien.
Jedes Jahr finden hier zahlreiche Regatten statt; unter ihnen die bereits zur Tradition gewordene Erste-Mai-Regatta, eine internationale Regatta im Juni und eine Nationalmeisterschaft im September.



Am westlichen Ende des See befindet sich ein gepflegter und gut ausgestatteter Campingplatz. Hier gibt es kaum Dauercamper, d.h. alle Plätze stehen Feriengästen zur Verfügung. Der Platz ist nicht gerade billig, aber angesichts der Qualität der Sanitäranlagen angemessen. Der ganze Campingplatz ist mit WLAN ausgestattet. Der Zugang zum Internet ist kostenlos für Gäste.


Lage Bleder See (Bild: Electionworld)  Großbild klick!









Der Bleder See  Großbild klick!










Kontrollturm Ruderzentrum  Großbild klick!
Weblinks:
Der Bleder See in Wikipedia
Camping Bled

Fehlt ein wichtiges Link zum Thema? Link mitteilen

Links können sich ggf. ändern. Darauf haben wir leider keinen Einfluß. Sollten Sie ein totes Link entdecken, schreiben Sie uns bitte eine Mail zusammen mit der Adresse der Seite. Vielen Dank im Voraus!


Schlagwörter: Bleder See, Veldeser See, Lago Bled, Lake Bled, Blejsko jezero, Slowenien, Anlegesteg, Steganlage, Hafen, Yachthafen, Hafenplan, Ankerbucht, Marina, Navigation, Wassertiefen, Versorgungsmöglichkeiten, Tourismus, Fremdenverkehr, Sehenswürdigkeiten, Geschichte, Segeln, Wind, Windbedingungen, Revierinformation für Segler, Seglerinfo, Lagekarte, Bilder, Panoramafoto, Wetter Bled

Sail Home Sail home to ESYS ...
[Google]  [Yahoo]  [Ökoportal.de]