EUROPÄISCHES SEGEL-INFORMATIONSSYSTEM
Revierinformation für Segler:
Für die Richtigkeit der Koordinaten, sowie exakte Längen- und Tiefenangaben keine Gewähr. |
Brbinj ist ein Dorf an der Nordostküste von der Insel Dugi Otok. Das Gemeindegebiet umfasst zwei Buchten, die Jaz Bay mit vier Unterbuchten liegt im Süden und die Bura-Bay im Norden. Hier legt die Fähre aus Zadar dreimal pro Tag an.
Die Ortschaft hat etwa 250 ständige Einwohner, meist ältere Menschen, die von ihrer Pension leben und nebenbei ein wenig Landwirtschaft und Fischfang betreiben. Neben der unberührten Natur und dem kristallklaren Wasser ist die Burg Soppe, die einem Adeligen aus Zadar gehörte und eigentlich ein Sommerhaus aus dem 16. Jahrhundert ist, sehenswert. Eine Besichtigung wert ist auch die Kirche Sv. Kuzma i Damjan aus dem 14. Jahrhundert. Brbinj Süd (Lucina) 44° 4'22.32" N 015° 0'25.13" E In der Bucht liegen Mooringtonnen. Die Anleger sind nur für Kleinboote nutzbar. An Land gibt es zwei rustikale Lokale, die gutes Essen bieten. Brbinj Nord (Bok) 44° 05,322' N 014° 59,62' E In der Bucht liegen cirka 25 Mooringtonnen, von denen Leinen ans Ufer laufen. Diese kann man als Landleinen nutzen. Im Westen der Bucht ist ein Betonkai mit zwölf Mooringplätzen. Diese sind mit Strom- und Wasseranschluss versehen. An der Nordostseite der Bucht ist der Anleger für die Fähre aus Zadar. Es gibt einen kleinen Supermarkt mit bescheidenem Angebot. Navigation: Nachts ist die Einfahrt der Nordbucht befeuert.
Weblinks: Brbinj / Dugi Otok in Wikipedia (en) Fehlt ein wichtiges Link zum Thema? Link mitteilen
Schlagwörter: Brbinj-Nord, Brbinj-Süd, Südbucht, Nordbucht, Dugi Otok, Kroatien, Adria, Anlegesteg, Steganlage, Hafen, Yachthafen, Hafenplan, Ankerbucht, Marina, Navigation, Wassertiefen, Versorgungsmöglichkeiten, Tourismus, Fremdenverkehr, Sehenswürdigkeiten, Geschichte, Segeln, Wind, Windbedingungen, Revierinformation für Segler, Seglerinfo, Satellitenbild, Urlaub Kroatien, Lagekarte, Bilder, Wetter Brbinj |
|