EUROPÄISCHES SEGEL-INFORMATIONSSYSTEM

Revierinformation für Segler:
ACI Marina Piskera / Norddalmatien

Für die Richtigkeit der Koordinaten, sowie exakte Längen- und Tiefenangaben keine Gewähr.
Wenn Sie weitere Informationen über dieses Revier haben oder Fehler entdecken oder ein Revier vermissen wenden Sie sich bitte an uns (Kontakt)!



Diese Seite ist Bestandteil des Revierführers Kroatien  Hafenregister  Inhalt Revierführer  FAQs  Panoramen 

Blick von Pikera nach Panitula Vela (Bild: nn)  Großbild klick!


Piškera ist eine kleine und unbewohnte Insel in den Kornaten in Norddalmatien. Sie lst fast kahl, selbst die Macchia ist selten. Die Insel ist gute vier Kilometer lang und 800 Meter breit, die Fäche beträgt 2.66 Kilometer².



ACI Marina Piskera
43° 45.325' N 015° 20.901' E
Die ACI Marina Piškera liegt zwischen den Inseln Piškera und Panitula Vela, vor der Küste von Norddalmatien. Die Marina bietet bei Bora guten Schutz. Bei südlichen Winden entsteht Schwell. Sie ist vom 1. April bis zum 01. November geöffnet.

Die Marina verfügt über 120 Wasserliegeplätze, die Wassertiefe an den Stegen beträgt 2,5-3,5 m. Alle Liegeplätze sind mit Strom- und Wasseranschlüssen ausgestattet. Die Versorgung der Schiffe mit Wasser und Strom ist beschränkt. Wasserlieferung erfolgt in der Zeit von 08 bis 10 Uhr morgens und Strom von 08 bis 12 Uhr und von 18 bis 24 Uhr.

Die Insel Piškera oder Jadra ist ein Teil des Nationalparks “Kornati”. In den Nationalpark “Kornati” läuft man am häufigsten vom Norden (Proversa Mala und Proversa Vela) oder vom Süden zwischen dem Kap Rt Opat und der Insel Smokvica ein. Aus Richtung Proversa bis zur ACI Marina Piškera fährt man durch eine Reihe von Passagen zwischen vielen Inseln und Inselchen. Der interessanteste Teil der Kornaten, die bekannten Kliffe, erstrecken sich an den westlichen Teilen einzelner Inseln, während die schönsten auf den Inseln Mana und Rašip vorhanden sind. Etwas südlicher liegt die Insel Piškera.

Navigation: An der Westküste von Piškera befindet sich die Insel Panitula Vela, auf der die ACI Marina Piškera liegt. Vor der Einfahrt in die Marina liegen noch die Insel Panitula Mala und das Riff Škanji. Vom Norden oder Westen kommend, ist die Durchfahrt zwischen dem Riff Škanji und der südlichen Landspitze der Insel Panitula Vela bei 7m Wassertiefe sicher. Von der nordwestlichen Seite ist die Zufahrt der Marina zwischen den Inseln Panitula Vela und Piškera flach und wegen verstreuter Klippen gefährlich. Die südliche Landspitze der Insel Panitula Vela (N 43°45,4’ E 15°21,2’) kann bei der Navigation behilflich sein. Aus Richtung des Rt Opat kommend, ist die Zufahrt der ACI Marina Piškera etwas einfacher. Als Landmarke dient die südliche Landspitze der kleinen Insel Veseljuh (N 43°45,8’ E 15°22,4’), hinter der sich ein Kanal zwischen Lavsa und Piškera erstreckt. Sobald man den Kanal passiert hat, kommt die Marina in Sicht.

Die Marina war noch vor zwanzig Jahren für eine intakte Pfanzen- und Tierwelt bekannt. Dieser positev Aspekt hat natürlich auch mehr Segler angelockt. Bei der Infrastruktur jedoch hat sich nix getan. Heute besteht der Grund des Marina aus grauem, stinkenden und lebensfeindlichem Schlick. Über der ganzen Marina liegt der Geruch von Fäulnis und Fäkalien ...

Service / Sonstiges: Rezeption, Wechselstube. Das Marina-Restaurant ist nicht sehr zu empfehlen, besser istdas Restaurant auf der anderen Seite (man kann sich abholen lassen. Telefon, Sanitäranlagen (WC und Duschen), Lebensmittelgeschäft. In Zaglav auf der Insel Dugi Otok, 12 sm entfernt, befindet sich die nächste Tankstelle.

Alexey Lysenkov schreibt: "Das mit dem Geruch könnten wir nicht ganz nachvollziehen. Die Preise für ein 39-Fuß Cat waren sogar die niedrigsten von allen, und dies inklusive den Kornati-Park-Ticket. Das Restaurant war nicht günstig, aber gut."

Kontakt:
ACI Marina Piskera, HR - 22242 Jezera
Tel +385 91 470 0091
Fax +385 91 470 0092
UKW-Kanal: 17
E-Mail: m.piskera [at] aci-club.hr

Wir wären SEHR dankbar, wenn Sie uns Ihre persönliche Erfahrungen oder Neuigkeiten betreffend diesen Hafen mitteilen könnten. Kontakt

Für weitere Auskünfte wenden Sie sich bitte an den Hafenmeister.



windsack
In den Sommermonaten während der Nachmittagsstunden weht vom Westen der Maestral und bringt vom offenen Meer eine angenehme Erfrischung. Der Shirokko oder Jugo weht vom Süden und bringt Feuchtigkeit und dunkle und schwere Regenwolken. Die Bora bläst vom Nordosten, erhebt dabei die Meeresoberfläche und bringt Salztropfen; manchmal erreicht sie Orkanstärke. Der Tramontana weht vom Norden, geht dabei oft in Bora über. Im Sommer kann es plötzlich und unvorhersagbar zu der gefürchteten Nevera kommen.



Weblinks:
ACI-Marinas
Aktueller Bora-Index
Aktueller Wind in Piskera

Fehlt ein wichtiges Link zum Thema? Link mitteilen

Links können sich ggf. ändern. Darauf haben wir leider keinen Einfluß. Sollten Sie ein totes Link entdecken, schreiben Sie uns bitte eine Mail zusammen mit der Adresse der Seite. Vielen Dank im Voraus!


Schlagwörter: ACI Marina Piskera, Kroatien, Kornaten, Dalmatien, Adria, Anlegesteg, Steganlage, Hafen, Yachthafen, Hafenplan, Ankerbucht, Marina, Navigation, Wassertiefen, Versorgungsmöglichkeiten, Tourismus, Fremdenverkehr, Sehenswürdigkeiten, Geschichte, Segeln, Wind, Windbedingungen, Revierinformation für Segler, Seglerinfo, Satellitenbild, Lagekarte, Bilder, Seekarte, Panoramafoto, Wetter Piskera



Lage Piscera
(Bild: NordNordWest / Bearbeitung Walter)  Großbild klick!












Übersicht Marina Piskera
(Bild: Google Earth / Bearbeitung Walter)  Großbild klick!










Blick auf die Marina
(Bild: Elvi11)  Großbild klick!










Seekartenausschnitt Piskera Großbild klick!










ACI-Marina Piskera (Bild: xkremen)  Großbild klick!










Sail Home Sail home to ESYS ...
[Google]  [Yahoo]  [Ökoportal.de]