EUROPÄISCHES SEGEL-INFORMATIONSSYSTEM
Revierinformation für Segler:
Für die Richtigkeit der Koordinaten, sowie exakte Längen- und Tiefenangaben keine Gewähr. |
Šolta ist eine geruhsame und noch nicht vom Tourismus beanspruchte Insel an der Küste von Mitteldalmatien westlich von Brac gegenüber von Split. Die Insel hat etwa 1.675 Einwohner (2011). Der Hauptort ist Grohote. Die zweimal täglich verkehrende Fähren legt in Rogac an.
Šolta ist etwa 19 Kilometer lang und bis zu 4,9 Kilometer breit. Die höchste Erhebung ist der Vela Straža mit 237 Metern Höhe.
Im Sommer am Nachmittag weht vom Westen der Maestral, er bringt vom offenen Meer eine angenehme Erfrischung, er ist im Frühjahr und Herbst tendeziell stärker. Der Shirokko oder Jugo weht vom Süden und bringt Feuchtigkeit und dunkle und schwere Regenwolken. Die hochgefährliche Bora bläst vom Nordosten und manchmal erreicht sie Orkanstärke. Der Tramontana weht vom Norden, geht dabei oft in Bora über. Im Sommer kann es plötzlich und unvorhersagbar zu der gefürchteten Nevera kommen.
Weblinks: Šolta in Wikipedia Bilderseite Šolta Aktueller Bora-Index Aktueller Wind in Maslinica Fehlt ein wichtiges Link zum Thema? Link mitteilen
Schlagwörter: Šolta, Olyntha, Solenta, kroatische Insel, Mitteldalmatien, Kroatien, Adria, Anlegesteg, Steganlage, Hafen, Yachthafen, Hafenplan, Ankerbucht, Marina, Navigation, Wassertiefen, Versorgungsmöglichkeiten, Tourismus, Fremdenverkehr, Sehenswürdigkeiten, Geschichte, Segeln, Wind, Windbedingungen, Revierinformation für Segler, Seglerinfo, Satellitenbild, Urlaub Kroatien, Lagekarte, Bilder, Wetter Šolta |
|