EUROPÄISCHES SEGEL-INFORMATIONSSYSTEM

Revierinformation für Segler:
Hafen Tkon / Pasman

Für die Richtigkeit der Koordinaten, sowie exakte Längen- und Tiefenangaben keine Gewähr.
Wenn Sie weitere Informationen über dieses Revier haben oder Fehler entdecken oder ein Revier vermissen wenden Sie sich bitte an uns (Kontakt)!



Diese Seite ist Bestandteil des   Revierführers Kroatien  Hafenregister  Inhalt Revierführer  FAQs  Panoramen 

Ansteuerung von Tkon (Bild: Hermann2441)  Großbild klick!


Tkon (763 Einwohner, 2011) liegt im östlichen Teil der Insel Pašman in Norddalmatien. Es ist die größte Ortschaft und Hafen für die Fährverbindung nach Biograd.

Das Fischerdorf war schon früh von Illyrern besiedelt. Auf dem Berg Cokovac, in der Nähe von Tkon, befindet sich ein Benediktinerkloster, welches im 14. Jahrhundert errichtet wurde und in dem noch heute einige Mönche leben.



Hafen Tkon
43° 55.434' N 015° 25.199' E
Der Hafen bietet etwa 15 Plätze für Segelyachten bis zu 14 Meter LÜA auf zwei bis drei Meter Wassertiefe. Weil Tkon an der Ostküste von Paman liegt ist der Hafen bei Bora nicht brauchbar.

Navigation: Die Ansteuerung ist bei Tageslicht und nachts problemlos. Riffe oder Untiefen gibt es nicht. Abgesehen von der Ortschaft gibt es keine markante Landmarke, die als Ansteuerungshilfe dienen könnte. Nachts ist die Hafeneinfahrt backbords rot befeuert.

Die Küste im Bereich von Tkon ist urban geprägt und dicht bebaut. Dahinter liegen gut 130 Meter hohe, dicht bewaldete Berge.

Service / Sonstiges: Restaurants, Einkaufsmöglichkeiten: Supermarkt, Bäckerei, An der Nordmole (3,0m WT) gibt es Moorings, sowie Strom und Wasser. Slip, Arzt, Apotheke, Bank, Post, kostenloser Internet-Accesspoint im Ort, Eisdiele, Souvenierladen

Kontakt: nicht bekannt

Wir wären SEHR dankbar, wenn Sie uns Ihre persönliche Erfahrungen oder Neuigkeiten betreffend diesen Hafen mitteilen könnten. Kontakt

Für weitere Auskünfte wenden Sie sich bitte an den Hafenmeister.



windsack
In den Sommermonaten während der Nachmittagsstunden weht vom Westen der Maestral mit drei bis fünf Bft. und bringt vom offenen Meer eine angenehme Erfrischung. Nachts dann Burin aus Nordnordost. Der Shirokko oder Jugo weht im Herbst vom Süden und bringt Feuchtigkeit und dunkle und schwere Regenwolken. Die Bora bläst vom Nordosten, erhebt dabei die Meeresoberfläche und bringt Salztropfen; manchmal erreicht sie Orkanstärke. Der sog. Tramontana weht vom Norden, geht dabei oft in Bora über. Im Sommer kann es plötzlich und unvorhersagbar zu der gefürchteten Nevera kommen.



Weblinks:
Tkon in kroatien-lexikon.de
Tkon in Wikipedia
Aktueller Bora-Index
Aktueller Wind in Tkon

Fehlt ein wichtiges Link zum Thema? Link mitteilen

Links können sich ggf. ändern. Darauf haben wir leider keinen Einfluß. Sollten Sie ein totes Link entdecken, schreiben Sie uns bitte eine Mail zusammen mit der Adresse der Seite. Vielen Dank im Voraus!


Schlagwörter: Tkon, Hafen, Pasman, Norddalmatien, Kroatien, Adria, Hafen, Navigation, Wassertiefen, Versorgungsmöglichkeiten, Tourismus, Fremdenverkehr, Sehenswürdigkeiten, Geschichte, Segeln, Wind, Windbedingungen, Revierinformation für Segler, Seglerinfo, Satellitenbild, Urlaub Kroatien, Lagekarte, Bilder, Panoramafoto, Wetter Biograd



Übersicht Pasman
(Bild: Google Earth / Bearbeitung Walter) Großbild klick!










Übersicht Hafen Tkon
(Bild: Google Earth / Bearbeitung Walter)  Großbild klick!










Luftbild Hafen Tkon
(Bild: Kuzme)  Großbild klick!









Am Fährkai
(Bild: Hermann2441)  Großbild klick!









Restaurant am Hafen
(Bild: Jože D)  Großbild klick!








Supermarkt in Hafennähe
(Bild: Hermann2441)  Großbild klick!









Blick über Tkon nach Biograd
(Bild: Andres rus)  Großbild klick!
Sail Home Sail home to ESYS ...
[Google]  [Yahoo]  [Ökoportal.de]