EUROPÄISCHES SEGEL-INFORMATIONSSYSTEM
Revierinformation für Segler:
Für die Richtigkeit der Koordinaten, sowie exakte Längen- und Tiefenangaben keine Gewähr. |
Die Pješcana uvala (deutsch: „sandige Bucht“) ist ein Teil der Gemeinde Medulin und befindet sich nördlich dieser und südwestlich der Stadt Pula auf der Halbinsel Istrien.
Marina Veruda 44° 49.893' N 013° 50.094' E Die Marina Veruda liegt in unmittelbarer Nähe der Stadt Pula auf der Halbinsel Istrien. Dank ihrer Lage bietet sie sicheren Schutz vor allen Winden. Wegen der Bewahrung der natürlichen Umwelt wurde die Marina mit der renommierten Blauen Flagge ausgezeichnet. Viele Wassersportklubs haben hier ganzjährige Liegeplätze angemietet. Die Marina ist ganzjährig geöffnet und verfügt über 630 Liegeplätze (Anlegemöglichkeit auch für Großyachten bis 35 m), sowie 250 Stellplätze an Land. Alle Liegeplätze sind mit Wasser- und Stromanschluss (220V und 380V) ausgestattet. Die Marina ist auch Sponsor der traditionellen Regatta "Trieste-Brijuni", sowie auch Sponsor des Wettbewerbes der Klasse ASO 99, den der Lokalklub "VEGA" organisiert. Eine Umgehungsstrasse führt zur Marina, so dass der Verkehr im Zentrum der Stadt reduziert wird. Der Haupteingang wurde vor kurzer Zeit modernisiert und ist nun mit Magnetkarten versehen. Die Marina verfügt über 300 Parkplätze und eine Tankstelle. Ganz in der Nähe befinden sich der internationale Flughafen von Pula und der touristische Flughafen im benachbarten Medulin. Navigation: Die Bucht ist frei von Untiefen. Als gute Ansteuerungshilfe dient tagsüber der gut sichtbare Hotelkomplex mit der weißen Terrasse an der Nordseite der Bucht. Nachts ist die Hafeneinfahrt befeuert. Service / Sonstiges: Rezeption, Wechselstube, Restaurant, Sanitäranlage (WC und Duschen), Lebensmittelladen, Fachgeschäft für Nautikausrüstung, Pizzeria, Servicewerkstatt, 15-t-Kran, Parkplatz, Tankstelle. In der Marina befinden sich autorisierte Services von Volvo-Penta, Yanmar und Tohatsu. Es werden Reparaturen elektrischer und elektronischer Installationen, sowie auch Reparaturen von Stahl-, Holz- und Glasharzteilen durchgeführt. Die Leistungen umfassen auch den antivegetativen Schutz des Kiels, das Polieren des Schiffsrumpfes, sowie Decks-, Mast -und Segelreparaturen. Kontakt: Adresse: Cesta prekomorskih brigada 12, HR - 52100 Pula Tel +385 52 224 034, +385 52 211 033 Fax +385 52 211 194 UKW-Kanal: 17 Mail marina-veruda (at) pu.t-com.hr Wir wären SEHR dankbar, wenn Sie uns Ihre persönliche Erfahrungen oder Neuigkeiten betreffend diesen Hafen mitteilen könnten. Kontakt Für weitere Auskünfte wenden Sie sich bitte an den Hafenmeister.
an Sommernachmittagen weht vom Westen der Maestral, er bringt vom offenen Meer eine angenehme Erfrischung, er ist im Frühjahr und Herbst tendeziell stärker. Der Shirokko oder Jugo weht vom Süden und bringt schwüle Luft und dunkle, schwere Regenwolken. Die hochgefährliche Bora bläst vom Nordosten und manchmal erreicht sie Orkanstärke. Der Tramontana weht vom Norden, geht dabei oft in Bora über. Im Sommer kann es urplötzlich und unvorhersagbar zu der gefürchteten Nevera kommen.
Weblinks: Pješcana uvala in Wikipedia Aktueller Bora-Index Aktueller Wind in Pula Fehlt ein wichtiges Link zum Thema? Link mitteilen
Schlagwörter: Marina Verunda, Pula, Kroatien, Adria, Anlegesteg, Steganlage, Hafen, Yachthafen, Hafenplan, Ankerbucht, Marina, Navigation, Wassertiefen, Versorgungsmöglichkeiten, Tourismus, Fremdenverkehr, Sehenswürdigkeiten, Geschichte, Segeln, Wind, Windbedingungen, Revierinformation für Segler, Seglerinfo, Satellitenbild, Urlaub Kroatien, Lagekarte, Bilder, Wetter Verunda |
|