EUROPÄISCHES SEGEL-INFORMATIONSSYSTEM
Revierinformation für Segler:
Für die Richtigkeit der Koordinaten, sowie exakte Längen- und Tiefenangaben keine Gewähr. |
Zadar / Norddalmatien: Panorama der Altstadt von Zadar von See (Bild: AleXXw) Großbild klick!
Die Stadt Zadar (lateinisch Iader oder Iadera, italienisch Zara) liegt im Süden Kroatiens an der Küste von Norddalmatien. Zadar ist eine Hafenstadt und ein Seebad an der Adria mit 75.082 Einwohnern (2011).
Weblinks:Zadar, auf einer schmalen Landzunge am Adriatischen Meer und am Kanal von Zadar gelegen, wird vom Festland durch einen Wassergraben getrennt. Zadar war bis 1873 eine Festung. Die Stadt hat einen großen Hafen, vier Tore (darunter das Marinetor mit einem eingesetzten Stück eines römischen Triumphbogens und die nach dem Entwurf von Sanmicheli erbaute Porta di Terraferma) und besteht aus vier Stadtteilen. Der überwiegende Teil der Altstadt von Zadar ist venezianischen Baustils. Unter den Plätzen sind der Herrenplatz (Piazza dei Signori) mit schönem Hauptwachtgebäude und der Gradska Straza (mit der Stadtbibliothek) sowie der Brunnenplatz mit antiker korinthischer Säule nennenswert. Eine solche ziert auch den Simeonsplatz. Zu den Sehenswürdigkeiten zählt das monumentale Stadttor (Porta terraferma) zum Festland, von Michele Sanmicheli aus dem Jahre 1543 im Hafen Foša. Es sind auch Überreste aus der römischen Zeit erhalten geblieben, wie auch aus dem Mittelalter, doch der größte Teil dieses Bauwerkes geht zurück in das 16 Jahrhundert. Neben den Stadtmauern befindet sich der mittelalterliche „Kapitänsturm“. Seit Juli 2005 gibt es am Hafen eine vom Architekten Nikola Bašic' geschaffene Meeresorgel, die durch die Wellenbewegung Musik erzeugt. Durch die Meereswellen wird Luft in die Orgelpfeifen gepresst, wodurch je nach Wellengeschwindigkeit und Pfeifengröße verschiedene Töne erzeugt werden.
An Sommernachmittagen weht von See her ein leichter thermischer Wind, der Maestral, er bringt vom offenen Meer eine angenehme Erfrischung. Er ist im Frühjahr und Herbst tendeziell stärker. Der Shirokko oder Jugo weht meist im Herbst vom Süden und bringt schwüle Luft und dunkle, schwere Regenwolken. Die hochgefährliche Bora kann unvermutet zu jeder Jahreszeit auftreten auf bläst vom Nordosten und manchmal erreicht sie Orkanstärke. Der Tramontana weht vom Norden, geht dabei oft in Bora über. Im Sommer kann es urplötzlich und unvorhersagbar zu der gefürchteten Nevera kommen.
Zadar in Wikipedia Bilderseite Zadar Aktueller Bora-Index Aktueller Wind in Zadar Fehlt ein wichtiges Link zum Thema? Link mitteilen
Schlagwörter: Zadar, Iader, Iadera, Zara, Marina Borik, Marina Tankerkomerc, Marina Vitrenjak, Norddalmatien, Dalmatien Nord, Adria, Kroatien, Anlegesteg, Steganlage, Hafen, Yachthafen, Hafenplan, Ankerbucht, Marina, Navigation, Wassertiefen, Versorgungsmöglichkeiten, Tourismus, Fremdenverkehr, Sehenswürdigkeiten, Geschichte, Segeln, Wind, Windbedingungen, Revierinformation für Segler, Seglerinfo, Satellitenbild, Urlaub Kroatien, Lagekarte, Bilder, Seekarte, Panoramafoto, Film, Wetter Zadar |
|