EUROPÄISCHES SEGEL-INFORMATIONSSYSTEM

Revierinformation für Segler:
L’Ampolla / Katalonien

Für die Richtigkeit der Koordinaten, sowie exakte Längen- und Tiefenangaben keine Gewähr.
Wenn Sie weitere Informationen über dieses Revier haben oder Fehler entdecken oder ein Revier vermissen wenden Sie sich bitte an uns (Kontakt)!



Diese Seite ist Bestandteil des   Revierführers Spanien   Hafenregister   FAQs   Inhalt Revierführer   Panoramabilder

Die Gemeinde L'Ampolla (3.473 Einwohner, 2015) liegt an der Küste von Katalonien dierkt am nördlichen Ende des Ebro Deltas.

Früher ein kleines Fischerdorf, ist L'Ampolla heute eine sehr innovative Ortschaft. Einen gewaltigen Aufschwung bewirkte der Autobahnanschluss Ende 2001. Schon lange war aber L'Ampolla vor allem für Schweizer ein Geheimtipp für Sommerferien. Lange sanft abfallende Sandstrände machten den Ort besonders für Familien mit Kindern attraktiv. Viele Senioren haben sich die beschauliche Gegend für ihren Alterssitz ausgesucht. Im jahr 2008 waren etwa die Hälfte der Einwohner Ausländer, davon der größte Teil Schweizer und neuerdings immer mehr Engländer und Russen.



Hafen L’Ampolla / Katalonien
40° 48.404' N 000° 42.577' E
Der Hafen verfügt über insgesamt 432 Liegeplätze für Boote bis zu 16 Metern Länge und einem maximalen Tiefgang von vier Metern.

Der Yachthafen wird vom Club Nàutic Ampolla verwaltet. Es ist leicht erreichbar von der Autobahn aus mediterranen Städten wie Tarragona und Barcelona, und auch nur wenige Meter von der Haltestelle Lampolla El Parello.

Navigation: Die Ansteuerung ist bei Tageslicht und nachts problemlos. Riffe oder Untiefen gibt es nicht. Bei Tag kann man sich an einem weißen Hochhaus und den Windrädern orientieren. Nachts ist die Hafeneinfahrt beidseits befeuert.

Die Küste im Bereich von der Marina des Hafens ist urban geprägt und dicht bebaut. Das Land dahinter ist leicht ansteigend und wird landwirtschaftlich genutzt (Olivenanbau). Östlich des Hafens liegt ein kleiner (170 Meter langer Sandstrand. Die Küste im Außenbereich besteht aus felsiger Küste mit vereinzelten kleinen Buchten mit Sandstrand. Est weit dahinter liegen Berge.

Service / Sonstiges: Duschen/WC, Strom/Wasser am Steg, Tankmöglichkeit Benzin Diesel Gas, viele Restaurants, Bord-Werkstatt, Motoren-Werkstatt, Einkaufsmöglichkeiten, Autovermietung, Waschsalon, Schiffsausrüster, WLAN im Hafen, Slip, Travellift, Kran 2t, Arzt, Bankautomat, Post, Tauchen, Windsurfen und Segelkurse, Winterlager, Wetterbericht, Behindertengerechter Zugang

Kontakt:
Tel: +34 977 460 211
Fax: +34 977 593 007
Mail: port@nauticampolla.com
Web: http://nauticampolla.com

Wir wären SEHR dankbar, wenn Sie uns Ihre persönliche Erfahrungen oder Neuigkeiten betreffend diesen Hafen mitteilen könnten. Kontakt

Für weitere Auskünfte wenden Sie sich bitte an den Hafenmeister.



windsack
Die vorherrschenden Winde kommen aus Nord, im Winter können sie gefährlich stark werden. In Katalonien wirkt das Mittelmeerklima: Heiße, trockene Sommer wechseln sich mit milden, regenreichen Wintern ab. Die wichtigsten Winde in diesem Segelrevier heissen Tramontana und Garbi. Während der von den Pyrenäen herunterhämmernde Tramontana oft Sturmstärke erreicht und in den weniger warmen Monaten häufiger und stärker weht, handelt es sich bei dem Garbi um einen gemäßigteren thermischen Schönwetterwind. Auch der Mistral läßt sich hier des öfteren sehen. Ansonsten herrscht Landwind-Seewind-Zirkulation vor.





Weblinks:
L’Ampolla in Wikipedia
Bilderseite L’Ampolla

Fehlt ein wichtiges Link zum Thema? Link mitteilen

Links können sich ggf. ändern. Darauf haben wir leider keinen Einfluß. Sollten Sie ein totes Link entdecken, schreiben Sie uns bitte eine Mail zusammen mit der Adresse der Seite. Vielen Dank im Voraus!

Schlagwörter: L’Ampolla, Katalonien, Spanien, Hafen, Yachthafen, Hafenplan, Marina, Wassertiefen, Tourismus, Fremdenverkehr, Sehenswürdigkeiten, Geschichte, Segeln, Wind, Windbedingungen, Revierinformation für Segler, Seglerinfo, Satellitenbild, Lagekarte, Filme, Wetter L’Ampolla


Lage L’Ampolla
(Bild: HansenBCN / Walter)  Großbild klick!












Übersicht Marina L’Ampolla
(Bild: Google Earth / Walter)  Großbild klick!











Ansteuerung Hafen L’Ampolla
(Bild: romanxi)  Großbild klick!





Sandstrand östlich der Marina
(Bild: Stely MediaVision Großbild klick!







L’Ampolla: Kran
(Bild: Stely MediaVision) Großbild klick!










Restaurants L’Ampolla
(Bild: Xavier Estorach Tose…) Großbild klick!











Sail Home Sail home to ESYS ...
[Google]  [Yahoo]  [Ökoportal.de]