EUROPÄISCHES SEGEL-INFORMATIONSSYSTEM

Revierinformation für Segler:
Ankerbucht Cala Binibeca / Menorca

Für die Richtigkeit der Koordinaten, sowie exakte Längen- und Tiefenangaben keine Gewähr.
Wenn Sie weitere Informationen über dieses Revier haben oder Fehler entdecken oder ein Revier vermissen wenden Sie sich bitte an uns (Kontakt)!



Diese Seite ist Bestandteil des   Revierführers Spanien   Hafenregister   FAQs   Inhalt Revierführer   Panoramabilder

Binibeca (auch: Binibequer) liegt an der Südostküste von Menorca ungefähr 15 Minuten vom Airport Menorca entfernt (aber ohne Fluglärm). Der offizielle Name ist Binibequer und die meisten Straßenschilder verwendet diesen Namen. Die Vorsilbe "Bini" stammt aus den maurischen Zeiten: "Bin" bedeutet "Sohn" auf Arabisch.



Ankerbucht Cala Binibeca / Menorca
39°48'48.31" N 004°14'40.75" E
Navigation: Die Ansteuerung ist bei Tageslicht problemlos. Bei Tag kann man sich an den auffälligen weißen Häusern der Ortschaft orientieren. Für eine sichere Ansteuerung bei Dunkelheit fehlen Leuchtfeuer. Riffe oder Untiefen in der Bucht gibt es nicht, wohl aber eine gute halbe Seemeile südöstlich der Bucht: Hier liegen die Felsenklippen Escull d'en Caragoll, die bei ruhigem Wetter an der Brandung gut zu erkennen sind. Sie sind mit einem Kardinalzeichen versehen und befeuert (Q(6)15s10m5M).

Die Küste im Bereich der westlichen Teilbucht ist überwiegend naturbelassen, in östlichen ist sie urban geprägt und dicht bebaut. Die Küste im Außenbereich besteht aus felsiger Steilküste mit vereinzelten Buchten mit Sandstrand. Das Land dahinter ist flach oder leicht hügelig und wird landwirtschaftlich genutzt.

Service / Sonstiges: Bei Binibequer Vell gibt es eine kleine Auswahl an Souvenirläden, einen Minimarkt, Geldautomaten. In Cala Torret auf der Ostseite der Bucht hat es einige Restaurants, Bars, Feinkostladen, eine Bäckerei und einen Minimarkt sowie einen Waschsalon.

Kontakt: keiner

Wir wären SEHR dankbar, wenn Sie uns Ihre persönliche Erfahrungen oder Neuigkeiten betreffend diesen Hafen mitteilen könnten. Kontakt



windsack
Bei den vorherrschenden Nordwinden ist die Bucht gut geschützt, bei Süd- bis Ostwinden jedoch kann es gefährlich werden und die Bucht ist dann unbrauchbar.
Menorca liegt als nordöstlichste der Baleareninseln noch deutlich im Einflussbereich der nordwestlichen Kaltlufteinbrüche aus der Biskaya, die dann als Mistral aus dem Golf du Lyon oder als Tramuntana aus dem Ebrodelta die Nordküste erreichen. Da diese jedoch über keine sichere Häfen verfügt, ist hier das genaue Studium des Wetterberichts angesagt.
Die vorherrschende Windrichtung ist Nord (In Mahon ca. 240 Tage Nordwind im Jahr). Typische Mistrallagen dauern etwa drei bis vier Tage. Anschließend kommt oft noch einige Tage starke Dünung nach.



Weblinks: keine

Fehlt ein wichtiges Link zum Thema? Link mitteilen

Links können sich ggf. ändern. Darauf haben wir leider keinen Einfluß. Sollten Sie ein totes Link entdecken, schreiben Sie uns bitte eine Mail zusammen mit der Adresse der Seite. Vielen Dank im Voraus!

Schlagwörter: Ankerbucht Cala Binibeca, Menorca, Spanien, Hafenplan, Ankerbucht, Wassertiefen, Tourismus, Fremdenverkehr, Segeln, Wind, Windbedingungen, Revierinformation für Segler, Seglerinfo, Satellitenbild, Lagekarte, Film, Wetter Mahon


Lage Cala Binibeca
(Bild: Openseamap / Walter)  Großbild klick!













Übersicht Cala Binibeca
(Bild: Google Earth / Walter)  Großbild klick!










Cala Binibeca: Weiße Ortschaft als Ansteuerungsmarke
(Bild: Green Knee)  Großbild klick!







Strand Cala Binibeca, Klippen im Hintergrund
(Bild: alcaudique) Großbild klick!







Cala Binibeca: Strandbar
(Bild: Green Knee Großbild klick!









Cala Binibeca: Maurische Architektur
(Bild: moncho54) Großbild klick!








Ankern in Cala Binibeca
(Bild: monina.miro) Großbild klick!








Sail Home Sail home to ESYS ...
[Google]  [Yahoo]  [Ökoportal.de]