EUROPÄISCHES SEGEL-INFORMATIONSSYSTEM
Revierinformation für Segler:
Für die Richtigkeit der Koordinaten, sowie exakte Längen- und Tiefenangaben keine Gewähr. |
Die Stadt Motril (60.777 Einwohner, 2015) liegt in der Region Andalusien etwa 50 Kilometer südlich der Provinzhauptstadt Granada am Alboranmeer.
Sie verfügt über einen großen Handelshafen, einen Fischereihafen und eine Marina, welche der Real Club Náutico de Motril verwaltet. Motril ist eine bedeutende Industrie- und Handelsstadt der Provinz (Papier, Zuckerrohr, Fischerei).
Marina Motril / Andalusien 36° 43.377' N 003° 31.565' W (Einfahrt Marina) 36° 42.868' N 003° 30.890' W (Einfahrt Hafen) Die Marina bietet 168 Plätze für Yachten bis zu 20 Meter LÜA auf maximal 5,50 Meter Wassertiefe. Navigation: Die Ansteuerung ist bei Tageslicht und nachts problemlos. Riffe oder Untiefen gibt es nicht. Bei der Anfahrt von Westen kann man sich an den Gebäuden, Kränen und Silos orientieren. Von Osten her kann man den Leuchtturm Cabo Sacratif (2,65 Seemeilen südöstlich der Hafeneinfahrt, Fl(2)W.10s) schon von weitem ausmachen. Die Einfahrt liegt am östlichen Ende des äußeren Wellenbrechers. Die Marina liegt am nordwestlichen Ende des Hafens. Nachts ist die Hafeneinfahrt beidseits mehrfach befeuert. Die Küste im Bereich der Marina ist urban geprägt und dicht bebaut. Es dominieren Hafenbautenn wie Lagerhallen und Silos. Die Küste im Außenbereich besteht im Osten aus felsiger Steilküste, im Westen ist die Küste flach mit dunklem Sandstrand. Dahinter liegen Berge. Service / Sonstiges: Duschen/WC, Strom/Wasser am Steg, Tankstelle am Eingang des Fischereihafens, Restaurant / Lokal, Bord-Werkstatt, Motoren-Werkstatt, Einkaufsmöglichkeiten, Autovermietung, WLAN im Hafen, Slip, Travellift, Kran, Arzt, Bankautomat, Post Kontakt: Muelle de Poniente s / n. 18600 Motril Granada VHF Kanal 9 Wir wären SEHR dankbar, wenn Sie uns Ihre persönliche Erfahrungen oder Neuigkeiten betreffend diesen Hafen mitteilen könnten. Kontakt Für weitere Auskünfte wenden Sie sich bitte an den Hafenmeister.
Die Sommermonate sind trocken und heiß, die Temperaturen liegen um die 30° C. In den Sommermonaten kommt es gelegentlich zum Terral-Einfluss. Der Terral ist ein Föhnwind, der von Norden in das Zentrum und die östlich angrenzenden Stadtteile eindringt und für eine Temperaturerhöhung von ca. 10 °C sorgt, mit sehr trockener Luft und dann wird das Klima im Ort extrem unangenehm. Der Terral-Einfluss dauert bis zu drei Tage und klingt meist mit einem kühleren Levante-Einfluss (Ostwind) aus. Im Juli und August sind acht Terraltage mit Temperaturen von über 35 °C die Regel. Im Juli und August 2008 wurden 23 Terraltage gezählt, die teilweise Temperaturen von über 40°C bis spät in den Nachmittag mit sich brachten.
Weblinks: Motril in Wikipedia Webcam Motril Bilderseite Motril Fehlt ein wichtiges Link zum Thema? Link mitteilen
Schlagwörter: Motril, Marina, Andalusien, Spanien, Anlegesteg, Steganlage, Hafen, Yachthafen, Marina, Wassertiefen, Tourismus, Fremdenverkehr, Sehenswürdigkeiten, Geschichte, Segeln, Wind, Windbedingungen, Revierinformation für Segler, Seglerinfo, Satellitenbild, Lagekarte, Webcams, Wetter Motril |
|