Kriek Ince ist eine Bucht an der
Südküste der Türkei vier Seemeilen östlich der Einfahrt zur Bucht von Marmaris. Sie ist von hohen Bergen umgeben und von Süden her durch die Halbinsel Ince Adasi geschützt.
(Kriek) Ince Adasi
36° 42.192' N 028° 14.101' E
(Kriek) Ince Adasi liegt ca. 9 sm

südwestlich von Marmaris und wird daher wohl häufig von Charterern am ersten und letzten Tag des Segeltörns besucht. Am Scheitel der Bucht befand oder befindet sich (?) ein sehr einfaches Restaurant. Davor liegen Bojen so aus, dass man mit Bug und Heck jeweils an einer Boje festmachen kann. Am südlichen und nördlichen Ufer der Bucht kann auch mit Heckleine und Buganker festgemacht werden. Der Ankergrund besteht aus gut haltendem Schlick mit Steinen und Seegrasinseln. Der Grund steigt von einer Tiefe von dreissig Metern an der Einfahrt gleichmäßig an. Die Tiefe in der Mitte der Bucht liegt bei 10 bis 15 Meter.
Tagsüber während der Hochsaison besuchen Ausflugsschiffe die Bucht. Etwa um 16 Uhr fahren sie ab und dann kehrt Ruhe ein.
Helmut Deitenbeck schreibt:
"Die Berghänge sind mit Pinien und Olivenbäumen bewachsen. Wer einen Spaziergang durch felsiges Gelände nicht scheut, wird durch herrliche Ausblicke über die Bucht belohnt."
Versorgung / Service: keine Versorgung
Navigation: Die Einfahrt ist frei von Untiefen und daher problemlos.
Das Seegebiet vor Kriek Ince ist im Sommer schwachem Wind geprägt. Der Meltemi, der hier von Nordwest kommt dringt selten bis in diese Region vor. In der Bucht selbst gibt es nachts heftige Fallböen. Im Frühjahr sind Gewitter mit den dazugehörigern Schauern und Böen möglich. Im Winter sind Südstürme möglich, die dann auch roten Saharastaub mitbringen.