EUROPÄISCHES SEGEL-INFORMATIONSSYSTEM
Revierinformation für Segler:
Insel und Inselgruppe Madeira

Für die Richtigkeit der Koordinaten, sowie exakte Längen- und Tiefenangaben keine Gewähr.

Wenn Sie weitere Informationen über dieses Revier haben oder Fehler entdecken oder ein Revier vermissen wenden Sie sich bitte an uns (Kontakt)!



Wetter
Madeira / Funchal
© meteo24.de
Zum Großbild anklicken!
  Großbild klick!
Die Inselgruppe Madeira (vom portugiesischen Wort madeira „Holz“) ist ein Archipel im Atlantik, gelegen etwa 600 km vor der afrikanischen Nordwestküste und 1.000 km südwestlich von Lissabon.
Die fünf Inseln der Gruppe gehören politisch zu Portugal. Neben der Hauptinsel Madeira mit 736 km², ist nur noch die wesentlich kleinere Insel Porto Santo (43 km²) besiedelt. Die drei kleinen Inseln Ilhéu Chão, Deserta Grande und Bugio bilden das Archipel der Ilhas Desertas ("Wüsteninseln") mit 14,21 km² Gesamtfläche und sind, ebenso wie die eigentlich näher an den Kanarischen Inseln liegenden Ilhas Selvagens ("Wilde Inseln"), mit nur 2,73 km², unbewohnt.

Regelmäßige Fährverbindungen von Europa oder dem Afrikanischen Festland nach Madeira bestanden lange nicht. Nur zwischen Madeira und der Nachbarinsel Porto Santo fährt täglich eine Fähre. Seit dem 9. Juli 2006 verbindet eine weitere Fähre Madeira mit der kanarischen Insel Gran Canaria. Seit Juni 2008 verbindet eine Autofähre einmal wöchentlich Portimao (Algarve / Portugal) mit Funchal. Die Überfahrt nach Porto Santo dauert etwa 2 bis 3 Stunden, nach Gran Canaria etwa 14 Stunden.
Madeira ist ein beliebtes Ziel von Kreuzfahrtschiffen, die vornehmlich den Hafen von Funchal in den Frühlingsmonaten ansteuern.
Die Insel ist oft Zwischenstation für Segler bei der Atlantiküberquerung. Neben dem Yachthafen in Funchal wurden in vielen Orten neue Anlagen gebaut.

Madeira verfügt über mehrere Mikroklimata. Im Norden der Insel regnet es häufig, der Süden ist dagegen subtropisch warm.



windsack
Der hauptsächlich vorherrschende Wind kommt aus Nordost. Er entsteht vor der Küste Portugals und zieht in Richtung auf die Kapverdischen Inseln. Dieser Wind bringt Feuchtigkeit mit sich und verursacht große Wellen an der Nordküste und oft, besonders morgens, unbeständiges Wetter an der Ostseite der Insel, zwischen Santa Cruz und Caniçal. Bei westlicher Windrichtung kann es hier allerdings durchaus trocken und sonnig sein, während es im Süden und im Westen regnet.




Zum Großbild anklicken!
Der Hafen von Funchal   Großbild klick!


Weblinks:
Madeira in Wikipedia
Club-Webcam
Webcams Funchal Hafen


Fehlt ein wichtiges Link zum Thema? Link mitteilen

Links können sich ggf. ändern. Darauf haben wir leider keinen Einfluß. Sollten Sie ein totes Link entdecken, schreiben Sie uns bitte eine Mail zusammen mit der Adresse der Seite. Vielen Dank im Voraus!


Schlagwörter: Madeira, Inselgruppe, Portugal, Archipel, Atlantischer Ozean, Bugio, Deserta Grande, Ilhas Desertas, Ilhas Selvagens, Ilhéu Chão, Madeira, Hafen, Yachthafen, Hafenplan, Ankerbucht, Marina, Navigation, Wassertiefen, Tourismus, Fremdenverkehr, Sehenswürdigkeiten, Geschichte, Segeln, Wind, Windbedingungen, Revierinformation für Segler, Seglerinfo, Satellitenbild, Bilder

Sail Home Sail home to ESYS ...
[Google]  [Yahoo]  [Ökoportal.de]