Segeln / Sailing : Volvo Oceanrace Round The World 2008 - 2009
    EUROPÄISCHES SEGELINFORMATIONSSYSTEM

    Volvo Oceanrace 2008 / 2009
    Etappe 2: Kapstadt - Cochin (Indien)


    Revierinfos: Malediven   Der Agulhasstrom   Übersichtsgrafik: Alle Etappen  


      Alle Uhrzeiten in MEZ         Die Bilder rechts vergrößern sich beim Anklicken
    Hier kann man (kostenlos) mitmachen bei der Computer-Regatta: Volvo Ocean Race  


    Zum Großbild anklicken! Auf dem Weg von Kapstadt nach Cochin in Indien warten mehrere Herausforderungen auf die Flotte der Ocean Racer: Da ist zunächst eine nicht unbeachtliche Meeresstömung, der Agulhasstrom. Er fließt entlang der Ostküste Afrikas nach Süden (von etwa 27°S bis 40°S) und transportiert dabei nicht nur enorme Mengen von Wärme und Salz nach Süden sondern auch für rauen Seegang sorgt. Mit Geschwindigkeiten von über 4 Knoten gegen der Kurs der Flotte ist der Agulhasstrom der stärkste Strom der Südhalbkugel.

    Die Windverhältnisse auf dieser Route sind nicht unkompliziert, da wiederum die tropische Kalmenzone, die Doldrums durchquert e müssen.

    Weitere Risiken auf dem Weg nach Indien sind vor der Ostküste Afrikas kleine, hölzerne, oft unbeleuchtete Fischerboote und die Gefahr der Piraterie.

    Bei Mauritius ist ein Waypoint mit Zwischenwertung vorgesehen. Er ist markiert durch eine fiktive Linie bei 58° Ost südlich von 20° Süd und muss von West nach Ost durchfahren werden.



    Weblinks:
    Das Volvo Oceanrace in Wikipedia
    Bisherige Regatten und Geschichte


    Links können sich ggf. ändern. Darauf haben wir leider keinen Einfluß. Sollten Sie ein totes Link entdecken, schreiben Sie uns bitte eine Mail zusammen mit der Adresse der Seite. Vielen Dank im Voraus!

    Sail Home Sail home to ESYS ...

    [Google]  [Yahoo]  [Altavista]  [Euroseek]   [Ökoportal.de]   [Allesklar.de]  [DINO]  [Web.de]  [Lycos]  [Fireball]  [Belnet]  [Hotbot]
    Red Line Page by Peter O.Walter, SY ESYS
    Kontakt