Segeln / Sailing : Volvo Oceanrace Round The World 2008 - 2009
    EUROPÄISCHES SEGELINFORMATIONSSYSTEM

    Volvo Oceanrace 2008 / 2009
    Etappe 3: Cochin (Indien) - Singapur


    Revierinfos: Die Strasse von Malakka   Übersichtsgrafik: Alle Etappen  


      Alle Uhrzeiten in MEZ         Die Bilder rechts vergrößern sich beim Anklicken
    Hier kann man (kostenlos) mitmachen bei der Computer-Regatta: Volvo Ocean Race  


    Meeresströmungen Leg 3   Großbild klick!
    Von Indien geht die Reise weiter nach Südostasien, dort wird man eine der gefürchtetsten Piratenzonen der Welt durchqueren müssen. In der Straße von Malakka zwischen Indonesien und Malaysia ereignen sich rund 40 Prozent der weltweiten Piratenangriffe, auch der Süden von Sri Lanka wird als höchst riskant eingestuft. Bei den richtigen Windbedingungen könnten die Jachten vor Piraten eventuell flüchten, bei wenig Wind wäre man aber gegen die Motorboote der Verbrecher chancenlos.

    Im Indischen Ozean sollen auch patrouillierende Marineschiffe die Race-Teilnehmer beschützen. Um Somalia, wo u.a. der Supertanker "Sirius Star" entführt wurde, haben die Teilnehmer einen großen Bogen gemacht. "Die Gefahren der Piraterie werden sehr ernst genommen", meinten Sprecher des Volvo Ocean Race. In Cochin wird ein weiteres großes Sicherheits-Briefing zum Thema erfolgen. Waffen wollen die Crewmitglieder aber keine an Bord nehmen, so meinte etwa Kimo Worthington vom Puma-Team: "Gewalt erzeugt Gewalt." Stattdessen werde man das Rennen abbrechen, wenn man sich bedroht fühle.

    Strömungen: Auf der ganzen Strecke von Cochin nach Sigapur hat die Volvoflotte den Nordäquatorialstrom gegen sich.
    Im Indischen Ozean ist die Strömungsrichtung des Nordäquatorialstroms abhängig von der Jahreszeit. In den Wintermonaten während des Nordostmonsuns ist er eine schwache Meeresströmung in westliche Richtung entlang des Äquators. In den Sommermonaten während des Südwestmonsuns hingegen bildet sich der starke Somalistrom aus, der zunächst in nordöstliche Richtung entlang der afrikanischen Küste und dann östlich als Monsunstrom an Indien vorbeifließt.

    Wegpunkt nördlich Pulau We   Großbild klick!
    Auf der dritten Etappe ist wieder ein Wegpunkt, nämlich Palau We, mit einer Zwischenwertung zu passieren. Palau We ist eine Insel vor der Nordspitze von Sumatra. Geograpphisch definiert ist er eine genau nördlich verlaufende Linie bei 05° 50.000 N - 095°20.000 E. Pulau muss nördlich passiert werden.

    Weblinks:
    Das Volvo Oceanrace in Wikipedia
    Bisherige Regatten und Geschichte


    Links können sich ggf. ändern. Darauf haben wir leider keinen Einfluß. Sollten Sie ein totes Link entdecken, schreiben Sie uns bitte eine Mail zusammen mit der Adresse der Seite. Vielen Dank im Voraus!

    Sail Home Sail home to ESYS ...

    [Google]  [Yahoo]  [Altavista]  [Euroseek]   [Ökoportal.de]   [Allesklar.de]  [DINO]  [Web.de]  [Lycos]  [Fireball]  [Belnet]  [Hotbot]
    Red Line Page by Peter O.Walter, SY ESYS
    Kontakt