DWD - Deutscher WetterdienstWWW-Seiten des Deutschen Wetterdienstes entnommen. INDEX Allgemeines zum DWD Aktuelles Wetter Vorhersagen Andere DWD-Quellen [Up] [ESYS]Allgemeines zum DWD
Aktuelles WetterWetterlageZur aktuellen Großwetterlage findet man ein Satellitenbild mit Isobaren und gekennzeichneten Hoch-/Tiefdruckgebieten, begleitet von einem kurzen Text (meist ein Satz) zur weiteren Erläuterung.
Originaltext zum Bild: "Zwischen einem Hochdruckgebiet ueber den
britischen Inseln und einem osteuropaeischen Sturmtief wird frische Polarluft
nach Deutschland gefuehrt."Das Photo zeigt gleichzeitig das Wolkenbild und die Isobaren, was für Laien sehr hilfreich ist - den Text kann man allerdings meistens vergessen. [Klick hier für Gesamtbild] Update der Meldung/des Bildes: "Laufende Aktualisierung"
Deutsche MeßwerteDie Seite besteht aus folgender Tabelle:Deutsche Meßwerte vom: 27.03.97 18:00 UTC
Update: "Laufende Aktualisierung"
Wind- Sturmwarnung für die Nord- und OstseeBeispiel:
Update: "Laufende Aktualisierung"
Satellitenbilder Infrarot-/sichtbarer BereichEs werden zum einen 4 große Meteosatbilder aus dem Infrarotbereich (Kennung IR am unteren Rand) oder aus dem visuellen Bereich (Vis) angeboten. Ich habe jedoch nirgendwo eine Legende gefunden in der steht, was genau auf den IR-Bildern zu sehen ist, d.h. welcher Temperaturbereich etc. Damit kann Otto Normalsegler wenig anfangen.Dann gibt es da noch eine Sequenz von drei IR-Bildern von 0600h, 1200h und 1800h. Daraus läßt sich zumindest die Dynamik des Wettergeschehens und vieleicht die Zugrichtung eines Tiefs ablesen. Die Bilder haben weniger Aussagekraft als die anderer Quellen, weil sie sich anscheinend eher an die breite Öffentlichkeit richten als an einzelne Gruppen mit besonderen Informationsbedürfnissen. Update: "Laufende Aktualisierung"
Vorhersagen
DeutschlandwettervorhersageMan erhält eine ausführliche 24h-Vorhersage für ganz Deutschland sowie die weiteren Aussichten für die kommenden Tage.
Das Sat-Bild zeigt eine Vorhersage für 1300h des folgenden Tages.
[Klick hier für Gesamtbild] Update der Meldung/des Bildes: "Laufende Aktualisierung"
Nord- OstseewetterberichtDer NO-Seewetterbericht basiert auf den Vorhersagegebieten der 'Bordwetterkarte Nr. 9' des DWD. Das Icon zeigt einen kleinen Ausschnitt der GIF-Bilds in Originalgröße (d.h. nicht verkleinert).
(Die Bordwetterkarte Nr. 9 kann man
an anderer Stelle vom DWD herunterladen (220K). Diese Karte ist dann jedoch
für den praktischen Einsatz - dem Eintragen der Meldungen und Zeichnen
eigener Wetterkarten - unbrauchbar, da könnt ihr mit PhotoShop noch
so dran rumfummeln. Statt dessen könnt ihr bei Bade & Hornig in
Hamburg für 25,50DM pro 10Stk das DWD-Original, oder z.B. einen Block
mit 50 Formularen für ca. 15.-DM kaufen.)Update der Meldung: "Laufende Aktualisierung" URL: http://www.dwd.de/forecasts/texte/seewett.html
Andere DWD-Quellen
BTX Seewetter *444406#Der DWD bietet im BTX zur Zeit noch einiges mehr als im WWW, allerdings gegen Gebühr. Dort gibts an textuellen Informationen alles das, was es auch im WWW gibt und darüber hinaus:Die einzelnen BTX-Seitennummern erfahrt ihr auf unten stehender URL. Wer BTX allerdings regelmäßig nutzen möchte, sollte sich einen Lendenschurz anlegen, Hammer und Meissel zur Hand nehmen und die Ergebnisse vom Bildschirm gleich in Stein hauen. Das entspricht nicht nur dem technologischen Stand von BTX, sondern geht auch schneller, als die einzelnen Bildschirmseiten in eine Datei abzuspeichern und anschließend wie ein Maikäfer die paar Zeilen mit Nutzinformation aus dem ganzen Müll wieder herauszufiltern ):-[ Update der Meldungen: ?
SEEWISDer DWD bietet den Onlinedienst SEEWIS an, bei dem man mit einem käuflichen Programm aktuelle Wetterdaten jeglicher Art abrufen und auf einem PC (oder Notebook an Bord) auswerten und darstellen kann. Alles in allem kann man sagen, die Sache hat was - vor allem ihren Preis.Auf der Seite mit u.g. URL gibts eine Preisliste und eine (lohnenswerte!) Demo zu laden (1,8 MB). Update der Meldungen: -
Seewetter-Fax 0190/192500Ähnlich erlebenswert wie BTX ist das Wetter-Fax des DWD. Inhaltlich ist alles drin, was man so braucht. Nur: Es ist schlecht bis überhaupt nicht lesbar und es d a u e r t (4,5 Min. für 6 Seiten mit einem 28er-Modem). Dafür ist der Preis von 1,20 DM/Min. - gelinde gesagt - eine Frechheit. Mein Testfax hat 6,- DM gekostet, von den sechs Seiten war eine völlig unlesbar, zwei weitere nur mit Mühe entzifferbar.Mit gutem Fax und noch mehr Glück gibts vieleicht zu sehen (alles für NO-See): Update der Meldungen: Alle 6-8 Stunden (?)
Seewetter im (Rund-)Funk und sonstige QuellenÜber die Page Geschäftsfeld Seeschiffahrt gelangt ihr zu umfangreichen Listen sämtlicher deutscher Rundfunksender (von UKW bis LW) mit Seewetterberichten sowie von Küstenfunkstellen, Wetterfunk usw. Hier kann man vorab für sein Revier die Sender samt Frequenzen und Sendezeiten in Erfahrung bringen.Da ihr ja alle stets mit aktuellen Revierführern ausgestattet seid, sind die Listen eigentlich überflüssig. ihr solltet sie vorsichtshalber dennoch laden! Darüberhinaus bietet der DWD im Rahmen seiner Dienste für die Berufsschiffahrt gegen Einwurf kleiner Münzen individuelle Wetterberatungen und Törnberatungen an. Und schließlich kann man einigermaßen aktuelles NO-Seewetter in Kurzform sogar jederzeit im Fernsehen erfahren: Bildschirmtext des Senders N3, Seite 119.
[Up] [ESYS][Google] [Yahoo] [Altavista] [Euroseek] [Ökoportal.de] [Allesklar.de] [DINO] [Web.de] [Lycos] [Fireball] [Belnet] [Hotbot] Kontakt |