EUROPÄISCHES SEGEL-INFORMATIONSSYSTEM

Online-Hafenhandbuch Deutschland:
Marina Hohen Wieschendorf

Für die Richtigkeit der Koordinaten, sowie exakte Längen- und Tiefenangaben keine Gewähr.

Wenn Sie weitere Informationen über dieses Revier haben oder Fehler entdecken oder ein Revier vermissen wenden Sie sich bitte an uns (Kontakt)!
Letztes Update 04/2023
Follow ESYS

Hohen Wieschendorf ist ein Ortsteil der Gemeinde Hohenkirchen im Norden des Landkreises Nordwestmecklenburg an der Lübecker Bucht und der Mecklenburger Bucht.



Marina Hohen Wieschendorf
53° 56.817' N 011° 20.901' E
Hohen Wieschendorf ist ein neuer Hafen in der Wismaer Bucht auf dem Weg nach Wismar. Der Hafen verfügt über 100 Liegeplätze an 3 Schlengeln mit Fingerstegen. Strom und Wasserversorgung auf allen Stegen. Im Hafenmeisterhaus Duschen, Toiletten, ein separater rollstuhltauglicher Sanitärraum mit WC, Dusche, Waschbecken. Direkt am Hafen gibt es ein italienisches Restaurant und ein Café & Bistro und einen Strand.

Daneben gibt es 84 Ferienwohnungen und 12 Hotelzimmer.

Navigation: Vom Fahrwasser nach Wismar steuert man ab Tonnenpaar "27" und "24" mit 253° direkt zum Anleger. Der Hafenmeister ist über Tel. 0177 8884480 erreichbar. Am Bezahlautomaten oder beim Hafenmeister wird der Tür Code für die Zugänge zu den Sanitärräumen ausgegeben.

Die Küste im Bereich von Hohen Wiechendorf besteht aus Sandstrand, dahinter ein Streifen Wald, teilweise Dünen. Das dahinter liegende Land ist flach und wird landwirtschaftlich genutzt.

Versorgung / Sonstiges: Wasser und Strom am Steg, Sanitäranlagen vorhanden. In der kleinen Siedlung, 500 m landeinwärts, gibt es keinen Kaufmann. In der Nähe gibt es einen Strand, der meistens von FKK-Anhängern benutzt wird.

Kontakt:
Marina Hohen Wieschendorf, Zum Anleger, 23968 Hohen Wieschendorf
Hafenbetreiber: HoWiDo GmbH
Hafenmeister: Herr Sasse
Mobil: +49 (0)177 888 44 80
Web: www.marina-hohenwieschendorf.de

Wir wären SEHR dankbar, wenn Sie uns Ihre persönliche Erfahrungen oder Neuigkeiten betreffend diesem Hafen mitteilen könnten. Kontakt

Für weitere Auskünfte wenden Sie sich bitte an den Hafenmeister.



windsack Die Ostsee zählt auf Grund der guten Windverhältnisse zu den besten Segelrevieren der Welt. Fast immer herrschen hier optimale Windverhältnisse, Flauten und schwere Stürme sind selten, und bei frischem Wind bieten die engen Gewässer immer wieder Schutz vor hohem Seegang. Stabile Hochdrucklagen bringen mäßige bis starke Ostwinde. Das ist nicht typisch, kommt aber vor. Typisch ist der schnelle Wechsel zwischen Hoch und Tief, Tröge, Frontendurchgänge, Rückseitenwetter und typisch ist auch, dass fast immer ein Segelwind weht.
Besonders durchziehende Tiefdruckgebiete sorgen immer wieder für beste Winde aus westlichen Richtungen. Im Sommer wechseln diese aber auch oft mit ausgiebigen Ostwindperioden, wenn sich Hochdruckgebiete über Osteuropa festsetzen.



Weblinks:
Großsteingräber bei Hohen Wieschendorf

Fehlt ein wichtiges Link zum Thema? Link mitteilen

Links können sich ggf. ändern. Darauf haben wir leider keinen Einfluß. Sollten Sie ein totes Link entdecken, schreiben Sie uns bitte eine Mail zusammen mit der Adresse der Seite. Vielen Dank im Voraus!

Schlagwörter: Online-Hafenhandbuch Deutschland, Revierführer Deutschland, Hohen Wieschendorf, Ostsee, Hafen, Mecklenburger Bucht, Anlegesteg, Steganlage, Hafen, Yachthafen, Hafenplan, Ankerbucht, Marina, Navigation, Wassertiefen, Versorgungsmöglichkeiten, Tourismus, Fremdenverkehr, Sehenswürdigkeiten, Geschichte, Segeln, Wind, Windbedingungen, Revierinformation für Segler, Seglerinfo, Satellitenbild, Lagekarte, Bilder, Seekarte, Webcams, Panoramafoto, Film, Wetter Hohen Wieschendorf
Lage Hohen Wieschendorf Lage Hohen Wieschendorf
(Bild: NordNordWest / Bearbeitung Walter) Großbild klick!
Hafenplan Marina Hohen Wieschendorf Hafenplan Marina Hohen Wieschendorf
(Bild: Google Earth / Bearbeitung Walter) Großbild klick!
Küste bei Hohen Wieschendorf< Küste bei Hohen Wieschendorf
(Bild: mcgruebner)  Großbild klick!
In der Marina In der Marina
(Bild: rabenbaer)  Großbild klick!
Feriensiedlung am Hafen Feriensiedlung am Hafen
(Bild: Jan Papenfuß)  Großbild klick!
Hafen
(Bild: www.baltic.tv)  Großbild klick!
Einsamer Kran Einsamer Kran
(Bild: Dieter Behr)  Großbild klick!
Sandstrand nördlich der Marina Sandstrand nördlich der Marina
(Bild: www.baltic.tv)  Großbild klick!