
Die Hafenstadt La Rochelle (75.735 Einwohner, 2017) liegt am Atlantik im Golf von Biscaya, gegenüber der Île de Ré und ist ein wichtiges Schifffahrts-, Handels- und Fremdenverkehrszentrum. Die Entfernung zu Nantes im Norden beträgt ungefähr 150 km, zu Bordeaux im Süden 190 km und zu Paris im Nordosten 460 km.
Marina Minimes
46° 8.905' N 001° 10.146' W
Der Port de Plaisance La Rochelle, (deutsch: Yachthafen La Rochelle) ist mit rund 5000 Liegeplätzen der größte auf die Freizeitschiffahrt ausgerichtete Seehafen Europas. Der Hafen hat die Blaue Flagge für besonderes Engagement im Bereich Umwelt bekommen
Die Anlagen erstrecken sich über drei Standorte:
den historischen Hafen Vieux-Port de La Rochelle, der über drei Becken mit insgesamt 320 Liegeplätzen verfügt
den neuen Hafen Port-Neuf de La Rochelle mit 65 Ankerplätzen und einer dreistöckigen Bootshalle (45 Plätze)
den Port des Minimes (Einfahrt befeuert und betonnt und mit einem Kardinalzeichen West versehen) mit etwa 5000 Liegeplätzen, Werft und Parkplatzareal.
Besondere Aufmerksamkeit wird dem Prinzip der Barrierefreiheit zugewendet. Der Yachthafen ist Partner des Projektes Défi Découverte Voile der Behindertenorganisation Association des Paralysés de France. Ziel dieses Projektes ist es, Behinderten die Entdeckung des Segelsportes zu ermöglichen. Neben reservierten Parkplätzen und behindertengerechten Zugängen zu den Hafeneinrichtungen steht u.a. eine spezifische Hebevorrichtung zur Verfügung, um behinderte Personen an Bord zu hieven.
Das Hafenbecken des Vieux Port ist das Zentrum der Altstadt, und wird eingefasst von den Uferstraßen, im Norden vom Quai Duperre und im Westen von der Cours des Dames. Im Winkel der beiden Straßen erhebt sich die Statue des Admiral Duperre, 1775 in La Rochelle geboren, und Kommandant der französischen Flotte bei der Einnahme von Algier im Jahr 1830. Auf der Esplanade Cour des Dames wurden früher Sardinen verkauft und von den Fischern ihre Netze geflickt.
Ein besonderes Restaurant liegt am Port Vieux: Das Restaurant Andre wird oft als das beste Fischrestaurant Europas bezeichnet. Die Preise sind aber ganz normal. Bedienung ist freundlich, die Einrichtung maritim, wie fast alle Kneipen in La Rochelle. Sehr sehenswert sind auch die historischen Markthallen.
Service / Sonstiges: Duschen/WC, Tankmöglichkeit Benzin Diesel Gas, Restaurant / Lokal, Bord-Werkstatt, Motoren-Werkstatt, Einkaufsmöglichkeiten, Strom/Wasser am Steg, Segelmacher, Entsorgung Altöl WC-Tank Chemie-WC, Schiffsausrüster, WLAN im Hafen, Slip, Kran, Arzt, Bank, Post
Kontakt:
Port des Minimes, Capitainerie, Mole Central, 17025 La Rochelle Cedex 1, France
Tel: +33 (0)5 46 44 41 20
Fax: +33 (0)5 46 44 36 49
VHF Channel 09

Weblinks:
La Rochelle in Wikipedia
Webcams La Rochelle
Medien in der Kategorie La Rochelle
La Rochelle, Marina-Guide
Fehlt ein wichtiges Link zum Thema? Link mitteilen
Links können sich ggf. ändern. Darauf haben wir leider keinen Einfluß. Sollten Sie ein totes Link entdecken, schreiben Sie uns bitte eine Mail zusammen mit der Adresse der Seite. Vielen Dank im Voraus!
Schlagwörter: La Rochelle, Biskaya, Anlegesteg, Steganlage, Hafen, Yachthafen, Ankerbucht, Marina, Wassertiefen, Tourismus, Fremdenverkehr, Sehenswürdigkeiten, Geschichte, Segeln, Wind, Windbedingungen, Revierinformation für Segler, Seglerinfo, Satellitenbild, Segelreisen, Panoramafoto, Lagekarte, Webcams, Filme, Wetter La Rochelle

-hq-klein.jpg)

(Bild: Idiens) Großbild klick!

(Bild: marinas.com) Großbild klick!



